Frage von Lakura1037, 116

Werde ich die 1.80m erreichen?

hey, ich bin 12 jahre alt und habe bald die 1.60m erreicht *freu. Meine Mutter ist 1.58m und mein Vater 1.70m.. ich will später 1.80m groß werden, aber ich habe gelesen das in der Regel man NICHT größer wird als der Vater (vllt nur ein paar cm größer).. Stimmt das? dann werde ich ja niemal 1.80m! :((

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Größe, Jung, ..., 55

Hallo! Das kann durchaus noch passen. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen also ist alles noch drin.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von Lakura1037 ,

@kami1a was meinst du mit 'das kann durchaus noch passen' ? Meinst du das ich die 1.80m vielleicht noch packen könnte?? :O *-*

Kommentar von kami1a ,

Das kannst du schaffen

Antwort
von silberwind58, 62

Die Körpergrösse wird oft so,wie Deine Eltern sind. Aber auch von Grosseltern bekommst Du Gene mit. Ausserdem wächst Du noch bis ende der Pubertät,die ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich glaube,Du wirst noch etliche cm wachsen.

Kommentar von Hairgott ,

Meine Mutter ist 160cm, mein Vater 175cm, meine Opas 150 und 170 cm und Omas beide so 160 cm.
  
Ich bin 15 und 185 cm groß und wachse noch.
Die Größe hat nicht immer was mit den Eltern zu tun.

Antwort
von Mewchen, 68

Das ist nicht nur genetisch bedingt. Das hängt auch von Ernährung, Gesundeitszustand, und Lebensstil ab.

Meine Freundin ist 1,73 wobei ihr Vater 1,65 und ihre Mutter 1,59 ist. Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Antwort
von Fbhgh, 6

In deinem alter war ich gleich groß und meine Eltern sind auch ziehmlich gleich groß wie deine. Jetzt bin ich 16 und 1.72m und wachse immer noch weiter, also kann es leicht möglich sein das du 1.80 werden kannst. Kommt auch darauf an ob du schon Wachstumsschübe hattest, ich hatte die die letzen 2 Jahre und wachse jetzt schon deutlich weniger schnell.

Antwort
von tactless, 43

Ich bin zwar eher Experte für Körbchengrößen, aber du wirst bei 1,79 m aufhören zu wachsen! Ganz sicher! 

Antwort
von Advance999, 10

Haha ich finde das gerade etwas komisch weil meine Eltern genau so groß sind wie deine. Und mit 12 war ich auch 160 ungefaehr. Jetzt bin ich 17 und 182 cm groß und wachse immer noch :) 

Antwort
von sstdev, 35

Ein (Kinder-)Arzt kann dir das ganz einfach sagen, dafür muss man noch nichtmal Röntgen das geht über Tabellen

Antwort
von FlorentinF, 46

Ich denke nicht das du 180 Meter wirst:D

Antwort
von Hairgott, 21

Meine Mutter ist 160cm, mein Vater 175cm, meine Opas 150 und 170 cm und Omas beide so 160 cm. 
   
Ich bin 15 und 185 cm groß und wachse noch. 
Die Größe hat nicht immer was mit den Eltern zu tun.
Ich denke du wist noch größer...