Meine Frau erledigt oft mitten der Nacht den Haushalt. Findet ihr nicht, dass man da bis zum nächsten Tag warten kann?

16 Antworten

Ich denke, die ungebügelte Wäsche oder das dreckige Geschirr sind nicht der Grund, warum Deine Frau des nachts umher wandert und aufräumt. Kann es nicht vielleicht eher sein, dass sie Ein- oder Durchschlaf-Probleme hat?

Ich kenne das von mir selber, wenn mir Nachts zu viel durch den Kopf geht und ich nicht gut einschlafe oder halt kurz darauf wieder aufwache und nicht wieder einschlafen kann. Als Kind habe ich mich die halbe Nacht lang im Bett liegend in den Schlaf gekämpft, heute stehe ich dann ebenfalls einfach auf, lese etwas, gucke meine Lieblingsserie an oder backe Brot, mache den Haushalt, je nachdem, wie fit ich zu dem Zeitpunkt überhaupt noch bin und was noch zu tun ist - und zwar solange, bis ich vor Müdigkeit dann schon fast im Sitzen einschlafe.

Einfach um mich abzulenken von Sorgen und Problemen und vor allem um nicht "verrückt" zu werden, weil ich mal wieder schlecht einschlafen kann.

Geholfen hat mir in den letzten Wochen, dass mein Freund und ich unsere Schlafgewohnheiten geändert haben. Wir gehen jetzt 2-3 Stunden früher ins Bett, dafür stehen wir morgens früher auf. Und jeden Abend noch ein Gute-Nacht-Spaziergang, der macht müde und ist gesund :)

Probiert etwas herum, vielleicht tut Deiner Frau eine Umstellung ganz gut. Oder ihr sucht euch ärztliche Hilfe bei einem Therapeuten o.ä..

Sie macht das also, weil sie nicht schlafen kann, ja? Das kann ich grad noch nachvollziehen. Aber dann muss sie sich auf Dinge beschränken, die keinen Krach machen (Bügeln z.B.) und niemanden stören. Ansonsten ist es natürlich Quatsch, nachts seinen Haushalt zu erledigen. Es sei denn, ich penne am nächsten Tag bis mittags und bekomme nichts mehr geregelt. Kann sie nicht schlafen, weil sie sich Gedanken um unerledigte Dinge im Haushalt macht, dann hat sie ein echte Problem und sollte sich Hilfe holen (ernst gemeint, nicht böse!). Nachts soll man ruhen und sich erholen, damit man fit ist für den nächsten Tag.

Ja das kann ich auch, allerdings wecke ich niemanden damit. Ist schon klar, dass man niemanden beim Schlafen stören darf.

Also ich selber stehe zwar nicht mitten in der Nacht auf um den Haushalt zu machen, aber kurz nach halb 6 nachdem mein Mann das Haus verlässt,,Fang ich oft mal an die Wäsche aufzuhängen, Spüli auszuräumen, je nachdem kurz vor 7 Staubsaugen (außer im Kinderzimmer um die Zeit) Kind schläft trotzdem weiter.. Boden zu wischen.. Danach duschen, Kind wecken, Frühstück vorbereiten, Kind weg bringen und zur Arbeit gehen :D normal ist das zwar nicht aber ich bin ein Frühaufsteher und störe niemanden dabei :)

Also ich habe noch nie mitten in der Nacht den Haushalt erledigt :D

Ich finde die Verhaltensweise deiner Frau etwas übertrieben. Haushalt ist wichtig, und es gibt Frauen, die glauben, dass sie, wenn sie alles auf einmal erledigen, dann irgendwann einen freien Tag haben.

Das stimmt aber nicht. Es wird immer etwas zu tun geben, Wäsche muss man immer wieder mal waschen, bügeln muss man auch oft genug.

Die Spülmaschine wird auch öfter voll sein. Man kann nicht alles auf einmal erledigen, auch nicht, wenn man nachts dafür aufsteht. Besser wäre es, wenn sie den Tag einfach mal für die Arbeit nutzen würde und die Nacht einfach mal zum ausruhen nutzt. Dafür ist sie doch da. Es ist sehr rücksichtslos, dafür die Familie aufzuwecken und es nicht zu unterlassen obwohl man weiß, wie sehr das stört.

Zudem ist es auch sehr ungewöhnlich, mitten in der Nacht den Haushalt zu schmeißen, sie sollte sich einen Haushaltsplan machen und die Arbeit dann ausschließlich tagsüber erledigen :)

Sie geht ja auch arbeiten.

@Jochen2

Machen viele Frauen und nicht alle schmeißen nachts den Haushalt.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten

1) Du hilfst ihr einfach mehr, da sie ja arbeiten würde und kümmerst dich zudem darum, dass sie ihre schlafprobleme in den Griff bekommt

2) Du kaufst dir Ohrstöpsel und lässt sie ihre Arbeit machen