Sollten Erzieherinnen im Kindergarten ermahnen / bestrafen, wenn Kinder "Mohrenkopf", "Negerkuss" oder "Zigeunerschnitzel" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 20%
Sonstiges 8%
earnest  18.07.2020, 20:43

Was ist der Hintergrund zu den verdächtigen "Kindern in Trachten"?

Hessen001
Fragesteller

Da gab es doch eine im Nachhinein sehr umstrittene Broschüre für Kindergärten, die auch von Frau Giffey unterzeichnet wurde, in der Trachten ein Indiz für rassistische Eltern waren

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bestrafen sowieso nicht. Ermahnen - naja.

Man kann dem Kind den politisch korrekten Begriff vorsagen, so dass es diesen indirekt lernt. Z B. " Du meinst einen Schaumkuss"?

Aber eigentlich ist Erziehung in dieser Richtung Sache der Eltern. Wie soll ein Kind in dem Alter auch so was lernen wenn die Eltern es "falsch" sagen. Das geht ja gar nicht.

annie80  19.07.2020, 20:33

Danke für den Stern und noch einen schönen Abend!

Nein

Erzieher sollten grundsätzlich nicht bestrafen. Egal für welches unerwünschtes Verhalten. Die Kinder müssen verstehen, dass es für jedes Verhalten Reaktionen und Konsequenzen gibt. Über Themen wie rassistische Formulierungen muss man offen mit Kindern sprechen.

Nein

gerade wenn sie darauf reagieren werden es Kinder um so häufiger einsetzen da sie es sich dann einprägen und den anderen auf die Palme bringen wollen.
Einfach keine Reaktion zeigen sprich solche Begriffe ignorieren ist der beste Weg

Nein

Heutzutage weiß kaum ein Kind noch etwas mit "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" anzufangen. Selbst mein Nachwuchs (schon sehr lange aus dem Kindergarten raus) wuchs mit der moderneren Bezeichnung für diese Süßigkeit auf.

Ein Zigeunerschnitzel ist ein Zigeunerschnitzel. Dieses Gericht heißt eben so, aufgrund der Beilage/ Sauce.

Ich fände es übertrieben nun dafür auch noch einen anderen Begriff zu wählen und den Kindern beizubringen "das heißt nun anders, weil ....".

Was ist mit Berlinern? Was ist mit Frankfurter Würstchen? Was ist mit Amerikanern, und so weiter? Müssten dann dafür auch jeweils andere Begriffe gefunden werden?

Nicht das sich am Ende die Berliner, die Frankfurter, die Amerikaner auf den Schlips getreten fühlen.

Aber ja, als Erzieher im Kindergarten ermahnt man auch mal, erklärt, bringt etwas bei, lebt Verhalten vor, lehrt durch seine Vorbildfunktion

emilia05uwu  18.07.2020, 20:39

Naja, Berliner/Amerikaner usw. stören sich auch nicht an der Bezeichnung da sie weder ursprünglich eine Beleidigung war noch je als Beleidigung verwendet wurde.

Hacker48  18.07.2020, 21:39
Was ist mit Berlinern? Was ist mit Frankfurter Würstchen? Was ist mit Amerikanern, und so weiter? Müssten dann dafür auch jeweils andere Begriffe gefunden werden?

Zigeuner ist nicht gleichbedeutend mit Berlinern etc. Zigeuner ist eine stark abwertende Bezeichnung für Sinti und Roma. Der Vergleich passt also weniger.

Nein

Nein, sollten sie nicht. Negerkuß ist es für mich auch. Ich würde mich freuen, wenn ein Kind das schwierige Wort Zigeunerschnitzel aussprechen kann.