Ich bin stolzer Besitzer einer neuen Spülmaschine. Allerdings in der Handhabung noch nicht ganz so erprobt – deswegen meine Frage: Muss ich Töpfe und Pfannen, die mäßig bis stark verschmutzt sind vorwaschen, damit sie sauber werden? Oder sollte ich Großteile grundsätzlich auch weiterhin von Hand spülen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich reinige töpfe in der spülmaschine seit jahren: bisher is nix passiert mit meinen töpfen!!! wenn der dreck stark eingebrannt ist oder eingetrocknet, dann wär vorspülen sinnvoll. oder einweichen. ansonsten einfach rein. allerdings nicht auf dem kurzprogramm...da wird nicht alles sauber!

Töpfe/Holzbretter/Messer gehören nicht in die Spülmaschine !Das Salz greift ..Teflon an /Holzbretter werden rund /Messer werden stumpf
Ich wasche die großen Sachen von Hand. Erstens nimmts Platz weg, zweitens muss man sie vorspülen und drittens kann man's dann gleich ganz machen ;) Außerdem musst du darauf achten keine Essensreste mit reinzubringen - sonst verstopft das Sieb!

Ich geb die nur in den Spüler wenn wirklich viel Platz drin ist, beschichtete Sachen sowieso nicht, nur die Edelstahltöpfe. Denen mit Plastikgriffen taugt die Maschine auch nicht so wirklich... Also den Großteil wasch ich mit der Hand ab.

ich nehme immer zewa bei pfannen um das fett zu reduzieren !

eigentlich nicht. es sei denn, es sind reste eingetrocknet - da kann es sein, dass sie nicht ganz sauber werden. und pfannen usw nehmen viel platz weg.

am besten warmes wasser in die badewanne ,pfannen und sonstiges grob verschmutze geschirr rein , einweichen lassen , und dann ab in die spülmaschine , spart zeit und arbeit
romeo27 am 30. September 2009 00:12 spart zeit ? - viel spass bei der reinigung der badewanne !
kochstuebchen am 30. September 2009 00:16 dann setzt man sich mit dem ars.. in die wanne, wo noch die gulaschreste drin sind. zwei fliegen mit einer klappe. einladung zum essen!

warum das?
kochstuebchen am 30. September 2009 00:17 die haben alle keine hände, oder zu lange fingernägel!

Alles in die Spülmaschine, auch die großen Teile. Normalerweise brauchst du nicht vorzuspülen, außer bei angetrockneten Resten.
Sonst rechnet sich die Spülmaschine nicht. Handspülen verbraucht mehr Wasser und Energie als eine moderne Spülmaschine.

töpfe und pfannen werden bei mir grundsätzlich mit der hand gespült. weil ich es als verschwendung ansehe. für eine pfanne und einen topf, kann ich 10 tassen und bestimmt 15 teller in der maschine säubern.

Also eigentlich spült mann alles vor, was man in die maschiene tut. bzw. Mit wasser abspülen. Töpfe und Pfannen selber sollte man nicht unbedingt in die Maschiene tun und mit Hand waschen. So machen wir das bei uns im Vereinsheim.
Willst du deine Maschine lang am Leben haben...spüle vor und wasch die Töpfe und Pfannen mit Hand.:-) vlg

Da ich keinen Geschirrspüler besitze, muss ich nie vorspülen, nur einweichen! ;-)))
Moin,-- Pfannen haben in ner Spülmaschine grundsätzlich GAR nix verloren.-- Bei Teflonpfannen geht in der Spümaschine die Beschichtung kaputt. --Guß- u. Stahlpfannen, (auch Teflonpfannen) wenn se noch gut warm sind, nur gut auswischen.- NICHT mit Spülmittel drangehen.-- Töpfe kann man besser von Hand Spülen.-Wenn du eh vorspülen willst, kannste die Dinger auch gleich richtig sauber machen.--
Ziemlich viele haben recht. Töpfe und Pfannen gehören genau so wenig in die Geschirrspüle wie Holzbretter, scharfe Messer, gute Gläser und viele andere Dinge.
Hauptsächlich ist die Geschirrspüle für Porzellan, einfaches Glas und Besteck gedacht.
Schau mal unter dem Link http://www.henkel.de/wasch-reinigungsmittel/spuelen-10060.htm nach, was der wichtigste Hersteller für Spülmittel zu dem Thema an guten Tipps gibt.
Schließe mich den letzten Beiträgen an. Rein von der logischen Überlegung her fand ich es Blödsinn bei entsprechender Verschmutzung Vorspülen zu müssen. Dann kann ich auch gleich richtig abwaschen. Außerdem Nehmen sie mir viel zu viel Platz weg.

Wasche meine Töpfe und Pfannen seit Jahren im Geschirrspüler. Ist noch nie was passiert. Den gröbsten Dreck spüle ich allerdings voher mit heissem Wasser aus, sonst ist das alles in der Maschine. Lg Rita

Töpfe und Pfannen sollte man grundsätzlich nicht in die Spülmaschine tun, das verbraucht sehr viel Strom, allerdings,wer sich das leisten kann, aber wenn sie stark verschmutzt sind, sollte schon vorgespült werden.G.Elizza

ich stelle nie töpfe in die maschine meine maschine läuft dadurch nicht jeden tag und ich spare strom und wasser also somit geld, du kannst es genauso machen was meinst du wenn du ein glas nehmen würdest und jedesmal wenn deine spülmaschiene an ist müsstest du einen euro hinlegen (in das glas) wieviel hättest du am monatesende wohl drin?? da kannst bestimmt dann scho wieder ein romantisches essen zu zwei bezahlen versuch es mal
Moin,-- ja nee is klar,--eingebrannt und eingetrocknet. genau DASS kommt von der Spülmaschine, weil die Teflonbeschichtung hin ist. Mach ma lieber kalte Küche oder ruf n Pizzadienst an. ;-))
ganz sicher nicht! denn nicht jeder meiner töpfe hat ne teflonbeschichtung. aber da du ja so gut über meinen haushalt bescheid weißt, hast du natürlich recht -.- ;-)