Intraregional/Bedeutung und Synonym?

1 Antwort

Intra Bedeutet innerhalb(Gegenteil von extra).

Und eine Region ist ein Gebiet, regional das Adjektiv dazu.

Intraregional heißt dementsprechend innerhalb von einem Gebiet und ist ein Adjektiv.

VeNoM001
Fragesteller

Danke, also wie würdest du dann eine intrarregional Verschiebung definieren?

jort93  10.05.2020, 14:51
@VeNoM001

Das man etwas von einem Ort zu einem naheliegenden anderen bringt.

Ohne Kontext ist schwer

COWNJ  10.05.2020, 14:43

Also könnte man genauso gut auch regional sagen? Zu Deutsch: Da wollte sich jemand wichtig machen?

VeNoM001
Fragesteller
@COWNJ

Das ist ja die Frage, was meinst du mit zu Deutsch?

COWNJ  10.05.2020, 14:47
@VeNoM001

Schlicht gesagt, nüchtern ausgedrückt - so etwa! Der Duden jedenfalls kennt dieses Wort nicht!

languagewizard  10.05.2020, 15:36
@COWNJ

Das war auch mein erster Gedanke -- ohne den Kontext. Aber nur "regionale Verschiebung" könnte dann auch Verschiebung zwischen Regionen statt innerhalb der Region bedeuten.