Diskriminierendes Wort für Menschen mit weißer Hautfarbe

3 Antworten

Oh je oh je....warum bin ich nur als Weiße geboren...Weißbrot oder Schwein nicht so schöne Bezeichnungen...obwohl die Weißen wirklich manchmal aussehen wie Schweine und sich auch manchmal so benehmen.Das dachte ich mir im Sommer als ich im Flieger saß, auf dem Weg nach Gambia, lauter weiße Gesichter und ich war auch eines, wäre am liebsten weggelaufen, geht bloß im Flieger schlecht. Nun dort angekommen, hatte ich ja dann endlich viele POC um mich herum und war glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist der Begriff "Weißbäuche" für Europäer geläufig, weiß aber nicht mehr aus welchem Land. Chinesen bezeichnen Europäer/Amerikaner generell als "Langnasen". Bei Japanern sind wir "Gaijin", was wörtlich einfach für "Fremde" steht, aber zuweilen als Schimpfwort benutzt wird. In Ländern mit eher dunkelhäutiger Bevölkerung, wo man Schweine hält (Pazifikraum), wird zuweilen "Schwein" als Synonym für "Weißer" gebraucht (wegen der "rosigen" Haut von Schweinen und Weißen). (Bei Kannibalenstämmen wurde Menschenfleisch übrigens als "Langes Schwein" bezeichnet.)

Ich weiß nicht, ob eine Antwort auf eine solche Frage verantwortungsvoll ist, aber ok.

In manchen Teilen Afrikas werden Weiße als "Mzungu" bezeichnet, oder auch beschimpft und in Lateinamerika nennt man weiße Menschen "Gringos" wobei das eigentlich Fremder/Ausländer bedeutet, aber heute für Weiße/Amerikaner verwendet wird.

Es gibt sicherlich noch unzählige Beleidigungen.

lyshka  08.09.2015, 04:08

"umuzungu" in Kinyarwanda oder wie du geschrieben hast "mzungu" auf Swahili heißt einfach nur "Weißer" oder "Europäer" und ist nicht beleidigend. Manchmal wird "umuzungu" auch als Synonym für "reicher Mensch" benutzt. Aber ich kann verstehen, dass man sich als hellhäutiger unwohl fühlt wenn das ständig ÜBER einen gesagt wird, obwohl man anwesend ist und man aber sonst nix versteht. Falls mal jemand in so einer Situation ist, sagt den Leuten, dass ihr das unhöflich findet. Das ist denen wahrscheinlich nicht bewusst und die sind einfach nur neugierig :)