Flug von Blume zu Blume:
So viele Reifen wie Kinder. Solange du die Trommel schlägst fliegen/rennen die Kinder. Stoppst du muss jedes Kind in einem Reifen landen. Nach jedem Flug einen Teifen entfernen, aber kein Kind scheidet aus, sondern zu 2/3/4:5.... in einem Reifen, bis es nicht mehr passt.
Alternativ eine Farbe nennen und die Kinder müssen eine „Blume“, also einen Gegenstand in der Farbe berühren.

...zur Antwort

Neugier liegt in der Natur des Menschen. Für Kinder ist es sehr wichtig ihre Neugier auszuleben, denn dadurch lernen sie.

Erwachsene sollten allerdings ihr Neugierdeverhalten im Griff haben. Die meisten schaffen das auch recht gut. Manche aber nicht. Im Fall deiner Mutter hat es nichts damit zu tun dass sie eine Mutter ist, sondern dass sie keinen Respekt vor persönlichen Dingen anderer Menschen hat.

...zur Antwort

Wenn es deinem Kind das erste mal passiert ist und dieser eine Fehler ausschlaggebend war für eine schlechtere Note, solltest du mal mit dem Lehrer sprechen.

Wenn es an der Note nichts ändert - dann weiß dein Kind jetzt dass es seinen Namen schreiben können muss und gut ist.

Vielleicht macht dein Kind das aber öfter. In der 4. muss ein Kind seinen eigenen Namen korrekt schreiben können. Eventuell haben die Lehrer da schon mal eher drauf aufmerksam gemacht und jetzt muss dein Kind mal eine Konsequenz erfahren damit es das zukünftig richtig macht.

In einem Jahr sitzt dein Kind in einer weiterführenden Schule. Da sind die Lehrer ganz anders drauf als in der Grundschule. Und darauf fangen die Lehrer jetzt an die Kinder vorzubereiten und werden langsam strenger.

...zur Antwort

Nur wenn du jegliche Sonnenstrahlen über mindestens ein Jahr meidest, könntest du wieder so hell werden. Dann könntest du nur nachts deinen Keller verlassen. Dies würde jedoch andere folgen wie zB Depressionen oder Probleme mit den Knochen nach sich ziehen, da der Körper nun mal in bestimmten Maße benötigt zur Bildung von bestimmten wichtigen körpereigenen Stoffen.

...zur Antwort

Voll mit was?

Meist werden alle Kinder vorm Mittagsschlaf gewickelt, so dass eigentlich nicht von Pipi voll ist.

Wenn ein Kind noch vorm einschlafen Stuhlgang hat, wird noch mal neu gewickelt. Während sie schlafen haben Kinder eigentlich keinen Stuhlgang. Aber falls doch würde man das Kind nicht extra wecken, sondern nach dem aufwachen wechseln. Das würden die Erzieher ja auch nicht mitbekommen, da sie aus dem Schlafraum gehen wenn alle schlafen und nur das babyphon an haben.

Wie machst du es denn zu Hause? Weckst du dein Kind um zu wickeln!?!

...zur Antwort

Warum nicht. Natürlich gibt es auch einiges was falsch läuft, Menschen die anders handeln als ich es gutheißen würde. Ich muss mich ja nicht mit allem identifizieren und kann auch gegen etwas sein was der Staat oder einige Bewohner tun oder denken.

Ich glaube auch dass es in anderen Ländern Sachen anders laufen als einige der Bewohner dort es sich wünschen. Und auch in diesen Ländern sind viele Bewohner stolz auf ihre Nationalität.

...zur Antwort

Im Moment laufen viele Raupen. Einfangen, aber auch am selben Tag wieder freilassen.

Vier grüne und eine rote Perle auf ein Band aufziehen - Raupe als Lesezeichen

Längs aufgeschnittenes Unterteil vom Eierkarton als Raupe anmalen

Schmetterling aus holzwäscheklammer und gefaltetem Papier basteln

Beim turnen das Buch nachturnen

...zur Antwort

Das Problem sind oft eher die Eltern als die Erzieherinnen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Wochen warten. Fang erstmal "normal" an und lass Eltern und Erzieher dich gut kennenlernen. Vorurteile gibt es leider überall. Dann haben alle einen guten Eindruck gewonnen und es dürfte nicht mehr böse aufstoßen. Dann kennst du auch die Kollegen und Leitung und kannst abchecken oder fragen wie sie das sehen und sie vorwarnen.

Ich würde übrigens auf keinen Fall ohne Vorwarnung am ersten Tag mit blauen Haaren auftauchen!

...zur Antwort

Wie ist sie denn sonst so drauf? Macht sie das erst neuerdings? Meine Freundin hat das damals auch so gemacht - war leider der Anfang ihrer Psychose. Achte bitte auf sie, ob sie auch tagsüber so übertreibt.

...zur Antwort

Hol dir eine flex aus dem Mietshop. Da haben die auch entsprechend Größe für so eine dicke Stange.

...zur Antwort

Nimm auf jeden Fall eigene mit!! Falls die wirklich für den Notfall welche dahaben, musst du bestimmt erstmal quer durch den Park dafür

Und dazu eine  Einmalunterlage. Dann kannst du auch mal im Kiwa oder auf dem Rasen oder Bank wickeln, wenn die wickelräume nichts sind.

Und kleine Müllbeutel (Kosmetikbeutel), darin kannst du die dann auch draußen in den Mülleimer werfen. Bitte nicht ohne Tüte drum - ist dann sehr ekelig.

...zur Antwort

Je nachdem wie dick du es aufträgst. Wenn du damit eine Wurst machst wie sie vorne rauskommt ohne zu verstreichen, kann es wohl 24 Stunden dauern. Je dünner und wärmer, desto schneller. Leg es in die Sonne - dann geht es bei den aktuellen Temperaturen viel schneller.

...zur Antwort

Geh ins Freibad und mach dir ein paar schöne Stunden im Wasser. Ist angenehm kühl dort, nicht langweilig und bräunt durch die reflektion im Wasser besonders gut. Vergiss aber nicht dich einzucremen, sonst bist du ruckzuck rot.

...zur Antwort

Haben wir letztens auch gemacht. Hab dann aus dem Internet Bilder von all dem ausgedruckt, was ich geplant hatte.

...zur Antwort

Nimm keinen fertigen milchbrei, sondern Getreidebrei. Den kannst du mit Pre anrühren, das ist schon mal weniger unnötige Stärke. Reisbrei schmeckt wirklich nach nichts, aber Dinkelbrei ist sogar lecker. Und nimm nicht diese Bananen-, Keks-, Abend-, Schokolade-, GuteNacht-, oder sonstige seltsame Breie. Den Zusatzgeschmack braucht dein Baby nicht - das hast du gut erkannt. Einen Becher Obstbrei (pur) kannst du mittags nach (!!nicht in!!) dem Gemüse geben und nachmittags den Getreidebrei statt mit Pre mit dem Obst anrühren.

...zur Antwort

Je nach dem wie früh sie sich körperlich weiterentwickeln, wird das bald vorbei sein. Es wird sich in den nächsten 2-3 Jahren das natürliche Schamgefühl entwickeln und dann darf der eine ganz plötzlich nicht mehr den anderen in Unterwäsche sehen dürfen.

...zur Antwort

Wir haben eigentlich immer draußen gespielt. Es gab drei Fernsehprogramme - da lief nur selten etwas für Kinder.
Wenn das Wetter schlecht war, haben wir meistens alleine zu Hause gespielt.

Verabreden wie heute - das gab es nicht. Entweder bin ich auf die Straße und da waren schon welche, oder ich hab bei den Nachbarskindern geklingelt und gefragt ob sie spielen können.

Unterricht ging nur bis Mittags, und drei Samstage im Monat mussten wir auch zur Schule.

...zur Antwort

Nein, in Lego ist kein Weichmacher. Aber ich hoffe du sprichst von Lego Duplo - also die großen Steine. Die kleinen könnten verschluckt werden.

Wenn sie zu sehr zugesabbert sind, können die Steine sich in einem Kissenbezug in der Waschmaschine oder auch im Besteckkasten in der Spülmaschine gesäubert werden.

...zur Antwort
Mein Sohn behält bei jeder Mahlzeit das Essen im Mund?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hoffnungsvoll Mein Sohn bereitet mir seid 3 Tagen erhebliche Kopfschmerzen. Mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt, schon immer ein schlechter Esser (der Hipp bevorzugt als unsere Speisen) und angefangen hat nach 2-3 Bissen das Essen im Mund zu 'bunkern'. Egal bei welcher Mahlzeit (3-4x am Tag) isst er nur wenige bissen und fängt an es in den Mundwinkeln oder am Gaumen  (ganz extrem bei Brot) zu behalten. Er macht entweder den Mund gar nicht mehr auf sodass er nicht mehr isst, oder bei Brot will er immer mehr im Mund haben, bis er komplett voll ist. Ich finde das ganze gar nicht witzig und nehme ihn als Konsequenz das essen dann weg. Bis zu einer Stunde behält er es im Mund und ich muss es im Endeffekt 'rausholen', was mit schreien und Wutausbrüchen begleitet wird. Ich versuche schon ihm nach jeden bissen von einem Schluck trinken zu überzeugen, doch das klappt nur am Anfang (dann fliegt sie vom tisch). Ich hoffe ja das es ne Phase ist und er ausprobieren will, wie lange er seinen Willen durchsetzen kann. ABER...Wir sind jetzt mit der Eingewöhnung in der Krippe fertig und heute hat er es dort auch getan. Sie dachten sich erst nichts dabei, das er nur 3 happen gegessen hat, doch dann später beim spielen hat er es im Schwall ausgespuckt. Ich habe ihn dann abgeholt. Jetzt habe ich bedenken, wie ich diese 'Angewohnheit' lösen kann und er normal wieder isst. Ich dachte schon vielleicht möchte er unser essen jetzt endlich mal essen aber er brauch es nur riechen und er schreit und schlägt meinen Arm weg/ der Teller fliegt vom Tisch. Die Speisen lustig/künstlerisch anrichten ist auch keine Lösung, da mein Sohn blind ist.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es gelöst?

Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar Lieben Gruß

Edit: wenn er Snacks  (Keckse, Reiswaffeln, Fruchtriegel, Schokohörnchen, etc. ) isst, macht er das nicht und schluckt es runter.

...zur Frage

Erstmal darf er nur wieder abbeißen wenn er runtergeschluckt hat. So vermeidest du dass er den Mund vollstopft. Auch wenn er nur wenig isst - er wird nicht verhungern!
Und keinen Zwang aufbauen! Das ist meist wirklich nur eine Phase und Rat irgendwann ganz plötzlich wieder vorbei. Biete Speisen an, die man nicht so gut Bunkern kann. Also erstmal Brot weglassen, denn das pappt so schön zusammen in der Backe.

Vielleicht könnt ihr auch irgendetwas an der Tischsituation ändern. Womöglich fühlt er sich da gerade nicht wohl.

Aber am wichtigsten ist, es nicht zu stark zu thematisieren! Vor allem nicht vor ihm. Denn er weiß jetzt, dass er euch mit dem Essen in der Hand hat. In dem Alter ist es besonders wichtig keine Angriffsfläche zu bieten. Wenn er den ersten Bissen nicht runterschluckt, esst ihr einfach weiter und er bekommt erst wieder etwas wenn geschluckt hat. Falls nicht ist das Essen auch für ihn beendet, wenn ihr fertig seid. Und wenn du auf die Auswahl der Speise achtest, ist es ja auch schwierig zu Bunkern und er lässt es bald. Also zum Beispiel Spaghetti, Gurke, Joghurt...

...zur Antwort