Kontaktabbruch Eltern/Schwiegereltern okay?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage:

Darfst du das zulassen, das jemand anderes einen Keil zwischen dich und deine Frau treibt? Du "hast es nie geschafft Contra zu geben, zu deiner Frau zu stehen, deiner Mutter gegenüber zu treten".

Und nun wunderst du dich das deine Frau die Segel streichen will, das Handtuch wirft, diese Ausgrenzung nicht mehr erträgt?

Den Kontakt zu minimieren oder gar ganz abzubrechen, das sollte wenn dann eine gemeinsame Entscheidung sein von euch als Paar. Das geht aber nur wenn ihr absolut übereinstimmt. Ansonsten bliebe noch ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Allerdings bleibst du bei einem Kompromiss weiterhin "zwischen den Stühlen stehen".

Es gab und gibt Paare, die zerbrechen daran das einer der beiden von der Familie (oder einem Teil der Familie) des anderen nicht akzeptiert wird.Es gibt Paare, die halten trotzdem zusammen und ziehen ihre entsprechenden Konsequenzen der gegenspielenden Person gegenüber.
Es gibt Paare, die auf ewig diesen Drahtseilakt vollführen - zwischen normalem Familienleben und den Personen mit denen einer der beiden einfach nicht grün wird.

Alle diese Paare treffen für sich entweder die falsche oder die richtige Entscheidung. Je nach Blickwinkel und persönlicher Situation.

Letztlich muss man selbst herausfinden was einem persönlich mehr zusagt/ mehr bringt - als Einzelperson sowie als Paar.

Edit: Letztlich muss man selbst erwachsen werden, genug erwachsen sein - um zu handeln. Ein "aber die Person manipuliert mich" zählt nicht mehr wenn man erwachsen ist. Man ist alt genug alles abschätzen zu können, sich entscheiden zu können für den einen oder anderen Weg, mit Entscheidungen leben zu können, für die eigene Überzeugung einzustehen.

Ich kann Deine Frau da vollkommen verstehen. Warum lasst Ihr Euch Eure Beziehung bzw. Ehe kaputt machen?

Wenn Deine Mutter nicht verstehen will, dass Du ihr nicht gehörst, solltest Du ihr das zeigen.
Du kannst einen vorübergehenden Kontaktabbruch starten. Vielleicht reichen ein paar Monate schon, sodass sie sich im klaren wird was sie da anrichtet.
Sie muss nur sehen das es Dir ernst ist. Und das Dir auch Deine Frau und Deine Kinder sehr wichtig sind und nicht nur sie in Deinem Leben einen Platz hat.

schnubbi136
Fragesteller

Wir hatten jetzt schon ein halbes Jahr kaum Kontakt, aber meine Mutter hat mich bei jedem Treffen immer wieder dazu gebracht, dass ich Sachen mache, die mit meiner Frau anders abgesprochen waren. Sie manipuliert mich.

XLeseratteX  14.03.2016, 16:59
@schnubbi136

Dann lass Dich nicht manipulieren. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber triff Deine eigenen Entscheidungen. Und wenn Du etwas mit Deiner Frau abgesprochen hast sagst Du Deiner Mutter das und dann gibt es keine Diskussion mehr.

Du darfst ihr keine Macht über Dein Leben geben. Nicht einmal ein kleines bisschen.

Darf sie das ?

Nein ernsthaft wenn deine Mutter wirklich so hart an eurer Ehe nagt, dann finde ich es schon okay. Du musst ja nicht ganz den Kontakt abbrechen. Du kannst dich zb. nach 2 Jahren oder so wieder melden. Immerhin ist sie deine Mutter. Aber ein Gesunder sehr großer Abstand ist nicht falsch.

Allerdings finde ich es auch schlecht von deiner Frau, dich zu so einer Entscheidung zu zwingen.

Zaubersterni  14.03.2016, 16:27

Wenn man genug durchgemacht hat, bleibt einem aber manchmal keine Wahl, als sich zu trennen...

Du hast das Problem doch klar erkannt. Unter diesen Umständen, wenn deine Mutter nicht zuhört und sich nicht an Grenzen hält, geht deine Ehe kaputt.

Mache deiner Mutter schnellstmöglich klar, dass dann auch die Enkelkinder weg sind!!!

Es gibt wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit als eine räumliche Distanz zu schaffen. Da hat deine Frau völlig Recht.

schnubbi136
Fragesteller

Ich will aber auf keinen Fall aus unserem Ort wegziehen.

unaluna2  14.03.2016, 20:31
@schnubbi136

Was  soll ich sagen....,dann wird wohl deine Familie wegziehen.

Aber du hast das dann ja so entschieden, wenn ein Ort und Mutti wichtiger sind...  Ändere dein Leben oder lebe mit den Folgen und deine Frau ändert hoffentlich was.

Da kann ich deiner Frau nur zustimmen. Deine Mutter darf sich doch nicht in eure Ehe einmischen... Das ist echt krass, dass das für dich überhaupt eine Frage ist.... Was soll deine Frau denn machen??? Sich weiter von deiner Mutter erniedrigen lassen???

Du scheinst das Problem selbst erkannt zu haben, aber die Lösung wohl nicht akzeptieren zu wollen...

schnubbi136
Fragesteller

Aber meine Mutter sagt immer, dass meine Frau übertreiben würde und zu empfindlich wäre. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll. Meine Mutter meint es doch eigentlich nur gut und will helfen.

dermitdemhund23  14.03.2016, 17:04
@schnubbi136

In der Frage klang das aber noch ganz anders. Ich stehe nicht neben euch, daher kann ich das nicht wirklich gut beurteilen.

Du musst selber wissen ob du deiner Frau vertraust und sie behalten willst oder deiner Mutter und eben zu ihr nicht den Kontakt abbrichst.

Aber nach dem was ich gelesen habe, scheinst du dich zwischen den beiden entscheiden zu müssen. Ich stehe aber wie gesagt nicht daneben und kann das daher nur schlecht beurteilen.

Hör deiner Frau zu, hör deiner Mutter zu, hör auf dich selber und dann entscheide dich.

unaluna2  14.03.2016, 20:23
@schnubbi136

Das sind die schlimmsten Argumente:"...aber ich meine es doch nur gut!....ich will doch nur helfen!" Totschlagargumente nennt man sie auch.

Es ist nicht gut und hilft scheinbar auch keinem, egal wie es gemeint ist. Deine Familie leidet unter deiner Mutter.

Mutter oder Familie heißt die Entscheidung!