Gibt es bei Boomer, Karen und dem N-Wort nicht einen Doppelstandart?

Ich persönlich finde schon dass das ein Doppelstandart ist. Ich finde es allerdings trotzdem albern wenn die sich wegen eines Wortes diskriminiert fühlen

Hier noch was zum N-Wort https://youtu.be/qMuM4glK2iA

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, das ist schon ein Doppelstandart 42%
Nein, das ist kein Doppelstandart 42%
Schwer zu sagen 8%
Ich bin mir nicht sicher 8%
Andere Antwort... 0%
atm77  16.09.2021, 23:19

Was ist Karens?

Reinkanation
Fragesteller

Mittelalte Frauen aus den USA die Trump wählen, ihre Kinder nicht Impfen, keine Masken tragen umd such ezwas rassistisch sind

6 Antworten

Nein, das ist kein Doppelstandart
Man hatt ja lange Zeit das N-Wirt als völlig neutralen Begriff für Schwarze Menschen benutzt bis es dann irgendwann diskriminierend wurde

Nein, das N-Wort war noch nie neutral. Es wurde schon immer genutzt, um den Unterschied zu den Weißen aufzuzeigen. Und es stand bereits vor 100 Jahren in der Kritik. Ich selbst hab schon vor 40 Jahren gelernt, daß das Wort diskriminierend ist. Somit ist der Teil mit "lange Zeit" falsch.

Und was Karens und Boomer angeht: überleg mal, wo genau der Unterschied zwischen Karens und so was wie dem N-Wort ist. Eine Karen zu sein, das ist ein Verhalten. Das kann man ändern. Niemand muss sich so verhalten - außer die Person will es so. Diese Person könnte sich auch normal verhalten, oder zumindest ihr Verhalten nicht so öffentlich machen. Niemand wüßte ja, daß sie Trump gewählt hat, ihre Kinder nicht impfen läßt, etc. - außer sie redet mit jedem darüber. Aber ich schweife ab.

Worauf ich hinauswollte: niemand muß eine Karen sein, es ist selbstgewählt. Die Hautfarbe dagegen, die kann man sich nicht aussuchen und auch nicht ändern.

Darum ist es kein Doppelstandard.

Reinkanation
Fragesteller
Saturnknight  18.09.2021, 07:12
@Reinkanation

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Nur weil es in einer alten Serie, die mehr als 20 Jahre alt ist, so vorkommt? Du weißt schon, dass im Fernsehen oft Sachen gezeigt werden, die nicht realistisch sind? Also nur weil ein Drehbuchschreiber sich so eine Szene vorgestellt hat, bedeutet das ja nicht automatisch, dass das fürs ganze, echte Leben gilt.

Interessant übrigens auch: du gehst überhaupt nicht auf meine erste Antwort ein. Stattdessen postest du nur nochmal den Link zu dem Video, was ja eh schon oben zu sehen ist. Aber in der Vergangenheit habe ich deine Beiträge ja schon öfters gelesen, von daher überrascht es mich nicht.

Ja, das ist schon ein Doppelstandart

Gleiches Recht für alle.

Ich bin mir nicht sicher

Is mir eigentlich auch egal, was andere meinen. Ich nutze Worte so wie ichs gewohnt bin.

Reinkanation
Fragesteller

Auch das N-Wort

darkarth1  16.09.2021, 23:12
@Reinkanation

Ich würde einen Schwarzen jetzt nicht mit dem N Wort ansprechen, weil ichs nie so gelernt hab. Aber Negerkuss wird bei mir immer Negerkuss bleiben. Wobei es viele ja auch schon rassistisch finden, wenn man nen Schwarzen als Schwarzer bezeichnet. xD

Ja, das ist schon ein Doppelstandart

So schlimm ist es nicht, wenn irgendeine Weiße als "Karen" bezeichnet wird. Aber da es abwertend gemeint ist, ist das insbesondere für alle diejenigen eine Beleidigung, die wirklich Karen heißen. Das ist dummes Proll-Geschwätz so etwas zu sagen - genauso ist die Herabwürdigung von Leuten in Deutschland, die Kevin oder Chantal heißen, zu verurteilen.

Nein, das ist kein Doppelstandart

Karen und Boomer sind scherzhaft gemeinte, neumodische Begriffe, während beim N-Wort ein geschichtlicher Hintergrund mitschwingt.

Reinkanation
Fragesteller

Kenst du den wirklichen geschichtlichen Hintergrund?

MitFrage  16.09.2021, 23:18
@Reinkanation

Von den Details selbst weiß ich nicht so viel. Das war in der Schule kein großes Thema und persönlich interessiert hatte es mich bisher auch nicht.

Saturnknight  18.09.2021, 07:15
@Reinkanation

Sagen wir es mal so: du hast keine Ahnung.

Alleine wenn man sieht, wie viele Leute das N-Wort als Schimpfwort einsetzten. Wenn z. B. Kinder in den 1950ern einem schwarzen Mitschüler Spottverse nachriefen wie "N-Wort, N-Wort, Schornsteinfeger". Und auch von Erwachsenen wurde das Wort immer wieder als Abwertung genutzt. Und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit Jahrhunderten.