Jeder darf das Wort sagen. Es kommt halt nur auf den Kontext an. Sagt man es um jemanden abzuwerten oder um rassistisches Gedankengut zu verbreiten? Dann wäre es problematisch.

Oder sagt man es in einem anderen Kontext, bei dem man zum Beispiel über die Herkunft und Verwendung des Wortes diskutiert. Das wäre unproblematisch.

Ich finde es übrigens ziemlich albern vom N-Wort zu sprechen.

Diese Frage gibt es so oft und ich verstehe gar nicht was "Weiße" an dem Wort geil finden, dass es Sie so interessiert es sagen zu dürfen.

Es ist ganz einfach, jeder darf das Wort sagen, nur muss man sich halt des historischen Kontexts bewusst sein und dass es deshalb eher negativ oder als rassistisch aufgefasst wird wenn man es als Weißer sagt.

Um zu verstehen warum das so ist muss man halt mal ein Geschichtsbuch aufschlagen und sich die Sklavenhaltung der Weißen anschauen. Das N-Wort wurde abwertend benutzt um ganz klar "Weiße" von "Schwarzen" zu trennen und auf unterschiedliche Stufen zu stellen was deren Wert als Menschen angeht. Die Schwarzen haben sich damals dann auch gegenseitig so bezeichnet allerdings war es bei denen halt eher ein Begriff der Brüderlichkeit und Verbundenheit, weil sie ja gemeinsam im selben Boot sitzen. Sprich die Intention in diesem Begriff war etwas völlig anderes.

Deshalb sollten wir es eher unterlassen es zu sagen.

Jeder, auch du und ich, darf als weißer Negerr sagen. Wenn man das in einem ironisch Kontext tut, einen Witz macht oder in einem Bericht (zum Beispiel Dokus, Nachrichten etc) ist auch nichts falsches daran. Trotzdem hat das Wort aus historischen Gründen natürlich einen sehr negativen Bezug. Es wertet eine ganze Menschengruppe ab.

Wieso keiner was sagt, wenn schwarze das Wort benutzen? Naja, wer selbst zu dieser Gruppe gehört, wird das Wort Negerr wohl kaum benutzen, um seine eigene Menschengruppe abzuwerten. Man kann also bezweifeln, dass ein schwarzer das Wort Negerr in einem abwertendem Kontext benutzen würde.

rumar  25.06.2021, 12:25

Ist das Wort (mit nur einem r geschrieben) eigentlich hier schon auf der "schwarzen Liste" - sorry: auf der Liste afrikanischen Hintergrunds ?

JoshuasFragende  25.06.2021, 12:55
@rumar

Ja, dann kann man seine Antwort nicht abschicken. Deswegen auch die zwei "r".

rumar  25.06.2021, 13:39
@JoshuasFragende

Also so ähnlich, wie man hier lange Zeit nichts über Analysis (ein wichtiges Gebiet der Mathematik) schreiben konnte ...

rumar  25.06.2021, 17:39
@JoshuasFragende

Naja, die ersten vier Buchstaben weckten bei den GF-Aufsehern den Verdacht, dass es da um dreckige Sexualware gehe ... Das programmierten sie dann halt ihren Phantasien entsprechend .

JoshuasFragende  25.06.2021, 23:58
@rumar

Ah ok. Ja, das macht Sinn. Das ist halt das Problem an Blacklists, die auch Wortbestandteile erkennen.

Kontext...kommt immer drauf an.

Wer sagt was aus welchem Grund.

Hass?

Vertraute Freundschaft?

Weil ihnen dieses Wort gehört. Es wurde erst während der Versklavung von den Weißen als Schimpfwort für sie benutzt, obwohl es ursprünglich eine respektvollen Anrede untereinander war.

Ich bin der Meinung, dass man als Weißer auch einfach darauf verzichten kann das N-Wort in den Mund zu nehmen, das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.