Mal angenommen euer Elternteil sagt, dass ihr zu eurer Großmutter sollt und euer Elternteil ruft da bei der Großmutter an und sie sagt, dass der Enkel / …?

Also zu der Großmutter nach Hause zu einem Monat circa übernachten . Und mit der Großmutter ganz alleine .

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, weil … 83%
Andere Antwort . 17%
Nein, weil … 0%
Schachpapa  03.05.2023, 12:43

Mit weniger Konjunktiv und 3. Person wäre das sofort verständlich. Sag doch einfach "ich", denn es geht doch um dich, oder?

hanswurst421
Fragesteller

Es geht um einen Bekannten . Aber es geht auch darum, was ihr in der Situation als Enkel / Enkelin tun würdet .

5 Antworten

Ja, weil …

Bevor ich mit Sack und Pack bei meiner Oma aufschlagen würde, würde ich sie erstmal anrufen und mir ihre Sicht der Dinge erzählen lassen.

Generell sollten Kinder aus dem Zwist der Eltern-Großeltern rausgehalten werden.
Ich spreche als Betroffene.
Meine Oma und meine Mutter hatten garkein Verhältnis zueinander (Mutter u Tochter).
Meine Oma hat früher großen Bockmist gebaut: sie war wiederum ihrer Mutter hörig, die ihre Enkelin (meine Mutter) nicht mochte. Kurz sie fand, Jungs wären mehr Wert und ließ meine Mutter das deutlich spüren. Das sich beide ein Zimmer teilten, machte es nicht besser.

Letzlich wurde es so geregelt, das meine Oma uns nur zu Geburtstagen besuchte (und umgekehrt besuchten meine Eltern meine Großeltern auch nur zu Geburtstagen) während wir Kinder jederzeit rüber gehen konnten.
Es fiel vor uns nie ein böses Wort über die andere Partei.

Als Kind/Teenie war ich fast jeden Tag bei meinen Großeltern und auch wenn ich das Verhältnis der Erwachsenen seltsam empfand, so war es irgendwie „normal“.

Es macht mich Traurig und wütend, wenn Erwachsene ihren Zwist auf den Rücken von Kindern austragen (egal ob Eltern-Großeltern, Tanten-Onkel oder Paare in Trennung).

hanswurst421
Fragesteller

Der Elternteil rief ja an . Aber die lehnte ab die Großmutter . Also zu der Sache mit dem bei der Großmutter schlafen als Enkel / Enkelin .

Ja, weil …

Das Problem habe ich nicht verstanden, da der Text seltsam geschrieben ist.

Aber wenn du deine Großmutter anrufen möchtest, kannst du das gerne machen. Auch wenn deine Eltern sich nicht gut mit ihr verstehen.

hanswurst421
Fragesteller

Zusammenfassung: Großvater auf Reisen . Elternteil tat Alles für die Großmutter kostenlos und zum Freundschaftspreis ( billiger ). Elternteil sagt Enkel soll zur Großmutter . Großmutter lehnt ab . Elternteil ist sauer . Großmutter alleine . Großmutter Zuckerkrank mit Bluthochdruck . Also anrufen bei der Großmutter als Enkel / Enkelin oder nicht ? Mit Begründung .

Callidus89  03.05.2023, 15:05
@hanswurst421

OK. Dan. Hier erneut meine Antwort:

Aber wenn du deine Großmutter anrufen möchtest, kannst du das gerne machen.

Begründung: Kannst du machen wie du willst.

Ja, weil …

Shalom!

Ich würde sie anrufen, weil sie dann nicht auf sich allein gestellt wäre und ich würde sie heimlich besuchen wenn sie dann zeit hätte.

Hoffe konnte weiterhelfen! 😊

hanswurst421
Fragesteller

Es ist so, dass die Großmutter ablehnte, dass der Enkel / die Enkelin kommen kann zu ihr . Sie ist alleine zur Zeit .

Ja, weil …

ich würde fragen, was los ist.

Und nach deiner Beschreibung würde ich mich dann vom Elternteil abgrenzen, wenn ich eine andere Meinung habe

hanswurst421
Fragesteller

Und wenn die Großmutter aus dem Ausland kommt nach Deutschland und man aber genau diese ausländische Sprache nicht so gut kann ?

brennspiritus  03.05.2023, 12:34
@hanswurst421

Das ist natürlich schwierig. Jemanden dazu bitten, der die Sprache kann, das andere Elternteil vielleicht

hanswurst421
Fragesteller
@brennspiritus

Der Elternteil kann genau diese ausländische Sprache auch nicht . Der andere Elternteil kann die Sprache, ist aber weg und das Vertrauen ist dann auch weg zu dem Elternteil . Und die Großmutter tut nichts, damit die Beiden Elternteile wieder zusammen kommen . Die Großmutter könnte dann zum erwachsenen Kind sagen, dass die Beiden wieder zusammen kommen sollen und dem erwachsenen Kind der Großmutter ins Gewissen reden .

hanswurst421
Fragesteller
@brennspiritus

Hier vereinfacht, wenn es hilft: Der Elternteil 1 kann genau diese ausländische Sprache auch nicht . Der andere Elternteil ( Elternteil 2 ) kann die Sprache, ist aber weg und das Vertrauen ist dann auch weg zu dem Elternteil 2 . Und die Großmutter tut nichts, damit die Beiden Elternteile ( 1 und 2 ) wieder zusammen kommen . Die Großmutter könnte dann zum erwachsenen Kind also Elternteil 2 sagen, dass die Beiden wieder zusammen kommen sollen und dem erwachsenen Kind ( Elternteil 2 ) der Großmutter ins Gewissen reden . Also soll die Großmutter dem Elternteil 2 ins Gewissen reden . Elternteil 2 ist das Kind der Großmutter .

brennspiritus  03.05.2023, 12:44
@hanswurst421

danke, dann habe ich das richtig verstanden. Die Oma soll sich natürlich nicht in die Beziehung der Eltern einmischen. Und je mach Alter des Enkelkindes soll es einfach hinfahren. Es redet sich besser persönlich, auch wenn man eine Sprache kaum kann

hanswurst421
Fragesteller
@brennspiritus

Hast du eine ausländische Großmutter oder nur deutsche Großmütter also väterlicherseits und mütterlicherseits ?

brennspiritus  03.05.2023, 12:56
@hanswurst421

nicht mehr, aber Herzlichkeit wird immer verstanden. Es ist ja hier wohl kein ganz neuer Kontakt

hanswurst421
Fragesteller
@brennspiritus

Und Großväter mütterlicherseits und väterlicherseits, hast du die und sind Beide deutsch oder einer ausländisch und der Andere deutsch oder Beide ausländisch ?

hanswurst421
Fragesteller
@brennspiritus

Ob du dich dann mit denen verständigen könntest, auch wenn du die ausländische Sprache nicht kannst . Außer die sind Beide deutsch .

brennspiritus  03.05.2023, 13:08
@hanswurst421

Das schrieb ich bereits, dass man keine Sprache braucht. Telefonieren geht natürlich nicht

hanswurst421
Fragesteller
@brennspiritus

Ja, da hast du recht . Die Großmutter kann zwar ein bisschen deutsch, aber nicht viel also von 100 % vielleicht 5 - 10 % .

Andere Antwort .

die Enkelin soll ein monat zur Großmutter ?

hanswurst421
Fragesteller

Ja . Also sollte, bis die Großmutter ablehnte .

Melinda1996  03.05.2023, 12:43
@hanswurst421

das ist auch vollkommen das recht der großmutter, Die eltern können ja nicht einfach bestimmen das die Enkelin 1 Monat zu ihr geht. Die Großmutter hat auch noch ein Leben.

es geht hier ja nicht um mal eine Wochenende

hanswurst421
Fragesteller
@Melinda1996

Der Elternteil tat aber Alles für die Großmutter, zum Freundschaftspreis ( billiger ) und für gratis, also kostenlos .

Melinda1996  03.05.2023, 12:59
@hanswurst421

das eine hat doch garnichts mit dem anderen zutun.

Außerdem finde ich diesen Gegenleistungen für etwas zu erwarten echt dämlich... Auch wenn es Familie ist musst man sich nicht alles gefallen lassen oder alles machen was der andere will.

Und wenn jemand was Kostenlos für einen macht, hat nur einer das Problem und zwar der der es Kostenlos macht.