Frage von AnMiLeMa, 102

Bewertung der Rechtschreibung in Mathematik?

Darf man in der 4.Klasse die Rechtschreibung in einem Mathematik Test bewerten? Es geht darum, dass der Name des Kindes mit einem kleinen Buchstaben am Anfang geschrieben wurde. Bundesland: Niedersachsen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rachtzehn, 28

Also sorry aber ich würde auf jeden Fall mit dem Lehrer reden. Ich find auch das es nichts mit Mathe zu tun hat. Und in der Nervosität kann das passieren, und hat nix mit den fachlichen Kompetenz zu tun! Aber ob es eine rechtliche Regelung dazu gibt weis ich nicht 😅

Antwort
von NicoleU, 21

Wenn es deinem Kind das erste mal passiert ist und dieser eine Fehler ausschlaggebend war für eine schlechtere Note, solltest du mal mit dem Lehrer sprechen.

Wenn es an der Note nichts ändert - dann weiß dein Kind jetzt dass es seinen Namen schreiben können muss und gut ist.

Vielleicht macht dein Kind das aber öfter. In der 4. muss ein Kind seinen eigenen Namen korrekt schreiben können. Eventuell haben die Lehrer da schon mal eher drauf aufmerksam gemacht und jetzt muss dein Kind mal eine Konsequenz erfahren damit es das zukünftig richtig macht.

In einem Jahr sitzt dein Kind in einer weiterführenden Schule. Da sind die Lehrer ganz anders drauf als in der Grundschule. Und darauf fangen die Lehrer jetzt an die Kinder vorzubereiten und werden langsam strenger.

Antwort
von Ela33333, 27

Hallo 😊 Ja, Rechtschreibung fließt in Mathematik üblicher Weise mit in die Note ein, sofern es sich bei einer schriftlichen Leistungserhebung um falsch geschriebene *Fachbegriffe* handelt. Ausgenommen hiervon sind Kinder, die vom sogenannten Nachteilsausgleich (Legasthenie) betroffen sind. Aber auch nur dann, wenn es sich um lautgetreue Schreibung handelt. Beispiel: Das Kind mit Legasthenie schreibt "Wüafl" anstelle "Würfel". Das zählt dann nicht als Fehler. Das Vorgehen bezüglich der Bewertung von Rechtschreibfehlern bei der Beantwortung von Textaufgaben, oder solch ein Fall, wie du ihn geschildert hast, sind in der Regel unter den Lehrern einer Jahrgangsstufe abgesprochen. Demzufolge wirst du das bei der entsprechenden Lehrkraft erfragen müssen, fürchte ich. Der Fairness halber sollte ein Lehrer die Kinder allerdings vor einer schriftlichen Leistungsabfrage in Mathematik darauf hinweisen, ob und wie Rechtschreibfehler mit gewertet werden. Aber das ist meine persönliche Vorgehensweise und steht nirgendwo "geschrieben". Ich wünsche deinem Kind und dir alles Gute 😊

Antwort
von YStoll, 61

Und dafür gab's Anzug?

Halte ich für absolut unangebracht.

Ob es rechtens ist weiß ich nicht, aber es wird wahrscheinlich nichts explizit dagegen geben.

Antwort
von theri562, 42

Also in Bayern gibt es auf jeden Fall keinen Abzug. Ich bin aufm Gymnasium und nicht mal da wird so rumgemacht, außer man kann es nicht lesen. Ich wüsste ja auch nicht seit wann man Rechtschreibung in Mathe macht!? Ok, Name. Aber vllt hat man ja auch mal nicht so lang gezeichnet. Wie bei c. Nicht so groß und schon ist es ein kleines. Also ich finde es übertrieben. Und 4. Klasse kann man es durchgehen lassen. Anstreichen: ja. Punktabzug: Nein. (-> Meine Meinung)

Kommentar von Ela33333 ,

Vorsicht mit der Behauptung "in Bayern gibt es das nicht". Es gibt dieses Vorgehen an *deiner* Schule nicht. Das ist etwas anderes 😉

Antwort
von Goodnight, 28

Das ist für eine Mathe Prüfung nicht relevant.

Kommentar von Ela33333 ,

Jein.... Komplett falsch geschriebene Fachbegriffe werden in Mathematik ggf. als Fehler gewertet. Auch wenn das Kind vielleicht das Richtige gemeint hat... Das sind nunmal die Nachteile schriftlicher Leistungserhebungen. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es durchaus ungewöhnlich ist (und mir persönlich auch noch nie zu Ohren gekommen), dass falsch geschriebene Namen bewertet werden. Ich bezweifle, dass ich so etwas beim Korrigieren überhaupt als "Fehler" wahrnehmen würde. *fg* 😇

Kommentar von Goodnight ,

Darum geht es in der Fragestellung nicht. Brauchst hier nicht den Oberlehrer zu geben.

Kommentar von Ela33333 ,

Oh, wollte natürlich nicht, dass du dich "geoberlehrert" fühlst - möchte hier selbstverständlich niemanden aufs Füßchen treten 😇😏

Antwort
von Everklever, 43

Ja, natürlich. Oder sind die Rechtschreibregeln in Mathe aufgehoben? Die Sorgfalt, mit der du die Aufgabe erledigst, geht schon in die Bewertung mit ein.

Kommentar von Fuloli ,

Bei mir wurde in Mathe die Rechtschreibung erst ab der 10. oder so bewertet. In deutsch kriegt man schlechte Noten, wenn man nicht schreiben kann. In Mathe soll man nicht bestraft werden, wenn die richtige Lösung hat, aber Wörter falsch schreibt. Ausnahme ist, wenn nicht mehr erkennbar ist, was das Wort bedeuten soll und es wichtig ist (gilt auch für unsauber geschrieben).

Kommentar von Everklever ,

Hier geht es aber darum, dass dieses Kind nicht mal seinen eigenen Namen richtig schreibt. Soll es das vielleicht erst ab Klasse 10 beherrschen?

Kommentar von AnMiLeMa ,

Ganz ehrlich... Vielleicht war das Kind auch einfach aufgeregt und hat den ersten Buchstaben halt klein geschrieben. Dass sich hier immer so viele gleich negativ äußern anstatt einfach objektiv die Frage zu beantworten ist total nervig. 

Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen, indem man für Alles und Jeden Entschuldigungen parat hat.

Unter "objektiv" scheinst du nur Antworten zu verstehen, die mit deiner Ansicht konform gehen. Merke: "Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet".

Kommentar von AnMiLeMa ,

Genau du bist sehr klever. Wie konnte ich dich nur anzweifeln... Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage aber das ist hier nicht ohne weiteres möglich.  Ich merke es und werde mir für zukünftige Fragen einfach ein anderes Portal suchen 

Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage aber das ist hier nicht ohne weiteres möglich

Das erscheint DIR unmöglich, weil du eine vorgefasste Meinung hast und alles, was nicht nach deiner Mütze geht, vom Tisch wischen willst. Selbst dann, wenn es begründet wurde.

Wenn du mit der Freiheit der Meinungsäußerung Probleme hast, wirst du in diesem Forum in der Tat nicht sehr froh werden.

Mir kommt es vor, als ob da gerade jemand sein Böckchen toben lässt, weil man ihr nicht den Willen lässt.

Antwort
von NameInUse, 62

In der 4. Klasse sollte das Kind schon wissen, dass es seinen Namen mit einem großen Buchstaben am Anfang zu schreiben hat

....wenn es ihn denn überhaupt schon alleine schreiben kann. Wer von uns kann das wissen?

Kommentar von AnMiLeMa ,

Solche Antworten sind doch immer die besten. Die helfen einem wirklich weiter. Top!!

Wenn man zu dem Thema nichts sagen kann einfach mal...

Die helfen einem wirklich weiter

Das ist so wahr wie die Meinung, dass Totschlag-Argumente eine Diskussion befruchten.

Du willst doch nur hören, dass der böse Lehrer zutiefst verwerflich gehandelt hat. Sorry, aber da kann ich nicht mit dienen.

Kommentar von AnMiLeMa ,

Das einzige was ich wissen möchte und was ich gefragt haben war ob es rechtens ist. Nicht mehr und nicht weniger. 

Da du die Antwort nicht zu wissen scheinst bringen mich deine Kommentare nicht weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten