Sollte das Wort Nigga usw. generell für alle verboten werden?

8 Antworten

Du wirfst hier sehr viele verschiedene Sachen in einen Topf.

  • Wie du und dein Kollege oder ggf. zwei dunkelhäutige sich im privaten Rahmen ansprechen (wenngleich ich deine Erfahrungen so nicht unbedingt unterschreiben kann), interessiert niemanden.
  • Was die Unterhaltungsbranche im Rahmen der Kunstfreiheit macht, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist ein völlig anderes Thema, doch ich will hier keine Debatte über die Auffassung von Kunst und Kultur entfachen, das würde den Rahmen sprengen und hat auch nichts mit deiner Frage zu tun.
  • Festzuhalten bleibt, dass gewisse Formen von Kunst von einem gewissen Prozentsatz der Bevölkerung natürlich missverstanden werden können (bestes Beispiel sind du und dein Kollege, die sich aus diesem satirisch angehauchten Spiel diese fragwürdige Anredeform abgeguckt und in den Alltag übernommen haben).
  • Grundsätzlich gilt, davon unabhängig, dass das Wort rassistisch konnotiert ist und insofern in der heutigen Sprache nichts mehr zu suchen hat (jedenfalls nicht ohne triftigen Grund). Die Hinter-/Gründe kannst du ergooglen.
Bambelschnut
Fragesteller

Du kannst doch nicht verlangen, wenn man permanent mit dem Wort Nigga bombadiert wird, wie z.B. in der Hip Hop Szene, das man die Wörter nicht aussprechen soll. Oder das Leute ihren Job verlieren, die das Wort nur in den Mund genommen haben, um es anzuprangern. Das ist doch widersprüchlich. Wenn überhaupt ein Verbot dann doch bitte für alle. Auch für Schwarze!

upbrunce  18.01.2022, 07:39
@Bambelschnut

Ich finde, dass man durchaus verlangen kann, dass solcherlei "Kunstformen" entsprechend erwachsen und somit sachlich und distanziert rezipiert werden, ja.

Bambelschnut
Fragesteller
@upbrunce

Da sind wir dann verschiedener Meinung. Vor allem Rap und Hip Hop verdirbt die Jugend. Meine Generation ist ja schon teilweise verdorben, aber wenn ich mir da die heutige Jugend anschaue und gerade die Rap-Szene, kann ich nur sagen...Übel!

upbrunce  18.01.2022, 07:55
@Bambelschnut

Nein, da sind wir sogar ähnlicher Meinung. Genau das sage und meine ich doch. Allerdings ist die Rezeption falsch, nicht die Kunstform an sich (also, ich finde schon, aber das gehört nicht hierher). (Genau wie die von GTA 5 in deinem Fall.)

Bambelschnut
Fragesteller
@upbrunce

Im Grunde genommen rezitieren wir auf eine gewisse Art doch die Kunstform und huldigen einem Spiel als Fan-Sein. Das ist persönliche Satire unter uns Kumpels. Es gibt da dieses Lied von Clawfinger Namens "Nigg*r". Das haben wir auch früher mit gegröhlt weil es geil war. Ist übrigens keine Nazi-Band. Das ist meiner Meinung nicht anders, als wenn wir uns mit Yo Nigga betitulieren oder Sprüche zitieren. Da haben wir doch nichts missverstanden wie du ganz oben erwähnt hast.

"Das ist Kunst" klingt da dann fast schon wieder wie eine Entschuldigung oder Rechtfertigung ala "Kunst darf das.". Wer bestimmt denn was Kunst ist? Warum soll es nicht mit einer Art von Kunst gleichzusetzen sein, wenn wir zitieren und uns von Kunst ein wenig beeinflussen lassen? Es ist ja nicht so, das wir jetzt beschließen eine Bank zu überfallen, sondern eben nur unser Sprachgebrauch durch ein Spiel geprägt ist, weil wir GTA Fans sind und die Figur Lamar einfach eine genial geschriebene Figur ist, auch wenn ich im wirklichen Leben nichts mit so einer Person zu tun haben wöllte (Das hat nichts mit der Hautfarbe zu tun und gilt für alle Protagonisten des Spiels).

Kunst und Unterhaltung prägt, bewusst und unbewusst.

upbrunce  18.01.2022, 09:28
@Bambelschnut

Ich kenne die Band und auch das Lied. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es um Rezeption eines Kunstwerkes geht. Wer da was bestimmt, das habe ich schon geschrieben, gehört hier nicht zum Thema, stelle dafür besser eine neue Frage. Das Thema ist zudem sehr diskussionswürdig, wie du ja selbst merkst.

Bambelschnut
Fragesteller
@upbrunce

Vielleicht stelle ich tatsächlich mal die Frage irgendwann dazu. Ich bedanke mich auf jeden Fall. Es war sehr interessant mit dir darüber zu diskutieren und ich fand es sehr respektvoll. Viele Grüße und einen schönen Tag noch!

Das wort ist grundsätzlich als Rassismus zu verstehen, egal wer es benutzt

Meine Meinung ist das wir dür immer dieses ekelhafte wort aus unseren allern Wortschatz verbannen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bambelschnut
Fragesteller

Richtig, wenn schon eher dann ein Verbot für alle. Dunkelhäutige verlangen das Wort nicht zu benutzen aber die Rap und Hip-Hop-Szene (Als Beispiel) die vor allem viele Jugendliche prägt ist geschwängert von solchen Wörtern. Da könnte man fast schon meinen, das ist bewusst provoziert um Weiße zu verleiten sich einen Ausrutscher zu erlauben, um sich dann zu beschweren: "Weiße sagen Nigga"

Irgendsonenfinn  18.01.2022, 07:38
@Bambelschnut

Das stimmt, aber ich teile grundsätzlich die Meinung von der rap scene nicht so gerne, weil es oft einfach akressive Provokation ist

Bambelschnut
Fragesteller
@Irgendsonenfinn

Kann ich auch nur zustimmen. Mein Kumpel hört Rap. Ich nicht. Aber unseren Sprachgebrauch verderben lassen wir uns irgendwie trotzdem. Zumindest untereinander. Da brauch es keine Musik. Warum wir das lustig finden, verstehe ich zwar selber nicht, aber so sind wir eben.

Verboten gehört es nicht, aber ich hätte kein Problem damit, wenn jemand, der Beleidigungen verwendet, die auf körperlichen oder geistigen Eigenschaften basieren, von einer betroffenen Person "dezent eine zentriert bekommt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Die zwei Worte die du oben ansprichst sollte man generell nicht verwenden, unter Freunden vielleicht aber sonst nicht.

Nega dagegen finde ich wieder okay, das leitet sich ja wiederum von Negro ab und bedeutet Schwarzer.

Verwenden würde ich es trotzdem nicht, klingt einfach assi und ist unter meiner Würde.

Bambelschnut
Fragesteller

Wenn man das für sich entscheidet das, dass Assi klingt kann ich das vollkommen verstehen. Wir als Kumpels sagen aber auch selbst zu uns hin und wieder "Na du Assi". Wir gehören eher zu einer Generation deren Sprachgebrauch recht verdorben ist. Natürlich auch nur untereinander. Wir finden das witzig, wenn man das so nennen kann.

MrsThalia  18.01.2022, 07:59
@Bambelschnut

Ich gehöre der gleichen Generation an, so zu reden ist, wie ich finde Hauptschulniveau, einfach Gossensprache. Glaub mir das findet kein Mädchen cool, außer vielleicht irgendwelche Chantals die dann aber nächste Woche wen anders haben. Ich jedenfalls werde nicht so tief sinken und so sprechen aber gut ist deine Entscheidung.

Bambelschnut
Fragesteller
@MrsThalia

Ich habe nie behauptet diese Gossensprache bei Mädchen/Frauen zu nutzen oder in meinem größeren Freundes und Bekanntenkreis. Mal davon abgesehen, das du falsch liegst und es auch sehr wohl solche Mädchen/Frauen gibt, die so eine Gossensprache nutzen und sich davon angezogen fühlen (z.B. Hip Hop und Bad Boy Gehabe), bin ich seit 7 Jahren in einer Beziehung mit respektvollem Umgang. Lediglich mein Kumpel und Ich reden so untereinander. Ich gehe doch auch mit dir respektvoll um, weiß mich zu artikulieren und nutze in gewissen Gesellschaften Kreisen, angebrachte Höflichkeits- und Umgangsformen. Ich kann halt umswitchen...Quasi den Assi bei meinem Kumpel raushängen lassen und umgekehrt und wenn es angebracht ist höflich zu sein, ohne es als eine Muss-Ja-Floskel zu empfinden.

Naja ich lebe in Amerika ich bin verheiratet mit einem schwarzen . Ihm würde es nichts ausmachen würde ich es mit singen oder es mal sagen aber tue ich aus Respekt einfach nicht. Man sollte dieses Wort einfach nicht als weiße Person sagen, ich bin nicht mal „weiß“. Leute die zu den poc gehören sollten das auch nicht sagen . Sag es einfach nicht wenn du nicht schwarz bist ganz einfach . Das ist respektlos und nur weil du es im Fernseher hörst oder in Liedern heißt es nixhg das es okay ist es zu sagen . Viele schwarze benutzen dieses Wort aber auch selbst nicht . Wenn du mit diesem Wort um dich wirfst ist das ziemlich schrecklich . Und nur weil die es untereinander sagen heißt das nicht das es jeder andere tun kann . Wenn man die Vorgeschichte ein bisschen kennt und man sich informiert sollte man es verstehen .

Bambelschnut
Fragesteller

Ich kenne die Vorgeschichte. Ich sage es auch nicht zu Dunkelhäutigen, weil es dann wieder eine Beleidigung ist und ich nicht beleidigen will. Das ist halt meine Ansichtssache. Schon gar nicht will ich rassistisch beleidigen. Dennoch prägen Unterhaltungsbranchen wie Rap, Filme und Spiele nun mal. Ich liebe Lamars Sprüche aus GTA 5. Er ist lustig, durchgeknallt und benutzt genau diese Worte. Wir zitieren ihn unter Kumpels, weil wir ihn als fiktive Figur eines Spiels lieben und seine Sprüche haben unseren Sprachgebrauch geprägt. Und nein ich werfe nicht mit dem Wort um mich, sondern nutze es nur untereinander mit einem Kumpel. Diese Diskussion mal außen vorgelassen.

Anonymuuuus747  18.01.2022, 17:20
@Bambelschnut

man sollte es einfach nicht sagen egal wo oder mit wem . Sollte ein schwarzer sowas einfach hören wird das sehr oft als negativ gesehen und wird wohl nicht so gut ausgehen .