Enkelkinder im Kindergarten besuchen?

10 Antworten

Als meine Jungs noch im Kindergarten waren, mussten wir auch immer vorher bescheid sagen, wenn ein anderer als Mama oder Papa die Kinder holt. Wenn diese Person als Abholer gemeldet war. Wenn nicht, ging das nur schriftlich.

Aber was meinst Du mit besuchen? Der Kindergarten hat bestimmt nichts dagegen, wenn jemand nach Absprache mal hospitieren kommt, aber mal eben so die Enkel besuchen, werden die nicht gerne sehen. Die haben ja auch ihr Tagesprogramm, das sie ungern von Externen durcheinander würfeln lassen. Bei uns ist es eh so, dass die Tür von 9:15 bis 11:45 geschlossen ist. Spontan fällt da aus.

Wenn Du Zeit mit Deinem Enkelkind verbringen wilst, dann doch eher außerhalb der Kindergartenzeit.

Guten Morgen.

Ich bin etwas stutzig.. die Enkelin im Kindergarten besuchen? Alleine das würde bei uns nicht gern gesehen werden, denn es stört den Ablauf schon erheblich, wenn da ständig "Besuch" ein- und ausgeht.

Bei uns sind Eltern, Großeltern, etc. nur "zugelassen", wenn sie Kinder bringen oder abholen (und natürlich während der Eingewöhnung) - ansonsten hält sich dort niemand auf außer den Erziehern und eben den Kindern. Für das Bringen und Abholen kann man bei uns schriftlich festlegen, dass es z.B. öfter mal die Großeltern sind oder eben auch Notfallkontakte, die die Kinder dann auch ohne vorherige Ankündigung der Eltern mitnehmen dürfen. Und ich finde das auch gut so.

Stell dir doch nur mal vor, es kommen ständig auch andere Großeltern, um ihre Enkelkinder zu besuchen. Denn was für dich gelten soll, steht dann ja auch anderen zu. Na das gibt ein Chaos. Außerdem hat die Einrichtung in dieser Zeit die volle Verantwortung für das Kind. Und was ist, wenn du mal über irgendwas stolperst und dich dabei verletzt?

Ich empfehle dir, dein Enkelkind außerhalb des Kindergartens zu besuchen. Vielleicht kannst du dich ja mit den Eltern einigen, dass du mal das Enkelkind mittags abholst und ihr macht euch dann einen Bunten.

Den schwarzen Peter der Schwiegertochter zu zuschieben, ist hier total falsch.

Generell sind in Kindergärten keine Spontanbesuche erwünscht. In den Kindergärten bemüht man sich um einen strukturierten Tagesablauf, welcher gerade für die ganz jungen Menschen sehr wichtig ist. Überraschungsbesuche kannst Du am Wochenende machen.

Guten morgen...
Also meine Kids sind auch in der Kita und bei uns ist es so... selbst wenn der Papa von meinem Sohn den kurzen holen möchte, muss ich das am selben Tag ankündigen das er vom Papa geholt wird....
Ich halte das für total richtig.... Ist ja in der Vergangenheit viel zu viel passiert....

Ich weiss, für dich hört sich das im ersten Moment so an als ob die tragende Kraft die Mutter wäre, aber das ist tatsächlich nicht so.... Spricht einfach mal alle gemeinsam in der Kita mit der Mama... Vllt kommt ihr dort auf eine einfache Lösung
...

Alles gute

ichunddu14  23.02.2016, 08:24

mit spontan einfach hingehen wird schwer... da müsst ihr tatsächlich das mit der Mutter und der Kita abstimmen