Hat die Genetik von meinem Großeltern einen Einfluss auf die Körpergröße von mir, oder nur die Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach ist das mit der Größenvererbung nicht. Es können auch kleine Eltern deutlich größere Kinder haben - und umgekehrt. Es kommt dabei nicht auf einzelne Gene drauf an, sondern auf das Zusammenspiel ganz vieler Faktoren.

Und deine Eltern haben so gut wie keine Gene, die deine Großeltern nicht auch schon  hatten - insofern sind die Gene deiner Großeltern immer schon dabei...

Das hängt teilweise vom Zufall ab, welche der über die Großeltern-Eltern Kette verteilten Chromosomen beim jeweiligen Kind gelandet sind als auch von Umweltfaktoren.

ein Teil der Genen kommen natürlich von den Grosseltern

wolf2051  30.08.2018, 19:02

Und wo kommen die anderen Gene her? Sorry, aber die haben sich die Eltern doch nicht neu ausgedacht ;-) Nein, alle Gene unserer Eltern kamen von den jeweiligen Großeltern. Was aber nix daran ändert, dass letztlich für Dich nur entscheidend ist, welche Gene Deine Eltern hatten. LG: wolf

Ja, auch die Gene deiner Großeltern und sogar Urgroßeltern usw. haben Einfluss auf dich.

Kaum, sie haben ihre Gene an ihre Kinder weitergegeben und damit ist ihre Aufgabe erledigt.

lewei90  27.11.2017, 22:19

Nein.... Das ist SO NICHT RICHTIG...

FreemanofWorld  27.11.2017, 22:32
@lewei90

Gehe mir nicht auf die Ketten, mache deine Antwort, da kannst du alles reinschreiben was du weißt. Hoffentlich bist du denn zufrieden?

wolf2051  30.08.2018, 18:58
@FreemanofWorld

Hi lewei90,

FreemanofWorld hat meiner Meinung nach völlig Recht: Erbanlagen können keine Generationen „überspringen“. Wenn also jemand eine bestimmte Erbanlage (Allel) besitzt, dann muss sie lückenlos von Generation zu Generation weitergegeben worden sein (seltene Ausnahme: eine plötzliche Veränderung einer Erbinformation, eine „Mutation“). Rezessive Allele werden oft über lange Zeit „im Verborgenen weitergeschleppt“, d.h. sie waren in jeder Generation definitiv vorhanden - allerdings immer von dominanten Allelen in ihrer Ausprägung unterdrückt. Erst wenn irgendwann von beiden Eltern eine rezessive Anlage kommt, dann kann sie sich auch (und sei es nach 300 Jahren……) wieder ausprägen, also in Erscheinung treten. Und von wem haben wir unsere Erbanlagen? Ausschließlich unmittelbar von unseren biologischen Eltern, und von niemandem sonst……. . Wir können also z.B. unmöglich eine Erbanlage von unserer Großmutter unter Umgehung unserer Eltern haben, denn Erbanlagen fliegen halt nicht durch die Luft……. . Letztlich ist nur entscheidend, welche Erbanlagen unsere Eltern haben bzw. hatten und welche davon sie an uns weitergegeben haben.

Herzliche Grüße: wolf

Kanetripple21  26.01.2021, 09:30
@FreemanofWorld

Mach nicht auf schlau. Wir sind nicht so schlau, als du dachtest. Jeder macht einen Fehler. Was du gesagt hast, ist garnicht so richtig . Lewei hat recht