Frage von AnimeGirl91, 54

Speziellen Stift für Kanji?

Hallo, nachdem ich die Kana gelernt habe, wage ich mich nun an die Kanji! Beim Schreiben mit dem Kulli ist mir aufgefallen, dass ic. feinere Striche nicht schreiben kann bzw. man erkennt das Kanji danach kaum. Meine Frage ist, ob es spezielle Stifte gibt, mit denen an vernünftig japanisch schreiben kann.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Balurot, 39

Am besten schreibt man Kanji mit einem weichen Bleistift oder mit einem dafür vorgesehenen Filzstift. Ich habe beim Üben der Joyo Kanji immer einen Bleistift verwendet. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Japaner schreiben auch immer mit einem Bleistift.

Für einen Filzstift kannst Du folgenden verwenden. Diese Stifte heißen auf japanisch fude pen 筆ペン. Unter diesem Namen kannst Du ganz viele beim japanischen amazon finden. So kannst Du Dir einmal ein Bild machen:

http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb_noss?__mk_ja_JP=%E3%82%AB%E3%82%BF%E3%82%AB%...

Kommentar von Balurot ,

筆 (fude) heißt übrigens Pinsel. Also ein 筆ペン (fude pen) ist ein Stift, dessen Spitze einem Pinsel nachempfunden wurde.

Natürlich schreibt man am besten mit einem Pinsel. Aber das ist nicht ganz einfach und soltte mit einem Lehrer oder Lehrerin geübt werden. Der entsprechende Weg heißt 書道 (shodô). Es gibt viele Schulen zu shodô in Japan.

Antwort
von Nikita1839, 38

Ja durchaus, hole dir einen Kaligraphi Stift/füller. Ich habe mir bei Müller damals ein 2er set von schneider geholt, die sind leicht wie eine feder und haben eine breitere, und eine ganz schmalle feder dabei :)