Ist es in Ordnung das Geschirr von Hand abspülen zu müssen obwohl wir eine Spülmaschine haben?

11 Antworten

Ich finde es respektvoll, wenn du deiner Oma den Gefallen tust. Du wirst sie nicht mehr ändern.

Von der Sache her ist eine Spülmaschine sparsamer im Wasser und Energieverbrauch als das Spülen im Becken, also umweltfreundlicher. Und hygienischer!

Bestimmte Dinge wird man aber von Hand spülen (Kristallgläser, scharfe Messer, teure Pfannen).

Übrigens: Wenn man tatsächlich von Hand spült, ist es zwar eine nette Hilfe, wenn ein anderer abtrocknet. Hygienischer ist es allerdings, die Sachen nicht abzutrocknen und statt dessen trocknen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist es in Ordnung? Ja, in der Wahrnehmung deiner Oma definitiv, sonst würde sie darauf ja nicht bestehen.

Wohnst du bei deiner Oma? Wenn das ihr Haushalt ist, dann ist das eben eine ihrer Haushaltsregeln.

Weißt du, früher.... evtl als sie selbst noch jung war... wuchs sie ohne eine Spülmaschine auf. Wenn, dann hat sie eben von klein auf gelernt das man Geschirr mit der Hand spülen muss. Erfahrungen/ das was man beigebracht kam in der Kindheit/ Jugend prägen einen Menschen oft recht stark.

Dann kommt es eben auch noch darauf an welche Art dieses Geschirr ist. Es gibt Gläser und Geschirr.... da heißt es das man dies besser von Hand spülen sollte - so das kein Aufdruck, kein Zierrand abgeht, das Glas nicht milchig wird. Und manches Geschirrzubehör ist einfach zu sperrig für eine Spülmaschine.

Weiterhin ist das abwaschen der Sachen ja auch wieder eine gute Übung. Ich würds also nicht so negativ sehen.

Ich selbst wasche viele Sachen von Hand. Vor allem die sperrigen Töpfe/ Schneidebretter... oder aber eben das Zeug das ich "innerhalb der nächsten 30 Minuten dringend brauche" - da unser übliches Maschinenprogramm eine volle Stunde dauert.

Find ich gut. Omas Haushaltsschule ist die beste. Nimm es wie es ist und lerne. Du wirst es irgendwann brauchen. Be Spülmaschine anmachen kann jeder, von Hand sauber spülen nicht.

Erik7113
Fragesteller

Das dauert manchmal über eine Stunde..

BBPB21  12.03.2020, 21:50

Nur ein schwer geistig Zurückgebliebener kann nicht mit der Hand abspülen...

Ma10ddin  13.03.2020, 06:34
@BBPB21

Oooohhh da kenn ich dann aber einige zurückgebliebene. 😂

BBPB21  13.03.2020, 07:55
@Ma10ddin

Die haben dann aber einfach keinen Bock.

Am Unvermögen liegt das sicherlich nicht.

ich finde es völlig in Ordnung es zu lernen. Wenn es mal einen Stromausfall gibt, weißt Du wie es geht.

Ich habe i n meiner Kindheit und Jugend jeden Tag abwaschen müssen. ich habe es gehasst, aber wenn ich es heute wieder mal machen muss, geht das echt schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn ich jetzt sagen würde (was ich nicht mache) nö, ist nicht in Ordnung? Was ändert das für dich?

Es schadet dir mit Sicherheit nicht, wenn du lernst wie man abspült. Vielleicht steckt auch noch ne andere Methode dahinter: Ich mansch mal lustig ein kommt ja eh in die Spülmaschine. Muss ja auch nicht sein. Damit einen Spülmaschine effektiv spült sollte die schon auch voll sein. Vielleicht ist ja auch gar nicht genug Geschirr da?

Es wird zwar gerne behauptet Spülmaschinen sind ökologischer. Das mag manchmal stimmen, aber nicht immer. man kann durchaus auch per Hand sparsamer sein.

Vor allem zum Beispiel auch dann, wenn die Spülmaschine nur halb voll ist und dennoch läuft.