Mutter wieder nach allem Kontakt zu den Enkelkinder ermöglichen?

21 Antworten

Ich bin ja (leider) jemand, der fast alles verzeiht und damit oft genug ausgenutzt wurde. Ich würde daher raten, mit der Mutter ein offenes Gespräch zu führen und ihr ganz klar vorzuhalten, was sie alles getan hat und eine Erklärung für ihr Verhalten zu fordern.

Wenn sie Reue zeigt, eine Erklärung vorbringt, die überzeugt, dann könnt ihr ja im ganz kleinen Rahmen anfangen, Kontakte wieder zuzulassen.

Hier fehlen natürlich unheimlich die Hintergründe.

Jedoch klingen die Beispiele alle danach als ob Deine Mutter sich nicht im Griff hat und eine gravierende Störung oder Agressionsprobleme oder oder...

Ich würde es evtl. von Bedingungen abhängig machen. Z.B. ein kontrollierter Kontakt wenn sie sich in Behandlung begibt und eine Therapie macht und ihre Fehler auch einsieht. Deine Mutter muss hier den ersten Schritt der Annäherung machen und nicht nur Wünsche äußern sondern selber die Fehler eingestehen und zeigen das sie daran arbeitet und es ernst meint.
Letztlich muss das dann aber Deine Frau entscheiden ob sie Deiner Mutter unter den neuen Bedingungen vergeben kann. Aber wie gesagt so wie es klingt ist Deine Mutter hier massiv in der Bringschuld und muss sich erstmal selber anstrengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Da es ein näherungverbot gibt. Welches Auflagen hat an die sie sich nicht hält. Würde ich der Mutter ersteinmal zukommen lassen das sie ersteinmal das tut. Und wenn das im reinem ist man eventuell drüber sprechen kann.

In dem Falle dürfte auch deine Frau eventuell etwas zugänglicher sein.

Zusätzlich. Wenn sie Umgang will kann man auf begleitetem Umgang bestehen. Da ist dann jemand von Jugendamt dabei der aufpasst. Aber da muss sie sich dann auch drum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Es kommt sicher entscheidend darauf an, ob Deine Mutter inzwischen eine Therapie erfolgreich absolviert hat und das auch nachweisen kann.

Letztlich sollte aber Deine Frau entscheiden.

Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die nicht bereit sind, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Hier mal ein paar Gedanken zum nachgrübeln:

Aus welchem Grund genau wollt ihr euren Kindern den Kontakt zu ihrer Oma verbieten? Weil sie mit euch ein Problem hat bzw. ihr eines mit ihr? Was hat Oma denn ihren Enkeln getan?

Ist das nicht irgendwie dasselbe wie geschiedene Eltern, die ihre Kinder als Waffen in ihrem Rosenkrieg missbrauchen?

Übrigens: es gab sicherlich einen Grund für das Verhalten von Oma. Ob der ein guter oder schlechter ist kann man ja nur entscheiden/beurteilen wenn man ihn kennt...

Niemand erwartet, daß ihr eure Kinder mit Oma allein lasst (außer vielleicht Oma...).

Aber die Kinder sollten sich ihr eigenes Bild von Oma machen dürfen. Wenn sie dann von sich aus keinen Kontakt wollen muss Oma damit dann halt auch leben.

Ob Deine Frau mit "Oma" Kontakt haben will entscheidet sie allein. Alles andere macht wenig Sinn und fällt möglicherweise Dir und Deiner Frau später noch auf die Füße wenn die Kinder älter sind und Oma stirbt... Dann ist es nämlich endgültig vorbei mit irgendeiner Chance für irgendwas.

warehouse14