Ist es noch zeitgemäß vom schwarzen Kaffee zu sprechen (wegen Rassismus)?

55 Antworten

Ich will es mal mit den Worten der Paprikas, ungarischer Art, nicht ganz politisch korrekt umgangssprachlich Zigeuner, üblicher und korrekter Sinti und Roma sagen.

Zigeuner ist ja etwas anrüchig, weil die Wortherkunft im Ausdruck "Ziehender Gauner" liegt. Nun hatte Knorr seine Zigeunersauce, die ja schon Ewigkeiten so heißt, in Paprikasauce, ungarischer Art umbenannt und erntete damit viel Gelächter, um nicht zu sagen einen Shitstorm, der genau entgegengesetzt zu den diversen "Jedem das Seine" Skandalen war ("Jedem das Seine", lateinisch "Suum cuique", eigentlich nach Plato "Jeder soll machen, was ihm gefällt", leider auch von den Nazis an das Tor vom KZ Buchenwald im Kontext "Jeder bekommt, was er verdient", geschrieben - dementsprechend gibt es jedes mal, wenn jemand unvorsichtigerweise die Plato-Bedeutung als Werbeslogan benutzt einen Protest diverser Judenverbände - zurecht, denn die finden die andere Bedeutung auch heute noch nicht gut, was man auch verstehen kann). Jedenfalls war es ja so, dass es diverse Witze gab, u.A. von Heino, der fragte, ob er künftig "Lustig ist das Paprikaleben, ungarischer Art" singen soll und das mit der Johann Strauss Operette "Zigeunerbaron" (Paprikabaron, ungarischer Art?) wäre, und der ebenfalls meinte, mit eben Sinti und Roma auch schon viele Zigeunerlieder gesungen zu haben und auch weiterhin Zigeunerschnitzel zu bestellen, aber auch Gegenwind aus den Sinti-und-Roma-Verbänden, die teils meinten "Ja ganz nett, aber hatte jetzt wirklich keine Priorität, Akzeptanz steigern ist wichtiger" (und genau da sehe ich das kontraproduktiv, da einige Menschen sicher denken, das wäre von denen ausgegangen, was die Akzeptanz evtl. senken könnte) und andere sogar protestierten, sie würden sich selbst als Zigeuner bezeichnen und würden sich in der übermäßigen Sprachhygiene angegriffen fühlen.

Bei den maximalpigmentierten Mitbürgern ist es ja noch mal eine Ecke komplizierter. Da weiß ja eh keiner, wie man sie nennen soll. "Schwarz" war ja eine Zeitlang verpönt und man sagte "farbig", wobei ich Schwarze kennen, die "farbig" gar nicht so toll fanden. O-Ton "Ich bin zwar nicht wirklich schwarz, aber farbig hört sich für mich so an, als wär ich lila-gelb kariert". Im englischen ist "coloured/colourful person" schlecht aber "person of colour" okay? Häh?

Wie dem auch sei, schwarz ist eine Farbe... na ja in der Farblehre eigentlich eine Unfarbe. Wenn man Schwarze, die gar nicht richtig schwarz sind, nun schwarz nennt, aber deshalb alles andere (und die Diskussionen um Schwarzfahren, schwarze Löcher, ... und was man sonst noch umbenennen wollte, weil es rassistisch ist, gab es ja schon) umbenennt, was soll da am Ende rauskommen? Welche Farbe hat dein neues Auto? Alle Wellenlängen absorbierend! Läuft! Schwarzer Kaffee ist deutlich schwärzer, als eine "schwarze" Person.

Am Ende sollte man doch am Besten die Betroffenen fragen, was die denken, aber im Moment wird die Diskussion ja eher von weißen Gutmenschen, die sich damit was gutes für ihr Ego tun wollen, geführt, die halt eben nicht wissen, wie es in den Betroffenen aussieht, die oftmals ziemlich abgenervt von eben diesem Hick-Hack sind (bin mal gespannt, wann die Mehrzahl der Schwarzen sagt "Nennt uns einfach wieder N..., dann wird alles wieder so einfach wie früher").

Und wenn du deinen schwarzen Kaffee trotzdem unter Vermeidung vom Wort Schwarz bestellen willst, ist er halt "ohne alles". Obwohl ich genau darin auch eine Form von Rassismus sehe, dass man aus dem Wort "Schwarz", egal ob im schwarzen Kaffee, in Schwarzfahren, Schwarzarbeit oder schwarzes Loch, gleich Rückschlüsse aus dunkelhäutige Menschen zieht.

Ruenbezahl  08.08.2021, 15:18

Die Wortherkunft von "Zigeuner" liegt keineswegs im Begriff "ziehender Gauner", sondern im griechischen Athiganoi (gesprochen aziganoi), das einfach nur "Fremder bedeutet". Ich habe öfters für Zigeunerhilfswerke in Rumänien und Nordmazedonien gearbeitet, und da hat es nie Proteste gegen die Bezeichnung "Zigeuner" gegeben, im Gegenteil: die Menschen haben darauf bestanden, so genannt zu werden. Aber unsere Gutmenschen wissen ja alles besser.

volker79  09.08.2021, 07:29
@Ruenbezahl

Danke für die Aufklärung. Mir war bislang nur der "ziehende Gauner" geläufig. Aber da sieht man, wie man immer wieder auf solche Fehlinformationen reinfallen kann., selbst wenn man das Gutmenschentum hinterfragt.

Again what learned, wie man so schön auf denglisch sagt.

Und in diesem Zusammenhang können wir auch gleich "braun" aus dem Wortschatz streichen. Und manche wollen das auch mit "rot". Am besten, wir basteln uns gleich eine völlig neue Sprache, frei von jeglicher Art von Rassismus, Anzüglichkeit und Vorurteil.

Redekunst  14.08.2021, 10:27

Jetzt mal ohne Witz, das wäre doch schön. Rassismus, Anzüglichkeiten und Vorurteile sind ja nichts positives

BadWolf27  14.08.2021, 10:37
@Redekunst

Ja, aber die Veränderung muss in den Köpfen vor sich gehen. Nur Sprache zu verändern ist rumdoktern an den Symptomen.

Redekunst  14.08.2021, 10:38
@BadWolf27

Aber bei der Sprache beginnt es doch. Wenn sich was verändern soll muss darüber gesprochen werden. Konversation ist ein Mittel um Gefühle und Informationen zu transportieren, deswegen halten Politiker reden, es gibt Gesprächstherapien usw.

BadWolf27  14.08.2021, 10:42
@Redekunst

Ja, aber durch das Ächten bestimmter Worte ändert sich für die Betroffenen nichts. Oder glaubst du, indem man z.B. das Wort Zigeuner aus dem Wortschatz tilgt, verbessert sich die Situation für die damit bezeichneten Menschen?

BadWolf27  14.08.2021, 11:04
@Redekunst

Und ich habe auf einem Zigeunertreffen einen Film gesehen zu diesem Thema. Dort stellte man sich auf den Standpunkt, dass die Bezeichnung "Sinti und Roma" unzureichend ist, weil es viel mehr Stämme gibt, die damit einfach ausgeblendet werden. Somit ist die Bezeichnung Zigeuner viel umfassender und treffender. Außerdem bezeichnen sich die Menschen selbst so und viele lachen sich kaputt über den verzweifelten Versuch, über die Sprache deren Situation zu verändern.

Redekunst  14.08.2021, 11:13
@BadWolf27

Also glaubst du ehr das was dir ein Film sagt, als den Zentralrat der Sinti und Roma? Ok, das kann ich natürlich weder verhindern, noch verstehen, aber das liegt dann bei dir. Ich weiß nicht welche Menschen sich kaputt lachen, aber ich schüttele ehr den Kopf wenn jemand so sehr Schimpfworte verteidigt.

BadWolf27  14.08.2021, 11:19
@Redekunst

Ich verteidige kein Schimpfwort, das ist von dir eine böse Unterstellung, die ich mit aller Entschiedenheit zurückweise. Ich stelle mich nur auf den Standpunkt, dass "Zigeuner" kein Schimpfwort ist. Und das ist ein erheblicher Unterschied.

Redekunst  14.08.2021, 11:33
@BadWolf27

Wenn du den Artikel gelesen hättest den ich dir als Link gegeben habe, hättest du aber bemerkt das es sehr wohl eines ist. Nur weil du das anders siehst ist es nicht wahr.

Redekunst  14.08.2021, 21:30
@BadWolf27

Aber bei mir ist die Sache, ich zitiere den Zentralrat der Sinti und Roma und stütze mich nicht nur auf einen Film ;)

BadWolf27  14.08.2021, 22:47
@Redekunst

Der, nebenbei bemerkt, von Zigeuner erstellt wurde um über ihre Situation aufzuklären. Es mag ja sein, dass der Zentralrat das so handhabt. Es scheint aber wohl so zu sein, dass es auch abweichende Meinungen gibt.

Redekunst  15.08.2021, 08:37
@BadWolf27

Natürlich wurde der Zentralrat der Sinti und Roma von Sinti und Roma erstellt, wäre seltsam wenn nicht. Klar, gibt es abweichende Meinungen, aber die Meinung von Betroffenen gilt ja wohl mehr, du gehörst nicht zu dieser Gruppe und findest es als keine Beleidigung das Z-Wort zu benutzen, diese Gruppe sagt aber, das es sehr wohl eine ist. Dann kann man doch nicht als Einzelperson sagen, das alle anderen Falsch liegen.

Über solche Dinge denke ich nicht nach. Ich sage sie einfach. Und Wörter wie Schwarzfahrer, Schwarzarbeit usw. nutze ich auch weiterhin.

Meine Lieblingsfarbe ist schwarz, fast meine komplette Kleidung ist schwarz , also kann ich auch weiterhin schwarzen Kaffee trinken.🖤

Schwarzer Kaffee ist nicht Rassistisch. Sag einfach das wenn du von Propaganda vergiftet bist:

  • Ich trinke meinen Kaffee Stark Pigmentiert
  • Ich trinke meinen Kaffee farbig
  • Ich trinke meinen Kaffee Colored

Es gibt noch weitere unterirdischen Begriffe für Menschen mit Dunkler Haut. Den Begriff People of Color finde ich auch sehr Unterirdisch. Man darf ja garnichts mehr sagen! Schwarz ist in Wirklichkeit ein normales Wort. Die Menschen sollen sich dran gewöhnen dass Schwarz ein Normales Wort ist. Und Ich werde trotz irgendwelchen Grünen🌻 Verboten Schwarz sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wieder eine Beispiel dafür, wie unsinnig diese ideologische "Säuberung" (ein Wort mit sehr eigener Geschichte) der Sprache ist. Was tatsächlich schwarz ist, darf man auch schwarz nennen. Oder soll man ein neues Wort für die Farbe erfinden, was dann ebenfalls verteufelt wird, und dann wieder ein anderes -- und jedesmal nachträglich die Texte von Büchern ändern? Einfach absurd.
Die Schere der Heuchelei -- zwischen dem, was gesagt werden darf und dem, was tatsächlich gelebt wird -- klafft immer weiter auseinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
earnest  08.08.2021, 14:24

Du hast die Frage und den Fragesteller ernst genommen.

Das ehrt Dich...