Kindergartenimpuls zum Thema Familie?

4 Antworten

Das Buch "Zusammengehören" wird erst ab 4 empfohlen, daher weiß ich nicht, ob es sich für deine Kleinen eignet. Es geht um eine Familie, bei der die Eltern sich trennen. Die Familie wandelt sich dann in eine Regenbogenfamilie um, weil Mama später eine Freundin hat. Es ist ein ganz schönes, inklusives Kinderbuch und zeigt, dass Familien in jeder Form existieren können. Außerdem wird das Thema Trennung thematisiert, von dem manche der Kids auch betroffen sein könnten - ein wichtiges Thema.

Für deinen Impuls ist das aber vielleicht zu viel, weil es ein größeres Thema ist, bei dem die Kinder dann bestimmt auch viel Redebedarf haben.

Dann fällt mir noch ein: "Was Mamis am besten können / Was Papis am besten können". Das ist ein Buch, das man von vorne und von hinten liest. Auf der einen Seite geht es darum, was Mamis am besten können, und wenn man von der anderen Seite anfängt, wird gezeigt, was Papis am besten können. (Beide Geschlechter können die Dinge gleich gut.) In der Mitte des Buches treffen sich die Mami- und die Papi-Seite und es wird gezeigt, was sie am allerbesten können: Ihr Kind liebhaben.

Und dann gibt es noch "Kind ist Kind", bei dem eine Mäusemama zwei Froschkinder bei sich aufnimmt. Sie hat selbst auch schon fünf Kinder (die natürlich Mäuse sind) und deswegen bekommt sie Unterstützung - in einer Familie halten nämlich alle zusammen. Kann eine gute Einführung zum Thema Adoption sein, aber auch so als Familienbuch schön.

Mehr fallen mir jetzt nicht ein, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen! Viel Erfolg!

Schaue mal in der örtlichen Bücherei vorbei, da findest du bestimmt ein passendes Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Finde ich ein schwieriges Thema. Familie gestaltet sich ja inzwischen für jeden anders. Vielleicht kannst du es ja ein bisschen anders auslegen wie z.B. eine Tier-Familie oder sowas in der Art?

Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.erzieherin-ausbildung.de/praxis/fachpraktische-hilfe-fachtexte/das-thema-familie-im-kindergarten-aufgreifen-warum-die

Gehören auch Haustiere zur Familie....?

Buch: https://www.amazon.de/Oma-braucht-uns-Kindersachbuch-Generationen-Wohnen-ebook/dp/B00S4OD74K/ref=sr_1_7?_encoding=UTF-8&keywords=geschichte+zum+thema+familie+kindergarten&qid=1558118039&s=gateway&sr=8-7

Buch: https://www.amazon.de/Rund-Familie-Wieso-Weshalb-Warum/dp/3473326615/ref=pd_sbs_14_2/262-4058988-7788523?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3473326615&pd_rd_r=ecabadb5-78d2-11e9-b566-510bb4696bcb&pd_rd_w=sYK6X&pd_rd_wg=NQMVZ&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=GQHXSV61B3DE0J7BSFKG&psc=1&refRID=GQHXSV61B3DE0J7BSFKG

Buch: https://www.amazon.de/Du-geh%C3%B6rst-dazu-Gro%C3%9Fe-Familien/dp/3737364052/ref=pd_sim_14_1/262-4058988-7788523?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3737364052&pd_rd_r=f0be2889-78d2-11e9-befd-7173e4d2ac77&pd_rd_w=cMlEy&pd_rd_wg=biCNo&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=2QYVVGP2P7V2YD73XE8C&psc=1&refRID=2QYVVGP2P7V2YD73XE8C

Basteln:

Bild zum Beitrag

Du könntest sowas in der Art basteln von DEINER Familie und den Kindern zeigen. Gemeinsam könntet ihr dann eine ganze Pinnwand mit diesen Bildern/Häuschen machen und ausstellen. Aber ACHTUNG: Trennungskinder brauchen vielleicht 2 Häuser zum Basteln. Oder die Kids bringen Fotos mit und erzählen einfach von ihrer Familie.

Rollensppiel: Verkleidungskiste, Stofftiere, ... und Familie nachspielen!

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Familie)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Familie)

Ecosia: Kiga Portal Familie Kindergeschichten

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Familie)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Familie)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Familie)