Wieso dürfen Schwarze das "N Wort" sagen?

10 Antworten

Bei der Verwendung des N-Wortes durch Betroffene handelt es sich um eine ironische Selbstanwendung. Von daher besteht kein Problem mit diesem Verhalten.

Kidnap
Fragesteller

Und wenn man als weiße Person schwarzen Humor hat und das ebenfalls ironisch verwenden möchte? Ich meine, wir unter uns tun das, wir sind sehr offene und nette Menschen. Aber im Internet sehe ich, dass das bei anderen scheinbar unvorstellbar ist…

Tamtamy  23.06.2021, 16:21
@Kidnap

Ach Gott (oh - Verzeihung! Ich wollte jetzt weder Religiöse noch Atheisten beleidigen ...). In meinen Augen ist dieser ganze Rummel um das Wort ziemlich übertrieben.

Kidnap
Fragesteller
@Tamtamy

Sehe ich genauso. Und dann sind die getriggert und erfinden so ein Wort für uns … "Weißbrot". Ich meine, man darf als Weißer und Schwarzer auch Ginger zu rothaarigen sagen. Fühlen die sich deswegen angegriffen? Nein. Wieso sollten sie?

Das Wort selbst darf jeder sagen, ich weiß nicht woher die Märchen kommen das es nur schwarze dürfen.

Das einzige was rechtlich problematisch werden kann ist, wenn man jemand als Niggs bezeichnet.

Kidnap
Fragesteller

Ja die nenne sich ja untereinander so! Sieht man zum Beispiel in solchen Filmen. „Yo what’s up my nigga?”.

WillSpliff  23.06.2021, 16:26

vor allem weil deutsch ja meistens die originalsprache ist.

tanztrainer1  04.08.2023, 08:36

Wem eine gewisse Empathie fehlt, der kapiert das eben nicht.

Zu aller erst der Grund dafür dass man es als weiße Person nicht sagen sollte: der Begriff wurde zu einer Zeit in der schwarze Menschen noch Sklaven waren und als weniger Wert angesehen wurden als ein abwertender Begriff benutzt.

Aufgrund dessen ist der Begriff bis heute negativ konnotiert und sollte von weißen Menschen nicht benutzt werden.

Im letzten Jahrhundert, waren schwarze Menschen immer noch unterdrückt und hatten weniger Rechte als ihre weißen Mitbürger. In einer Zeit als sich das änderte begannen schwarze Menschen den Begriff untereinander zu benutzen.

Die Idee war, den Begriff dadurch an sich zu reißen und ihn zu entwerten. Auch innerhalb der schwarzen Gemeinschaft war dies zu Beginn umstritten, doch mittlerweile gibt es darum keine große Diskussion mehr.

Ob man diese Idee für gut oder schlecht hält, ist jedem selbst überlassen. Doch am Ende ist die Entscheidung über den Umgang mit solch einem historisch brisanten Wort denen überlassen, die historisch und bis heute unter diesem Wort leiden und gelitten haben.

Diese Eigenartige Gesellschaftliche Regel hat bestimmt damit etwas zutun, dass Wenn ein Schwarzer das sagt, dass man weiß dass dieses Wort die Schwarzen nicht beleidigt🤷🏻‍♀️

Damals zur Sklaverei haben Außerdem die weißen das zu den Schwarzen gesagt um sie Nieder zu Werten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat bestimmt etwas mit der Welt Geschichte zu tun, wie dunkelhäutige Menschen früher behandelt worden sind. Und, wenn man als hellhäutige Person eine andere Person mit der anderen Hautfarbe so nennt, dann gilt das als Beleidigung, und beschimpfen sollte man sich nicht.

Kidnap
Fragesteller

Aber die tun das ja auch aus Spaß und ignorieren es, wie das Wort entstand und wie es verwendet wurde. Also wieso sollten das Weiße nicht verwenden dürfen?

Allymay  23.06.2021, 16:24
@Kidnap

Wenn die untereinander sind, geht es als Humor durch und es ist einfach eine Anrede, aber wenn man als hellhäutige Person einen so nennt, ist es eine Beschimpfung, das ist ein Unterschied.