Hat der Lehrer das Recht, viele Punkte für die Rechtschreibung abzuziehen?

7 Antworten

Ja und nein, es gibt hier kein explizite Vorgabe wie viele Punkte der Lehrer für Rechtschreibung abziehen darf/soll/muss. Die Bewertung von Leistungen werden nicht in dem Maße vom Schulgesetz vorgeschrieben. D.h. es liegt im ermessen der Lehrkraft, wie sie die Leistung der Schüler bewertet.

Wenn es Teil der Lernkontrolle ist und vorher so besprochen war, natürlich. Er legt den Bewertungsrahmen fest.

Solange du keine Diagnose vom Arzt für eine Erkrankung hast, darf er das.

In der 4. Klasse stellt man fest für welche Art weiterführende Schule das Kind geeignet ist. Da spielt auch die Rechtschreibung eine Rolle.

Wenn das Kind so große Defizite in der Rechtschreibung hat, sollte es Nachhilfeunterricht nehmen.

Ja, hat er.

Auch für Deutscharbeiten gibt es Fehlerquotienten.