Mein Enkel sagt sus?

5 Antworten

Hallo agnesehrentraud,

„sus“ ist die Abkürzung von „suspicious“ (verdächtig, verdachterregend, auffällig) und wurde meines Wissens durch das Computerspiel Among Us populär — hauptsächlich unter Jugendlichen. Es bezeichnet — wer hätte es gedacht — etwas Merkwürdiges oder Verdächtiges.

sus ist eine abkürzung für suspekt. man meint damit also 'verdächtig' oder 'auffällig'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"sus" kommt aus dem Spiel Among Us.
Das war mal eine Zeit lang im Trend.
Dort ging es darum, einen oder zwei verdächtige Mörder zu enttarnen.
Wer verdächtig war, einer zu sein, der war dann "sus".
"Sus" leitet sich vom englischen Wort "suspicious" ab, das soviel wie "verdächtig" oder "suspekt" bedeutet.
Darüber hinaus hat es sich zu einem Jugendwort entwickelt.
Grüße von einem 16-jährigen Jugendlichen :)

verreisterNutzer  09.04.2022, 17:05

Vielen lieben Dank lieber Maurice!! Alles Gute! LG, Agnes

Hallo,

sus gehörte zu den Kandidaten bei der Wahl zum Jugendwort 2021, siehe:

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur 10.08.2021)

Bis dahin kannte ich nur SuS für Schülerinnen und Schüler bzw. Spiel- und Sportverein, die ich aber auch nie genutzt habe bzw. nutze.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Wort, Rat)  - (Sprache, Wort, Rat)

"Sus" ist kurzgesagt einfach nur die Abkürzung für "suspicious", was zu deutsch "verdächtig" bedeutet. Also nix Schlimmes :)

verreisterNutzer  09.04.2022, 17:06

Puh, da bin ich erleichtert, vielen Dank!! LG, Agnes