warum tun sich viele so schwer das n-wort nicht zu sagen?

7 Antworten

Das ist Gewohnheitssache und die Menschen sind unflexibel. Ich denke, die Wenigsten WOLLEN das Wort unbedingt sagen, aber manche Begriffe oder auch Redenarten sind einfach drin, und vor allem ältere Leute tun sich schwer damit, sich an Ersatzausdrücke zu gewöhnen oder kennen gar keine.

Beispiel: Schokoküsse oder Schaumküsse sind bekannt, aber es gibt ein anderes Gebäck, M...köpfe. Das ist aus Biskuitteig mit Pudding. Wie heißt das jetzt in den Bäckereien? Auch manche Redenarten sind in manchen Gegenden verbreitet. Z.B. für stark sonnengebräunt: "Schwarz wie ein ..." Tatsächlich gibt es wohl auch eine Version mit "Kaminfeger". Aber regional kommt einem da als erstes etwas anderes in den Sinn und oft auch auf die Zunge.

Ist das Wort herabwürdigend? 100%! Verletzt es Menschen? 100%! Ist es so gemeint, wenn jemand eine alte Floskel oder einen alten Produktnamen benutzt? Nicht immer. Deshalb fühlen sich Menschen angegriffen, wenn man sie deswegen als Rassist bezeichnet und stellen auf stur.

Dazu kommt noch, wenn es tatsächlich um Menschen geht, dann sind viele verwirrt, wie es nun heißt, Farbige, Schwarze, PoC (was wie Pocken klingt, was wiederum nicht nett wäre), letztens habe ich gelesen "Maximalpigmentierte", was ich unverschämt finde, weil es ein für viele Betroffene wichtige Thema ins Lächerliche zieht.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass viele das unbedingt sagen WOLLEN, aber ich denke schon, dass es derzeit ein sprachliches Minenfeld ist.

Weil es im Duden steht vielleicht. Bücherverbrennung und die Einstufung als entartete Kunst hatten wir halt auch schonmal. Wehret den Anfängen.

adelaide196970  20.06.2021, 12:16

diese Anfänge sind doch schon Hunderte von Jahren alt. Da passiert eigentlich nichts. Nur in USA wo sie das Wort mit doppel g in der Mitte haben, da ist es problematisch.

jadino
Fragesteller

Das ist keine Entschuldigung nur weil es im Duden steht es dennoch zu Menschen zu sagen???

SevenOfNein  20.06.2021, 12:23
@jadino

Das war nicht Deine Frage. Ich sage N eger nicht zu schwarzen weil es beleidigend ist. Trotzdem möchte ich mir nicht verbieten lassen darüber zu sprechen. Das Verbieten von Wörtern ist die dümmste Methode eine gesellschaftliche Diskussion zu unterdrücken. Wir könnten auch das Wort Nazi verbieten, um dem Rechtsextremisten den Boden zu entziehen. Klappt auch nicht.

jadino
Fragesteller
@SevenOfNein

bruder was?? Kann es sein, dass du mich null verstehst? Natürlich kannst du darüber sprechen aber du musst es doch nicht sagen? Wenn man eine Beleidugung sagt, sagt man ja auch nicht “nimms net als beleidung auf” hä

SevenOfNein  20.06.2021, 12:30
@jadino

Darüber sprechen ohne es nicht auch zu sagen ist irgendwie sinnlos. Ich glaube das ist genau was Du nicht verstehst, dass es Menschen gibt die für sich entscheiden, nein sag ich nicht. Oder, doch ich sage es, aber nicht wenn jemand dabei ist den es beleidigen könnte.

jadino
Fragesteller
@SevenOfNein

Sorry, aber ihr macht so ein Fass auf das Nwort sagen zu wollen, aber Bulle nicht zu sagen und wenn dann dafür geldstrafe zu bekommen akzeptiert ihr. Dann seid doch auch dagegen, wenn ihr euch nichts “verbieten lassen wollt” also ehrlich.

SevenOfNein  20.06.2021, 12:39
@jadino

Ja, Du regst Dich irgendwie künstlich auf wegen einem Problem dass Dir wichtig ist, ok. Tatsächlich würde ich auch zu einem Polizisten nie Bulle sagen, warum sollte ich. Von daher sind mir die Strafen dafür echt egal.

jadino
Fragesteller
@SevenOfNein

Bruder was für künstlich. Ihr macht kein Sinn no front mit euch zu diskutieren ist wie mit einer wand zu reden

Ist das so?
Ich benutze das Wort nicht, aber ich finde, es ist eigentlich auch nicht negativer als all die politisch korrekten Bezeichnungen, hinter denen doch eine völlig unkorrekte Einstellung stehen kann.
Früher war das Wort nicht so negativ behaftet. In meiner Kindheit waren das faszinierende Exoten aus der großen, weiten Welt, und ich fand meine dunkelbraune Puppe schöner als alle anderen. Es kommt immer darauf an, welche Einstellung dahinter steht. Wenn jemand jetzt "Afro-Amerikaner" sagt -- denn "Blacks/Schwarze" ist ja auch schon igitt -- und diese Menschen als irgendwie minderwertig darstellt, ist es wirklich wurscht, ob er das N-Wort sagt oder etwas Moderneres. Er hat nur Angst, dass man den Rassismus gleich merkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

jadino
Fragesteller

guck mal das problem ist, dass nicht Schwarze der Meinung sind, wenn sie das Wort nicht sagen dürfen, dass den so viel verboten wird. Das macht kein Sinn.

languagewizard  20.06.2021, 12:39
@jadino

"guck mal das problem ist, dass nicht Schwarze der Meinung sind, wenn sie das Wort nicht sagen dürfen, dass den so viel verboten wird. Das macht kein Sinn."

Ich verstehe diesen Text nicht.

Das krampfhafte Suchen nach "rassistischen" Elementen bei Äußerungen im Gespräch gefällt mir ausnehmend gut.

Die "politcal corretness"-Fanatiker quäle ich zu gern mit dem N-Wort und betone stets, daß mir Uncle Ben's Reis zum Zigeunerschnitzel gut schmeckt.

.........................................

Political correctness Ist auch so eine typisch deutsche Macke. Der belehrend erhobene Zeigefinger sagt es schon: am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

SevenOfNein  20.06.2021, 12:49

Ja, hast Recht. Das mit dem deutschen Wesen und genesen hat ja gut geklappt mit 2 Weltkriegen die wir verursacht haben..

Ich finde den Ausdruck "das N-Wort" furchtbar. Das ist doch lächerlich. Dass man hier im Forum eine Nachricht nicht abschicken kann, die manche Wörter enthält, finde ich absurd. Deine Frage z.B. wäre vollkommen korrekt und respektvoll, wenn du das Wort hättest ausschreiben dürfen.

Es kommt auf den Inhalt einer Aussage an, nicht nur auf die Wortwahl. Rassistische Sprüche über "stark pigmentierte Menschen afrikanischer Abstammung" sind keinen Deut besser!

Ich habe als 3 Jähriger meine Mutter gefragt, was das Wort (das ich hier nicht schreiben darf) bedeutet. Sie erklärte, dass wären Menschen, die aus Afrika kommen und dass dort die Sonne höher am Himmel steht als hier. Deshalb können sie mehr Farbstoffe in der Haut als Sonnenschutz lagern, ohne dass ihr Vitamin-D-Spiegel zu stark sinkt. Das fand ich einleuchtend. Dass das Wort abfällig benutzt wird, ist dagegen völlig unlogisch - aber offenbar die Realität, wenn auch nicht meine.

OlliBjoern  20.06.2021, 15:44

"Es kommt auf den Inhalt einer Aussage an, nicht nur auf die Wortwahl."

Klar kommt es auch auf den Inhalt an. Aber man kann denselben Inhalt doch ohne dieses Wort sagen, das ist die Aussage des Fragestellers. Man ist nicht
auf das Wort angewiesen.

Auf die Wortwahl kommt es neben dem Inhalt auch an.

Das eine schließt das andere nicht aus.

mjutu  20.06.2021, 16:10
@OlliBjoern

Ich kann an dieser Aussage nichts schlimmes finden:

Ich finde es unmöglich und borniert, Menschen mit dunkler Hautfarbe abfällig als N... zu beschimpfen.

Damit habe ich zwar "das N-Wort" benutzt, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich jemand dadurch beleidigt fühlt. Siehst du das anders?

Deine Hautfarbe ist mir zwar egal, aber weil du aus Afrika kommst, ist klar, dass du nur in unser Sozialsystem schmarotzen willst.

Kein N-Wort, aber klar rassistisch.

OlliBjoern  20.06.2021, 16:11
@mjutu

Wie meinst du das nun genau? Dass man niemanden mit "Néger" beleidigen kann? Oder anders?

mjutu  20.06.2021, 16:17
@OlliBjoern

Doch, man kann mit dem Wort beleidigen. Das liegt aber nicht am Wort selbst. Das Wort "vesagen" kann eine wertneutrale Tatsachenbeschreibung sein. So können z.B. Bauteile versagen oder die Stimme kann einem versagen. Wenn ich als Lehrer einen Schüler an die Tafel zitiere und sage: "Wenn du anfängst etwas laut zu sagen, versagst du doch sowieso" und lasse ihn sich dann wieder setzen, ist das alles andere als wertfrei, sondern beleidigend.

Ich meine, dass es nicht die Wörter sind, sondern das, was man damit ausdrückt. Eine Arbeitskollegin sagte mal, als ihr etwas nicht gefiel: "Iiih, das sieht voll schwul aus." Ich habe sie darauf hingewiesen, wie unpassend der Ausdruck ist. Wenn mein Schwager erzählt, dass er sich mit einem ehemaligen Mitschüler getroffen hat und jetzt feststellt, dass er auch schwul ist, ist dagegen nichts dabei.

Aber ganz nebenbei: Ich bezeichne Menschen niemals als "N...", obwohl ich dabei nur an Vitamin-D denke, weil ich gelernt habe, dass andere Personen das Wort abfällig gebrauchen. Ich möchte nicht, dass da Missverständnnisse aufkommen.

YourBestie  20.06.2021, 18:25
stark pigmentierte Menschen afrikanischer Abstammung

Sag doch einfach "Schwarze Menschen:

mjutu  20.06.2021, 19:15
@YourBestie

Meine Aussage war:

Rassistische Sprüche über "stark pigmentierte Menschen afrikanischer Abstammung" sind keinen Deut besser!

Hier geht es darum, dass die rassistische Qualität eines Spruchs nicht davon abhängt, mit welcher Wortwahl man den Personenkreis beschreibt. Und du möchtest nun auf der Wortwahl herumreiten? Dann hast du meine Aussage offensichtlich nicht verstanden.