Riechen weiße für schwarze Menschen anders?

9 Antworten

Das ist echt ne blöde frage. Also mit Hautfarben hat das gar nichts zutun. Ich weiß nur das sich (nicht alle) dunkelhäutige gerne mit Kokosöl pflegen Haut und Haare. Daher kommt dann auch der „andere“ Geruch weil Kokosöl eben einen sehr starken eigengeruch hat. Generell hat das eher damit zu tun was man eben so in seinem Haus stehen hat oder was man kocht, wie man seine Wohnung hält. Thailänder haben zB. sehr exotische Gerichte, Pflanzen was auch immer. Ich weiß was du meinst denn jeder Haushalt riecht nunmal anders. Bei manchen ist es eher ein frischer und ein leichter geruch und bei anderen dann doch spezieller. Der Geruch legt sich dann natürlich auch auf deine Klamotten und Haare usw ab. Aber mit Hautfarben oder Herkunft hat das in der Regel nichts zutun.

zenie  24.09.2023, 02:06

Natürlich hat es was mit der Hautfarbe zutun. Braunhäutige haben eine Strenge Genetik.

Außerdem im Alter verändert sich die Haut. Die Fette, die wir über die Talgdrüsen ausscheiden, verändern sich. Die Haut verliert auch an Feuchtigkeit und ist daher im Alter trockener. Damit ändert sich auch die Zusammensetzung der Düfte, die unser Körper und unsere Duftzellen abgeben.

Gurkenflorian  03.05.2024, 16:41
@zenie

Hallo (-:

was hat es mit den Begriffen „strenge“ und „neutrale“ Genetik auf sich? Ich kann da gerade nichts zu finden.

liebe Grüße !

Also bei einigen Antworten muss man sich schon Mal an den Kopf schlagen.

Ahoi erst Mal.

Natürlich hat der Geruch etwas mit der Hautfarbe zu tun. Ob nun direkt oder indirekt ist erstmal dahin gestellt, aber die Hautfarbe stellt zum einem einen klaren Unterschied zwischen Personen und zum anderen zeigt sie einem wo die genetischen Wurzeln liegen (wenn man jetzt Mal Afroamerikaner uä außen vor lässt)

Ich persönlich habe diesen eigentümlichen Geruch auch schon bei diversen dunkelhäutigen Kollegen festgestellt. Am stärksten im Fitnessstudio. Eben erst vor einer halben Stunde stand ein dunkler Mann in der Duschkabine direkt neben mir (als in der Kabine neben meiner) und trotz des vielen und auch wahrnehmbaren Geruchs der Duschgele könnte ich diesen Geruch sehr ausgeprägt riechen. Hab auch schon gelesen dass das daran liegt, das Menschen mit Wurzeln in Afrika, mehr Schweißdrüsen haben als die Menschen der restlichen Welt. Kann aber auch einfach genetisch bedingt sein oder an der Ernährung liegen.

Ich werde jetzt einfach gleich meinen Hautarzt fragen

sue4444  20.11.2021, 17:36

Habe das auch gelesen dass bei Afrikanern und generell dunkelhäutigen Menschen mehr Schweißdrüßen vorhanden sind und am wenigsten bei Asiaten, hab wirklich selten Schweißgeruch bei Asiaten wahrgenommen da schon viel extremer z. B bei deutschen, aber Asiaten nehmen dafür viel extremer Essenserüche wahr.

Hallo! Ich bin auf diese Frage gestoßen, weil mich mal interessiert hat, wie die Wahrnehmung bei anderen Menschen zu diesem Thema ist. Natürlich ist das ein Thema, was bei einigen die Rassismus-Glocke läuten lässt. Allerdings ist das - wie so oft - zu einfach gedacht. Ich habe seit einiger zeit eine dunkelhäutige Freundin und daher hat sich mein Klischee in dieser Hinsicht nur bestätigt. Die Hautfarbe hat per se natürlich nichts mit dem Geruch zu tun, zeigt aber den genetischen Hintergrund an. Ich hatte auch erst gedacht, dass das Essen den Geruch eines Menschen bestimmt, das ist aber nur zum Teil wahr. Jeder wird das nach einem ausgiebigen Besuch beim Griechen am nächsten Tag bestätigen können. Dennoch ändert sowas nicht den grundsätzlichen Geruch eines Menschen. Dieser ist meiner Meinung nach einfach durch unsere Gene bestimmt und hier muss ich bestätigen, dass dunkle Menschen - für uns "Europäer" - oft einen sehr markanten Geruch haben. Das ist recht Pauschal, sicher gibt es Ausnahmen, wäre aber bisher meine Erfahrung.

Letztendlich ist Geruch wie Geschmack aber eine Frage der Gewöhnung. Interessant wäre, ob dunkle Menschen auch über hellhäutige sagen würden, dass diese besonders riechen... bisher habe ich das nämlich noch nicht gehört.

Ich glaube eher das man bei Menschen im Allgemein egal welcher Herkunft egal ob thailändisch, deutsch, türkisch, vietnamesisch, marokkanisch, libanesisch, italienisch, spanisch, philippinisch, russisch, polnisch, chinesisch, afrikanisch oder indisch usw. das häufig die Gewürze, exotische Öle und Früchte, Fisch, Fleisch, Gemüse und Speisen die gekocht und verzerrt werden dafür verantwortlich sind.

Ein Mensch der also Zuhause immer typische traditionelle Speisen seiner Heimat kocht wird dann wohl auch danach reichen und das unabhängig welcher Nationalität ob thailändisch, deutsch, türkisch, vietnamesisch, marokkanisch, libanesisch,afrikanisch, italienisch, spanisch, philippinisch, russisch, polnisch, chinesisch oder indisch.

Ich nehme das auch an. Es hängt aber auch viel mit dem zusammen was die Person isst. In der Wohnung auch was man kocht.

Ein Freund von mir kommt aus Ghana und der sagt, dass es im Zimmer nach dem Sex nach verbranntem Gummi riecht. 😉🙃