Was sind derzeit politisch korrekte Begriffe für das "N-Wort"?

Frank436  11.09.2021, 08:46

Vergebung, was ich das N-Wort?????

fusselchen70
Fragesteller

Sehr, sehr dunkelhäutige Menschen wurden jahrzehntelang mit einem Begriff zusammengefasst, der mit "N" begann.

Inzwischen soll das Wort diskriminierend sein...

gufrastella  11.09.2021, 09:19

Für welche Gruppe von Menschen suchst du die angemessene Bezeichnung (wie würdest du diese Menschengruppe, für die du die Bezeichnung suchst, beschreiben)?

fusselchen70
Fragesteller

Du weißt genau, für welche Menschen ich den passenden Begriff suche. Und ich habe hier eine klare Frage gestellt und möchte hier kein Quiz veranstalten.

6 Antworten

Hallo fusselchen70!

Meine Antwort: Sehr dunkelhäutige Menschen nenne ich, wie viele dieser Menschen sich selbst auch nennen, "Schwarze". Für alle farbigen Menschen nehme ich das Wort "Farbige" oder "People of Color" (POC).

LG

gufrastella

Nachtrag: Ich hatte deine Erklärung zur ersten Nachfrage nicht gesehen, deshalb kam meine Nachfrage, die zum Verständnis nötig war und nicht als "Quizveranstaltung" gedacht. Bitte entschuldige!

fusselchen70
Fragesteller

Alles gut 😘

Es sind schwarze Menschen oder dunkelhäutige Menschen. Menschen afrikanischer Herkunft. Farbige Menschen. Vielleicht liest das ja jemand von diesen Menschen und kann uns befriedigend Auskunft geben?

Hallo,

genau, heute weiß man schon gar nicht mehr, welches Wort (gerade) "politisch korrekt" ist, so häufig wird das diskutiert und/oder ändert sich das (gefühlt).

People of colour https://www.politicalanimalmagazine.com/2019/10/10/the-political-correctness-of-people-of-colour/

soll wohl aktuell der politisch korrekte - wenngleich ebenfalls nicht unumstrittene - Begriff sein.

Ich nutze "dunkelhäutig" oder auch "schwarz" und komme mir als "Weiße" allmählich auch diskriminiert und ausgegrenzt vor.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sex, Sprache, politische Korrektheit)

fusselchen70
Fragesteller

Danke.

Aber warum sollte man englische Begriffe verwenden? Also rhetorisch gefragt...🙂

Schwarzer. Falls sich dadurch jemand beleidigt fühlt, ist das sein Problem.

Ich fühle mich ja auch nicht beleidigt, wenn mich jemand als Weißer bezeichnet.

Naja, aber genau genommen ist heutzutage sowieso alles rassistisch.

LG

Man sagt ''Schwarze'' weil sie ganz einfach schwarz sind.

Und zu ''uns‘‘ sagt man ''Weiße'‘