Wieso soll man das „N-Wort“ nicht sagen?

9 Antworten

Es ist heute ein abwertender Name für People of Colour. Selbst wenn du das Wort ganz wertfrei benutzt, empfinden die PoC das Wort als Beleidigung.

Das Wort habe ein Besonderes Geschichte. Auf Latein bedeutet es Schwarz. Aber das Wort ist eine Beleidigung für Dunkelhäutige, weil es dafür damals benutzt wurde. Man sagte das Wort aus Böses Interpretation

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt vom Wort "schwarz". Aber wie du schon richtig erkennst, hat das was mit der Geschichte zu tun. Und mit einer Abwertung von Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe.

Entlehnt aus dem Französischen nègre, Bedeutung "schwarz", und stammt vom lateinischen "niger" = schwarz. Zunächst hat man etwa seit den 1980er Jahren das deutsche "Neger" wahrscheinlich dümmlich verwechselt und daher gleichgesetzt mit dem verächtlichen amerikanischen "Nigger", weshalb es von Megagutmenschen auch schnell auf die Tabu-Liste gesetzt wurde. Ich war als Dolmetscher bei einer Gerichtsverhandlung gegen einen Schwarzafrikaner, der einen kleinen Jungen geohrfeigt hatte, weil der im Bus seiner Tante 2x zugerufen hatte: "Schau, da sitzt ein Neger!". Der Angeklagte aber war wütend, denn er hatte "Nigger" verstanden.

Seit etwa 50 Jahren ist in Amerika allerdings auch "negro" out, das aus dem Spanischen für die dunkelhäutigen Ureinwohner von Afrika und Australien gekommen war.

Heute wird jeder auch hierzulande, der es immer noch wie das Brockhaus-Lexikon in der Neuauflage von 1974 gebraucht, als Rassist beschuldigt:

"Neger [span.-latein. 'der Schwarze'] im gewöhnl. Sprachgebrauch die dunkeljäutigen, kraushaarigen Bewohner Afrikas südlich der Sahara, ferner die Nachkommen der seit dem 16. Jahrh. durch Sklavenhandel nach Amerika gekommenen Neger. ..."

Ist eine Umbenennung der Staaten Niger und Nigeria angedacht? Damit würde vielen hier ja die N-Peinlichkeit durch die Nationalität der Migranten aus diesen Ländern erspart.