Warum sind Mütter so neugierig?

7 Antworten

In Deinem Alter sollte die Mutter Deine Privatsphäre definitv besser respektieren als sie es augenscheinlich tut. In Deinen Sachen rumzuschnüffeln geht überhaupt nicht.

Weise sie konkret und bestimmt auf dieses Fehlverhalten hin. Wenn sie der autoritäre Typ ist und das nicht einzuordnen weiß, solltest Du Dir Gedanken um einen Auszug aus der Wohnung / dem Haus machen. Ist zwar bequem und billig das Leben zuhause, aber Du bist ein eigener Mensch mit einem eigenen Leben in dem selbst die Mutter nicht uneingeschränkt Kontrolle ausüben darf.

Das alles ist jetzt ziemlich pauschal gehalten, da wir die Umstände bei Dir ja nicht kennen.

Neugier liegt in der Natur des Menschen. Für Kinder ist es sehr wichtig ihre Neugier auszuleben, denn dadurch lernen sie.

Erwachsene sollten allerdings ihr Neugierdeverhalten im Griff haben. Die meisten schaffen das auch recht gut. Manche aber nicht. Im Fall deiner Mutter hat es nichts damit zu tun dass sie eine Mutter ist, sondern dass sie keinen Respekt vor persönlichen Dingen anderer Menschen hat.

Das versteh ich auch nicht, deine Mutter hat keine Grenzen. Schlicht an ihr ist der normale Anstand vorbei gegangen.

Schliesse dein Zimmer ab und such dir bald eine eigene Wohnung.

^^ gibt solche..

Manche sorgen sich halt mehr, manche weniger um ihre Kinder.

Und manchen Eltern fehlen eigene Hobbys, für die ist Eltern sein der einzige Lebensinhalt. Da fällt dann auch schwer los zu lassen bzw den Kindern zu erlauben mehr und mehr das eigene Leben zu leben.

Aber keine Eltern sind perfekt.. Wenn du weder irgendwo auf den Feldern arbeiten musst, noch sonst was wirklich schlimmes passiert ists doch ne gute Kindheit, oder? =)

Versuch mal kein Aufstand zu machen, sondern in Ruhe mit ihr zu reden, dass du das nicht möchtest und warum.
Was ist für dich schlimm dran?

berdDbrot
Fragesteller

Naja, je älter ich werde umso mehr wirs mir klar das meine Kindheit nicht die beaste gewesen ist.

DinoMath  21.09.2016, 15:07
@berdDbrot

Ich bin mir sicher aber auch nicht die schlimmste.

Sie ist halt wie sie ist und es liegt an dir was du nun draus machst.

Hi, ich bin auch Mutter und würde das nicht machen. Meine Mutter hat das auch nicht gemacht. Ich würde da mal ordentlich auf den Tisch hauen. Geht ja gar nicht. Jeder sollte so viel Feingefühl haben wo Privatsphäre anfängt und aufhört und was einen schlicht nichts angeht. Zur Not schließe Dein Zimmer ab.