Warum beißen manche Kleinkinder?

4 Antworten

Kleinkinder können meist nicht sprachlich ausdrücken, was sie wollen oder nicht wollen. Es gibt Kinder, die beißen dann.

Wenn Dich mehrere Kinder beißen, such bitte das Gespräch zu Deiner Praxisanleiterin.

Ist wohl noch einer der letzten Urinstinkte die noch in uns stecken, alles fremde erstmal wegbeissen, meine Kinder haben mich auch gebissen, allerdings nur einmal weil ich zurück gebissen habe, dann hatten sie es verstanden wer das Sagen hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glitzerkrone  12.02.2024, 20:31

Du hast zurückgebissen?!

Beißen im Kleinkindalter ist ein Reifungsphänomen und kann Ausdruck von Frustration, Hunger, Müdigkeit, Überforderung oder dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit sein. Beißen ist manchmal auch eine Begleiterscheinung des Zahnens. In den ersten drei Lebensjahren müssen Kinder noch ein Gespür entwickeln für ihren eigenen Körper, für ihre Empfindungen und für ihre Emotionen.

Vereinfacht gesagt: Sie können sich noch nicht sprachlich so gut ausdrücken und mit Stress umgehen.

Anders gesagt: Es fehlt ihnen noch an Selbstregulierung und Impulskontrolle.

Es ist nicht so, dass alle Kleinkinder beissen. Aber es ist insofern nicht ungewöhnlich, als dass viele Kleinkinder es machen, weil sie in dem Moment nicht anders können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung