hat jeder der mit getrennten eltern aufgewachsen ist va ohne Vater in gewisser Weise ein Trauma?

5 Antworten

Man muss sich dann zwischen 2 Elternteilen entscheiden und das meistens mit jungen Alter.Du fühlst dich schlecht wieso du dich überhaupt entschieden hast oder bereust es dass eine Elternteil gewählt zu haben.
Du musst immer den Lehrern erklären dass nicht beide Elternteile beim Elternabend da sein können oder Freunden wo die Eltern deinen Vater kennlernen wollen.
Dir fehlt liebe du fängst an zu zweifeln jeden Tag den du lebst mit dem einen Teil sitzt du Abends und fragst dich was du heute mit dem anderen machen können. Oder wenn das Kontakt mit dem einen Elternteil abbricht weil du dich nicht dafür entschieden hast wirst du immer Schuldgefühle haben die dich nie loslassen. Anstatt schöne Erinnerungen mit der Familie erinnerst du dich nur an Streit, Entscheidungen….

Besonders spannend wird es wenn du einen Stiefelternteil bekommst dieser wird versuchen den Platz der nicht anwesenden Person einzunehmen und du kannst nix tun hast dich ja für diesen Elternteil entschieden und musst mit seinen Entscheidungen leben.
Auch interessant wird es wenn du Halbgeschwister bekommst und diese noch 2 Elternteile haben die sich lieben und jeden Tag als Familie Abendessen du wirst dir wünschen an deren Stelle zu sein - was aber unmöglich ist.

Ich denke das hat mich sehr beeinflusst ich musste mich immer entscheiden und auf etwas verzichten. Nach einer Zeit hatte ich keinen Interesse mehr an beiden also hab ich einfach jeden Tag so gelebt wie es ist. Ich glaube auch dass es meine spätere Partner Auswahl sehr beeinflussen wird denn die Person soll keine Charaktereigenschaften von meinen Eltern haben da beide schlimm sind.

Wenn ein Elternteil „nicht vorhanden“ ist, dann fehlt ein wichtiger Teil Lebenserfahrung. Wie soll man wissen, wie man sich als Mutter/ Vater verhält, wenn man ohne aufwächst? Und nur von Erzählungen anderer oder aus Filmen wird man da nicht wirklich schlau.

Es geht eher um die Dinge die eine Scheidung begleiten ...

  • Häufige Streits der Eltern
  • Angst Schuld zu sein
  • Vertrauensverlust in die Liebe / Ehe
  • Angst ein Elternteil zu verlieren
  • Gefühl nicht geliebt zu werden / egal zu sein

Ich weiß es auch nicht genau, aber es soll anscheinend sogar mit einer sehr hohen Korrelationsrate bewiesen worden sein, dass Kinder, die mit nur einem Elternteil aufwachsen sehr "benachteiligt" sind. Ich zitiere hier indirekt Psychoanalytiker Jordan Peterson, falls jemand selber recherchieren möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Ja das ist es. Es fehlt die Bindung und die Prägung. Daraus ergibt sich, dass die spätere Partnersuche ohne Vorbild des jeweiligen Elternteils nicht gelingt.

Denn die Partnerauswahl wird nach den Charkteren und Parametern der eigenen Eltern ausgewählt. Logisch das wenn diese fehlen man nicht weiß wonach man sucht.