Bilderbuch für Kinder?

6 Antworten

Es gibt etwa 939430 Bilderbücher, die in dieses Schema passen.

Wenn du eine Ausbildung machst, dann solltest *du* dir Gedanken machen, was warum zur Gruppe und zu diesen Kindern passt und das durch Beobachtungen selbst herausfinden. Stelle Fragen wie:

  • Welche Themen interessieren die Kinder aktuell oder was könnte inhaltlich interessant sein?
  • Welche Kinder sind dabei? Wie alt ist die Gruppe der Kinder, die du mitnehmen möchtest/musst (Zwischen 3 und 6 Jahren ist es ein riesiger Unterschied, es macht selten Sinn, die Kinder so breit im Alter zu mischen!)
  • Wie komplex darf das Buch sein?
  • Welche Ziele willst du erreichen?

usw.

Solche Fragen wirst du im Vorfeld und vor allem auch in der Reflexion beantworten müssen. Da hilft es nicht, wenn dir hier jemand ein x-beliebiges Buch nennt.

Geh in die Bücherei und schaue dir dort Bücher an, die passen könnten.

Hey,

also ich hab früher immer Aufklappbücher geliebt. Sie kamen mir immer so besonders und einzigartig vor. Außerdem steigt somit die Kreativität der Kinder. Ich würde auch „elmar und seine freunde“ und „der kleine Elch und das Weihnachtswunder“ empfehlen. Bei dem ersten Buch könntest du für die Kinder Elepfanten ausdrucken, die sie dann bunt ausmalen (hat meine Lehrerin früher auch gemacht).

Sonst noch viel Glück :)

Pädagogik mit dem Zeigefinger merken manchmal auch recht kleine Kinder.

Eine schöne Geschichte erzählen, z. B. aus dem Alltag, ist für kleine Kinder schon recht spannend. Für viele kleine Kinder ist ein Buch schön, wenn es in kräftigen Farben gehalten ist. Schau mal bei AMAZON! Dort kriegst Du Anregungen.

Der Grüffelo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücher von Axel Scheffler zb Grüffelo, Zogg, Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Stockmann uvm :)

Ansonsten solltest du schauen, für was sich die Kinder so interessieren und vielleicht Mal, wenn du in einer Kita arbeitest oder Praktikum hast, Mal in deren Lager schauen. Die meisten haben echt viele Bücher :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung