Beziehungen zu den Großeltern?

7 Antworten

Ich kann verstehen, dass dich diese Situation sehr belastet und auch dass das Verhalten deines Vaters deine Gefühle verletzt.

Ich fürchte nur du kannst daran nichts ändern. Wenn deinem Vater die neue Freundin jetzt wichtiger ist, als seine Familie, dann ist es eben so. Ich weiß, es fällt schwer das zu akzeptieren und damit klar zu kommen. Vielleicht wird deinem Vater irgendwann klar, wie sehr er dich damit verletzt, vielleicht nicht, vielleicht ist es ihm auch egal.

Es gibt auch Kinder, die ohne Großeltern aufwachsen, denen es trotzdem gut geht und es gibt auch Kinder, die mit Großeltern aufwachsen, die sich nicht mögen, ständig streiten oder ihre Kämpfe auf dem Weg über die Enkel austragen. Es gibt auch in vielen Familien die Situation, dass man manche Familienmitglieder nur ein paar mal im Jahr sieht und es ist ok so für alle. Man findet es vielleicht schade, dass man sich nicht öfter sieht, vielleicht ist man auch froh - es ist eben so, wie es ist.

Dass dein Sohn keinen “richtigen“ Großvater hat, muss kein Nachteil für ihn sein bzw. es muss ihn nicht unbedingt seelisch belasten. Fragt er denn nach seinem Opa oder warum er so selten kommt? Vielleicht macht es dir auch mehr aus als ihm. Dein Sohn kennt es nicht anders, für ihn ist der Opa halt ein netter “Besucher“ und keine Bezugsperson, die immer für einen da ist. Doch so lange er eine Mama und später gute Freunde hat, die sich für ihn und seine Gefühle interessieren, wird es ihm bestimmt gut gehen und er wird trotzdem ein glückliches Leben führen.

Alles Gute für euch

Hallo,

Dein Vater scheint leider derzeit nur seine Freundin zu sehen und macht alles, um diese zufrieden zu stellen. Er macht das, was sie sagt.

Er vergisst leider sein Enkelkind (und auch Dich!) und wird dies auch irgendwann sehr bereuen.

Vielleicht denkt er ja mal ein bissl nach, wenn Du mehr auf Euch aufmerksam machst. Bitte nicht falsch verstehen, dass er sich nicht meldet usw. ist in keinster Weise zu verstehen und sehr verletzend.

Dein Sohn hat einen Opa und doch auch keinen, da er sich nicht kümmert.

Scheib Du ihm doch mal Karten zu den Feierlichkeiten, wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und erwähn darin auch immer Deinen Sohn . Keine Vorwürfe o.ä., sondern z..B. "Max" (Name von Deinem Sohn!) kann jetzt schon dies oder jenes oder "Max" würde sich freuen, wieder mal mit Opi zu spielen- einfach einen Satz dazu, der ihn zum Denken veranlassen könnte.

Natürlich sind 100km Entfernung nicht gleich nebenan, aber er nimmt ja auch sonst keinen Kontakt mit Euch auf.

Vielleicht möchte seine Freundin das auch nicht. Dann ist er leider ein sehr schwacher Mann, wenn er dafür die Zeit mit seinem Enkel in den Hintergrund stellt.

Das Du sehr enttäuscht bist, ist verständlich.

Frag ihn doch mal, wann er wieder Zeit hat und ob er nicht mal alleine kommen kann, ohne seine Freundin und er soll sich doch mal lange Zeit nehmen. Du würdest gerne zu Dritt etwas unternehmen. Also nur Du, Dein Vater und Dein Sohn.

Wie ist das denn, wenn er bei Euch ist? Kümmert es sich dann auch wirklich liebevoll um Deinen Sohn oder mehr aus Pflichtgefühl? Wie ist seine Freundin zu Deinem Sohn?

Wenn Dein Vater nicht selber bemerkt, was er verpasst, dass er seinen Enkel so selten sieht, sich keine Zeit nimmt, dann ist er selber schuld. Diese Zeit wird er niemals nachholen können. Er , als Opa, ist für Deinen Sohn keine vertraute Person, eher wie ein Ab-und-zu-Besuch, aber sonst nichts.

So schlimm es ist, aber bevor Dein Vater nicht mit dem ganzen Herzen bei seinem Enkel ist und er die Besuche bei Euch als einen Pflichtbesuch sieht, dann soll er es lieber ganz lassen. Denn davon hat Dein Sohn nichts und auch wenn er noch so klein ist, er merkt sehr wohl, ob sein Gegenüber gerne mit ihm spielt usw..

Je älter Dein Kind wird und je bewusster diesem wird, dass der Opa nur ganz selten sich Zeit für ihn nimmt, desto schwieriger wird es. Denn im Kindergarten, in der Schule wird Dein Sohn sehen, dass sich da Opas sehr wohl um ihre Enkel kümmern. Bald wird er Dich auch fragen, warum der Opa so selten kommt. Die Frage sollte aber Deine Vater ihm beantworten.

Ich Denke mal, Du hast kein so gutes Verhältnis zu Deinem Vater- so kommt es einfach "rüber". Vielleicht solltet Ihr mal miteinander reden, aber ohne die Freundin, und das, was zwischen Euch steht, aus dem Weg räumen. Evtl. wird es dann ja einfacher.

Er hat zwar jetzt eine neue Familie, trotzdem darf ein Vater niemals sein eigenes Kind- also Dich- und noch dazu den kleinen Enkel- vergessen, als unwichtig sehen.

Wenn er nicht selber sieht, was er versäumt, musst Du es leider so akzeptieren, wie es ist, auch wenn es wirklich schlimm ist, dass er sich so verhält.

Ein Fragen an Deinen Vater, warum er so selten kommt, bringt nicht wirklich etwas.

Vielleicht ist es auch an der Zeit Deinem Vater mal gehörig die Meinung zu sagen - natürlich so, dass es Dein Sohn nicht mitbekommt, aber das ist Dir sicherlich eh klar.

Ihm zu sagen, wie er sich verhält. Sag ihm , was Du möchtest. Ob er es versäumen möchte, wie sein Enkel aufwächst, er ihn überhaupt als Opa wahr nimmt. Auch das er ein sehr schlechter Opa ist und auch, wie sehr er Dich damit verletzt, dass ihr ihm so egal seid.

Wenn er es dann noch nicht kapiert, dann hat es wenig Sinn. Denn ganz ehrlich, 2-3x im Jahr, da braucht er auch gleich gar nicht zu kommen.

Ist Deine Sohn mal in dem Alter, dass er versteht, dass sein Opa kein wirkliches Interesse an Euch hat, kann das eine große Enttäuschung werden, weil er es nicht verstehen kann.

Dein Vater wird bestimmt irgendwann bemerken, was er "getan" hat, aber dann ist es zu spät, denn die Zeit und das damit vertraute Verhältnis lässt sich nicht mehr nachholen . Ihm ist nicht/noch nicht klar, was er versäumt.

Liebe Grüsse - ich wünsche Dir und Deinem kleinen "Mäuserich" sehr, dass es doch noch einen Lichtblick gibt, dass Dein Vater sich ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Wie soll er eine Beziehung zu deinem Kind haben, wenn er schon keine gute Beziehung zu Dir hat? Denn anscheinend ist euer Verhältnis nicht so gut!

Von dem her gilt es erst mal das Verhältnis zwischen Dir und ihm zu verbessern!

Aber anscheinend hast Du daran kein Interesse. Vielleicht täusche ich mich, aber in deiner Frage findest es nur traurig in Bezug auf dein Kind!

Es sieht also so aus, als ob er kein Interesse an Dir und Du kein Interesse an ihm hast! Da kann ja dann keine Verbindung und keine Beziehung zu deinem Kind / seinem Enkel entstehen!

signalisier ihm dass du seine freundin akzeptierst.

und sag ihm doch mal, dass du ihn vermisst und dir mehr zeit mit ihm wünschst. du hast ja nur noch ihn. ihr könnt doch auch mal rüber zu besuch fahren :)

Ich bin auch ohne Großeltern groß geworden, ich finde das jetzt nicht krass. Hauptsache man hat Eltern. Was ist den mit dem Vater deines Kindes und seinen Eltern?

Mia12545
Fragesteller

Seine Eltern sind leider gestorben.

ninanewpart9  22.08.2019, 04:12
@Mia12545

Dann hat dein Kind eben keine Großeltern. Is jetzt nicht so ne große Sache.