Japanisch: Wie Vokabelaussprache merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vokabel ( Kanji ) auf eine Seite, dann die Bedeutung + Lesung auf die andere Seite. Also quasi von Japanisch auf Deutsch lernen.

Du kannst auch beides machen, es kostet aber einfach nur mehr Zeit. Meine Empfehlung ist lern lieber mehr Wörter, anstatt mehrere Karten ( mehr Arbeit ) für das selbe Wort zu erstellen.

Hier empfehle ich die Software Anki btw.

Nachtrag: Einzeln die Wörter nur mit kana zu lernen ist immer schlecht da die japanische Sprache sehr begrenzt ist. Es gibt sehr viele Wörter die gleich ausgesprochen werden und wenn man kein Kontext hat Wissen selbst Japaner nicht was gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nik19723
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich nutze schon länger Anki allerdings um mir die Vokabeln längere Zeit zu merken. Die ersten Tage habe ich immer ein Blatt genutzt (Tabelle).

Ich habe halt das Problem dass ich dann Wörter gut lesen kann, allerdings befürchte ich, dass wenn ich Japanisch rede ja auch das gehörte Wort kennen möchte. Deshalb war ich mir unsicher ob ich auch von Lesung nach Bedeutung lernen sollte.

Ichbins380  12.04.2022, 00:37
@Nik19723

Das Problem von Lesung nach Bedeutung ist, wenn du z.b die Vokabel 虫 lernen möchtest hast du dann むし als Lesung, aber für むし gibt es 虫 無視 蒸し etc. Das habe ich am Anfang auch gemacht und hatte immer wieder Probleme mit Wörtern welche die gleiche Aussprache hatten. Ich hatte 4 verschiedene Arten von Karten und habe diese dann auf 1 reduziert und zwar Vokabel ( in einem Satz gebunden mit Audio und Bild) auf der einen und Lesung + Deutsch auf der anderen. Die Zeit beim lernen effektiv zu nutzen ist auch ein wichtiger Faktor.

Ein Beispiel wie eine Karte von mir aussieht. Neue Karten die ich erstelle sind immer nach diesem Prinzip.

Auf der Vorderseite steht

だから… これは私の切り札

Rückseite ( Hier wird ein Audio file abgespielt + Bild )

だから… これは私(わたし)の切り札(きりふだ)

[切り札] きりふだ

Trumpfkarte, Trumpf

Nik19723
Fragesteller
@Ichbins380

Woher hast du denn die Vokabeln mit den Beispielsätzen und Bildern ? Oder machst du die selber ? Ich nutze als Lehrbuch Minna no Nihongo und da sind halt keine Beispielsätze dabei und jetzt in den ersten Lektionen ist es schwer eigene Sätze zu bilden, da man ein zu kleines Grundvokabular hat. Trotzdem super Tipp. Ich habe bisher immer nur das Kanji auf einer Seite und Audio, Hiragana und Bedeutung auf der Anderen. Ich denke aber, dass es sobald ich einigermaßen genug Vokabeln habe auch mit Sätzen lernen werde.

Ichbins380  12.04.2022, 16:07
@Nik19723

Ich habe mir ein 10k core deck und 3 große Decks mit Sätzen heruntergeladen. ( Tatoeba Sentence, Kaiwa, 8547 Japanese Sentences ) Wenn ich nun auf ein Wort gestoßen bin das ich lernen wollte ( in einem Buch, Film oder sonstwo ) habe ich diese Decks nach dem Wort durchsucht und dann in mein normales Lerndeck verschoben ( das Wort das man lernen möchte würde ich immer extra markieren, es ist nicht wichtig den Satz zu verstehen sondern das gesuchte Wort, alles andere ist ein Extra ). Diese hatten dann oft Sätze mit teilweise Audio.

Es gibt auch eine Möglichkeit automatisch Audio zu erstellen für Anki decks, aber da ich das nicht benutze kann ich dir dabei nicht helfen. Um schnell Bilder zu kopieren könntest du einfach windows taste + shift + s, dann Bild ziehen und in die Kartennotiz mit strg + v einfügen.

Mittlerweile mache ich es aber so, das ich hauptsächlich Netflix oder Youtube schaue, und mithilfe eines Plugins ( Migaku, kostet 5€ im Monat für Chrome browser ) automatisch eine Karte mit Text, Audio und Bild mit einem Klick erstellen kann.

Am Anfang ist es finde ich noch in Ordnung wenn du keine Sätze hast da die Wörter dort meist noch recht einfach sind, später empfehle ich aber wirklich Sätze zu haben.

Wünsche dir noch viel Spaß beim lernen.

Nik19723
Fragesteller
@Ichbins380

Hey, weiß nicht ob du das noch siehst. Hatte jetzt erstmal weiter gemacht und vokabeln mit anki gelernt (aber erstmal nicht in Sätzen, sondern von kanji nach bedeutung und lesung). Habe allerdings weiterhin das Problem, dass ich nur sehr schwer und spät etwas Gesagtes verstehe. Wenn ich mir Dialoge anhöre fühlt es sich an als verstünde ich rein gar nichts und wenn ich mir dann die Untertitel anschaue, bemerke ich, dass ich eigentlich die Vokabel schon gelernt habe und bei dem Geschriebenen direkt weiß was es ist. Kommst das auch mit der Zeit oder was kann man da machen ?

Vielen Dank im Voraus

Ichbins380  08.06.2022, 18:28
@Nik19723

Ja das ist völlig normal. Das ist weil du die Vokabeln eigentlich gar nicht verinnerlicht hast. Dafür musst du die Vokabeln oft genug hören ( gebunden in Sätzen und Kontext).

Als übung dafür kannst du z.b ein Youtube video / Netflix serie für z.b 10-20 min mit Untertitel schauen und danach den selben teil noch einmal aber diesmal ohne Untertitel. Ansonsten einfach versuchen viele videos auf japanisch zu schauen. Als beispiel ist der channel 日本語の森 auf youtube. Je nach deinem Grammatiklevel einfach die videos anschauen, die videos sind komplett auf japanisch. Schau dir das selbe video ruhig 2-4 mal an.

Ansonsten wäre es auch noch hilfreich wenn du einen japanischen Sprachpartner hättest.

Nik19723
Fragesteller
@Ichbins380

Einen Sprachpartner habe ich leider nicht. Ich weiss zwar dass es für sowas auch viele apps gibt aber bisher fand ich keine so richtig toll. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ist irgendwie oft depremierend, weil ich ständig das Gefühl, dass ich das schon kennen müsste und das schon wissen müsste, aber ich glaube ich mache mir da einfach zu viel stress. Hatte halt ähnliche probleme mit englisch und da bin ich durch netflix und youtube echt gut geworden, allerdings ist ja auch englisch sehr nahe zum Deutschen und man lernt schneller. Also nochmal vielen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.

Ichbins380  13.06.2022, 22:38
@Nik19723

Mach dir da keine Sorgen das geht jedem so, auch mir. Es ist auch völlig normal Vokabeln komplett zu vergessen ( 80-90% behalten ist eine gute Rate, kann man mit Ank gut nachprüfen).

Mache einfach immer weiter und irgendwann wirst du alles verstehen bevor du es merkst. In Anki die Vokabeln direkt mit Audio sowie Audio sätze helfen, sonst Youtube und Netflix.

Das mit den Sprachpartnern finden ist wirklich schwer, bei den ganzen Apps hatte ich die Erfahrung gemacht das man höchstens eine Woche miteinander redet und der Kontakt danach abgebrochen wird, meist ging es auch nur um oberflächliche Dinge. Es gibt da ein paar Discord server zum Sprachaustausch, aber da sind gefühlt 10 japanisch lernende pro japanischen muttersprachler.

Hier mal 2 server als Anlaufstelle vielleicht hast du ja glück dich mit einem Japaner anzufreunden. https://discord.gg/japanese und https://discord.com/invite/nte

Wenn du sonst noch Fragen hast helfe ich gerne.

Wer meint 2200 Kanjis zu können, der kann mehrere zehntausend Vokabeln und muss sich keine Kärtchen mehr machen (was sowieso immer Quatsch ist)….

Wie wäre es vielleicht mal mit Japanisch lernen? Das scheinst du ja acht Monate lang nicht wirklich gemacht zu haben….

Nik19723
Fragesteller

Naja, wie ich schon geschrieben habe kenn ich die Bedeutung der Kanji. Deshalb fällt mir auch die Übersetzung der kanji sehr leicht. Aber wie ich auch geschrieben habe liegt das Problem in der Aussprache und dass ich nicht weiss ob ich nur kanji nach bedeutung und lesung oder auch lesung nach bedeutung lernen sollte.

Japanisch lernen tue ich jetzt seit gut einem Monat (reden, Grammatik, Vokabeln, lesen, ...), aber deshalb habe ich schon jetzt die Frage gestellt, weil ich halt jetzt noch am Anfang bin und somit richtig lernen will.

Die Antwort bei sowas ist immer: Ja. Das ist kein entweder oder. Du brauchst beides. Also musst du beides lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Nik19723
Fragesteller

Ok, danke