Bedeutung dahingehend?

4 Antworten

Dahingehend = deshalb, insofern

Er hat sich dahingehend verändert, dass man nicht mehr mit ihm reden kann z.b

Das ist eigentlich eine ziemlich unnütze Wendung für Leute, die sich genötigt fühlen, manchmal in ihren Redefluss gewisse Füll-Floskeln einzufügen, um zu verdecken, dass sie mit ihren Gedanken dem eigenen Sprechapparat hinterherhinken - und um zu verhindern, dass sie bei der geringsten Redepause von jemandem unterbrochen werden könnten ...

Es bedeutet so viel wie: etwas bewegt sich in diese Richtung oder "entsprechend".

Beispiel: "ich möchte in Italien leben. Mein Sprachkurs bereitet mich dahin gehend vor"