Was ist die genaue Bedeutung von "verrucht"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen, anrüchig. bzw. mysteriös-obszön, wie zb ein hinterhofpuff oder ähnliches. oder halt mysteriös-kriminell wie zb eine verruchte kneipe, in der 100 jahre knast an der theke stehen und wo nicht jeder reinkommt. also etwas, was zwar negativ ist, aber irgendwie interessant.

hm. gute frage, aber hast du nicht gegoogelt? es bedeutet "von zweifelhaftem ruf" oder sittenlos oder verdorben oder der halbwelt zugehörig, das sind zum teil halt auch so altmodische ausdrücke wie das wort verrucht. heute würde man sagen schlampenhaft, aber da das wort schlampe übermässig und sehr negativ verwendet wird, find ich so ein wort wie verrucht interessanter und geheimnisvoller...