Muß ich Geschirr vor dem Einräumen in die Spülmaschine vorspülen oder nicht?

Ich meine ,ob man jedes Teil vorher abspülen muß, da sonst der Geschirrspüler verschmutzt bzw. die Siebe.

11 Antworten

Hallo, das Spülmittel ist entscheidend!!!!! Quelle : Sendungen wie "Markt" oder "Servicezeit" des WDR. Wobei man Gröberes doch vorher entfernen sollte

Ich spüle nichts vor, nur wenn noch grobe Reste auf dem Teller sind landen die im Müll.
Ab und an muss ich das Sieb mal leermachen (so alle 2-4 Monate) aber den Rest schafft die Maschine zuverlässig. Wobei ich immer die Tabs vonm Edeka nehme (gut und günstig, die besseren von den beiden Sorten), es hat auch noch nie aus dem Geschirrspüler gestunken.
Beschichtete Pfannen und gute Messer werden grundsätzlich von Hand gespült, verkrustete Auflaufformen über Nacht eingeweicht

Also wenn was gröberes dran ist, sollte man es vor spülen oder zumindest einweichen. Und eventuell ist dieses filter Sieb von deiner Spülmaschine ja voll? Mit dem einräumen Probier einfach mal rum.

Charly626
Fragesteller

Also ,alle Essensreste abspülen? Es riecht doch auch , wenn es länger im Geschirrspüler steht oder ist das normal?

Hallo Charly626

Das Geschirr braucht nicht vorgespült zu werden bevor man es in den Spüler gibt. Es ist nur wichtig Speisereste zu entfernen. Mit Spülmittel vorbehandeln ist überhaupt eine schlechte Idee, es könnte dann zur Schaumbildung kommen und der Spüler auf Störung gehen.

Wenn du ein Automatikprogramm benutzt dann musst du darauf achten dass alle Geschirrteile in etwa gleich verschmutzt sind. Wenn nämlich alles leicht verschmutzt ist und du gibst einen Topf mit stärkerer Verschmutzung rein dann kann dieser Topf nicht sauber werden.

Wenn aber der Spüler insgesamt nicht  sauber spült dann  kontrolliere  ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf deine Spülmaschine an, unsere ist nicht mehr die neuste und Reinigt auch nicht mehr so gut wie früher. Wenn sie noch gut intakt ist dann musst es nicht tun, außer da ist noch ein Halbes Brot drauf oder Nudeln sind noch drauf. Wenn sie nicht mehr so gut intakt ist würde ich es einmal unter Wasser halten und ggf einmal kurz mit einem Schwamm drüber gehen :D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung