Schulen rassistisch?

8 Antworten

Die gibt es. Bei uns an der französischen Grenze gibt es viele Farbige, die auch in sozialen Berufen und auch als Lehrer unterwegs sind.

Das hat einfach mit der Region zu tun. Grundsätzlich ist durch die Nähe zu Frankreich und da Frankfurt mal Kolonialmacht war, einfach der Bevölkerungsanteil von Farbigen in dieser Region deutlich höher. Sind halt nicht immer alle in Frankreich geblieben.

Dass beispielsweise in einer ländlichen Region ohne Bezug zur "großen Welt" das anders ausschaut, ist eine ganz natürliche Folgre. Weil dort halt wenig Farbige leben, wenn überhaupt.

Wir Deutschen hatten ja nur am Rande mit der Kolonialzeit zu tun und damals sind auch nicht so viele Schwarzafrikaner nach Deutschland gekommen.

Genauso könntest du fragen, wieso es an deutschen Schulen nicht so viele brasilianische Lehrer gibt. Auch hier ist der Grund, dass hier einfach nicht so viele Brasilianer leben, als dass auch viele hier auf Lehramt studieren.

Ansonsten sieht es auch an der VHS anders aus als in normalen Grundschulen usw. Warum? Weil man in einer deutschen Grundschule grundsätzlich auch gute Deutschkenntnisse mitbringen muss. In einer VHS, um beispielsweise englisch zu unterrichten, muss man das meist nicht. Das Anwerben von bereits ausgebildeten Lehrern von außen für unsere normalen Schulen für die Kinder ist also an der Hürde der Deutschkenntnisse geknüpft.

Mit Rassismus und Unterdrückung hat das nichts zu tun. heißt natürlich nicht, dass es keinerlei Rassismus gäbe. Den gibt es sehr wohl und gerade auch der versteckte Alltags-Rassismus ist ein echtes Problem.

butterbrot131
Fragesteller

Danke für deine respektvolle Antwort!

Der Anteil der schwarzen Bevölkerung in DE beträgt nur etwa zwei Prozent und ein nicht unwesentlicher Teil davon sind Asylanten v.a. aus Eritrea und Namibia. Andere Migranten arbeiten hier mit Arbeitsvisum und haben eher nicht auf Lehramt/ BA of Education studiert, sondern sind eher Fachkräfte im Mint Bereich also Ingenieure, Informatiker usw..

Der Pool an potentiellen schwarzen Lehrern ist dementsprechend sehr klein, also wird es auch nicht viele geben.

Es hat eher damit zu tun das nicht viele den Beruf für sich gewählt haben oder es nicht geschafft haben.

butterbrot131
Fragesteller

Bist du rassistisch?

michele1450  27.09.2022, 12:13
@butterbrot131

Vielleicht. Der Beruf Lehrer ist nicht so leicht wie viele es sich vorstellen und einige scheitern schon am studium. Es hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.

GiRe1998  27.09.2022, 12:14
@butterbrot131

Warum soll das rassistisch sein, michelle hat recht. Vielleicht waren sie einfach zu schlecht dafür und haben die Prüfung nicht bestanden

Es gibt eben wenig farbige Lehrer. Das entspricht auch in etwa dem Verhältnis in unserer Gesellschaft. Jedoch habe ich durchaus schon Kollegen gehabt, die farbig waren.

Das liegt daran, dass diese Personengruppe in Deutschland unterrepräsentiert ist. Von Unterdrückung kann also - zumindest in Deutschland - keine Rede sein.