Lädschig - Bedeutung Hochdeutsch?

4 Antworten

Wenn ich total lätschig oder lätschert bin, dann bin ich schlaff, nicht gut drauf, habe zu nichts so recht Lust, hänge einfach durch.

Von Backwaren, die nicht mehr knusprig sind, sage ich das aber nicht. Da spreche ich eher von pappigen Semmeln und Baguettes, die keinen Biss haben.

Labberig sind bei mir Suppen (oder auch ein Blümchen-Kaffee), die nicht gewürzt sind und einfach nur fad schmecken.Labberig sind auch manche Klamotten (T-Shirts, Hemden, Jogginghosen) von schlechter Qualität, die schon nach kurzer Zeit und einigen Wäschen ihre Form verloren haben.

Ich würde labberig (umgangssprachlich) oder matschig sagen.

spanferkel14  10.12.2022, 18:12

Labberig ist für mich ungewürzt, fad, z.B. ne labberige Suppe. Auch Klamotten können labberig sein, z. B. billige T-Shirts , Hemden oder Jogginghosen, die völlig aus dem Leim (aus der Form) sind

Für mich ist ein Gericht, das nicht vernünftig gewürzt ist , lädschig