staatlische Kindergarten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Unterschied liegt ganz einfach beim Träger der Einrichtung!

Bei evangelischen/katholischen Kigas ist der Träger eine Kirchengemeinde oder ein Zusammenschluss aus Kirchengemeinden o.ä.

Bei kommunalen Kigas ist der Träger die Kommune/Stadt/der Landkreis, wie auch immer es im Einzelfall heißt.

Es gibt auch noch andere Formen: Private Einrichtungen, Elternvereine (dann sind die Eltern bzw. der von ihnen gewählte Vortsand der Träger) oder auch "Institutionen" wie das Deutsche Rote Kreuz, die AWO, Stiftungen etc. als Träger.

Zu deinem 2. Punkt: In der Regel ist der Kiga auch für Kinder anderer Konfessionen/Religionen oder Kinder "ohne Religion" offen. Oft gibt es aber z.B. bei den Kriterien, die über die Reihenfolge der Aufnahme von Kindern in die Einrichtung entscheiden, auch den Punkt, ob die Familie Mitglied in der jeweiligen Kirchengemeinde ist.

helloafrika
Fragesteller

Danke für Die hilfreiche Erklärung.

Die kirchlichen Kindergärten werden von der Kirche organisiert und als Gemeindemitglied bekommt man einfacher einen Platz

Wenn man nichts zur Gemeinde gehört, kann man den Kindergarten auch besuchen, allerdings kann es Probleme geben, man steht auf der Liste eben ganz unten und er ist eventuell voll.

helloafrika
Fragesteller

danke für die Erklärung.
sind die Erzieher bzw. Erzieherinnen in der konfessionellen Kindergärten alle christlich geprägt oder können auch nicht-christlich bzw. ohne religion eingestellt werden???

kappe619  17.01.2012, 17:25
@helloafrika

Ich war in einem katholischem Kindergarten und danach auf der dazugehörigen Grundschule und bei uns hielt sich das in Grenzen. Wir haben halt einige Sachen gefeiert, zB jedes Jahr zu Sankt Martin eine Aufführung gemacht, an Nikolaus kam im Kindergarten immer der Mann im roten Mantel und wir haben ab und zu Lieder gesungen, die mit Gott zu tun hatten, aber das war auch alles. Mich hat es nicht zum Christen gemacht. Und gebetet haben wir auch nie, vor dem essen im kindergarten haben wir immer gesagt "Piep piep piep, wir haben uns alle lieb, jeder esse, was er kann, nur nicht seinen Nebenmann!"

Staatliche Kindergärten gibt es nicht.

Konfessionelle Kindergärten (evangelisch oder katholisch) legen ihre Schwerpunkte mit auf die religiöse Erziehung und bringen den Kindern den christlichen Glauben nahe. Es wird gebetet, es wird gesungen usw.

Kommunale Kindergärten sind meist überkonfessionell, d. h. sie sind an keine Glaubensrichtung gebunden.

Auch die Trägerschaft ist bei konf. oder komm. Kindergärten unterschiedlich.

helloafrika
Fragesteller

danke für die Erklärung.
sind die Erzieher bzw. Erzieherinnen in der konfessionellen Kindergärten alle christlich geprägt oder können auch nicht-christlich bzw. ohne religion eingestellt werden???

turalo  17.01.2012, 16:29
@helloafrika

Nein, man muß der Kirche angehören,um dort beschäftigt zu werden. Man muß auch in sogenannten "geordneten Verhältnissen" leben, um eine Anstellung zu bekommen.