Was könnte ich den Kindern nach meiner Hospitation zur Bilderbuchbetrachtung schenken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Süßigkeiten würd ich nichts halten. Weder als Erzieherin noch als Mutter.

Es gibt Kinder, deren Eltern absolut Abstand halten von typischen Süßigkeiten. Es gibt Kinder, deren Zuckerkonsum streng reguliert werden muss aus gesundheitlichen Gründen. Es gibt Kinder, die dürfen spezielle Süßigkeiten nicht (beispielsweise bei Laktoseintoleranz keine handelsübliche Schokolade, bei Glutenunverträglichkeit keine handelsüblichen Kekse oder Kuchenstücke).

Zusätzlich kreiert man durch Belohnungsgeschenke eine künftige Erwartungshaltung dieser Kinder a la "Wir machen irgendwo mit weil wir dafür eine Belohnung bekommen werden hinterher, wir wollen die Belohnung - die Aktivität vorher ist egal".

Und man kreiert eine Art "Sonderstatus" dieser Kinder innerhalb der Dynamik der Kindergartengruppe. Sie sind dann die "Kings and Queens mit dem Schokoriegel/ der Bonbontüte", könnten das "über die Köpfe der anderen Kinder halten" a la "Haha, wir haben X, ihr nicht, bätsch". Das Gleiche gilt auch für alle anderen Arten von "Mitmach-Geschenken".

Ist das Angebot nicht bereits eine Belohnung? Wie du sagst, die Kinder machen das ja gerne.

Plus: Extrinsische Motivation ist immer so eine Sache. Sollte man eher sparsam einsetzen. 😉

Oder ist es ein benoteter Lehrerbesuch?

Wie heißt das Buch?

Wenn es ein Lehrerbesuch ist und die Kinder gut mitgemacht haben, kannst du - wenn der Lehrer weg ist und die Note feststeht - am nächsten Tag Wassereis mitbringen.

Ich würde es zwar den Kindern widmen, aber, an deiner Stelle, für alle Kinder mitbringen.

rukeeen
Fragesteller

ja genau es wird benotet. Und das Buch heisst : Schüttel den Apfelbaum

Hacker48  19.04.2022, 16:47
@rukeeen

Dann könntest du, anstatt vom Eis, natürlich auch Äpfel mitbringen. 🍎

Kleine Anekdote von meinem Praktikanten....

Er: Kids, meine Lehrerin kommt gleich und schaut was wir hier machen, wenn alle gut mitmachen bekommen alle auch was schönes von mir

Lehrerin sitzt und schreibt, er räumt mit den Kindern auf.

Er: Wenn ihr alles aufgeräumt haben geht ihr zu den anderen Kindern raus und ich komme gleich nach.

Ein kleiner Junge sichtlich genervt:

Du hast doch gesagt wenn wir gut mitmachen bekommen wir was schönen?

Lehrerin guckt... ich gucke...

Er läuft rot an.....

Kleiner Tip von mir als Praxisanleiterin... Die Kids freuen sich schon das sie als wenige von einer gesamten Gruppe von dir auserwählt wurden und mitmachen dürfen. Da bedarf es keiner weiteren Belohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Hacker48  19.04.2022, 16:52
das sie als wenige von einer gesamten Gruppe von dir auserwählt wurden und mitmachen dürfen.

Guter Punkt!

Aber was deine Anekdote betrifft:

Das sagt man natürlich nicht vorher. Klassischer Anfängerfehler.

Belliwell  19.04.2022, 16:55
@Hacker48

Problem ist noch, wenn andere Kids das mitbekommen und du machst nochmal was anderes erwarten die das dann auch. Da könnte dann ein Kind sagen, aber als klein Erna mitgemacht hat, da hat sie was bekommen.

Ich würde wirklich nix geben, aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir. Ich würde mich bei meinen Praktikanten nie dazwischen stellen, immerhin freuen die sich ja auch wenn sie den Kids was schenken dürfen. Aber bei mir gibts nach Beschäftigungen nichts. Weil wenn man einmal damit anfängt kommen die Fragen oft. Und wenn man dann nichts mehr gibt kanns sein, das sie dann nimmer richtig mitmachen wollen wenns nix gibt.

Hacker48  19.04.2022, 16:57
@Belliwell

Das war auch nicht ganz so ernst gemeint, du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn sie einmal anfangen, wegen der Belohnung mitzumachen, wird es ungleich schwieriger, sie intrinsisch zu motivieren.

Davon abgesehen, dass ein ehrliches Lob viel mehr bedeutet, als eine Belohnung.

rukeeen
Fragesteller

Oki Danke für deine hilfreiche Antwort !

Also bei uns an der Grundschule hat die Auszubildende den Kindern nach dem Angebot was Süßes und eine Lupe geschenkt. Das fand ich ziemlich cool und die Kinder haben sich sehr gefreut und alles mögliche mit der Lupe angeschaut.

Die KInder brauchen nach einem Angebot keine Belohnung!!!!!!!!!!!!! Das Angebot selbst macht den Kindern so viel Spaß, das ist die Belohnung!"

Es reicht vollkommen aus, dass man den Kindern sagt, dass man stolz auf sie ist, dass sie so gut mitgemacht haben.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir jede Kleinigkeit mit Bonbons oder was ähnlichem belohnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge