Spülmaschine vorspülen? Ist das wirklich notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vorspülen ist nicht notwendig, weil 78%
Vorspülen ist notwendig, weil 22%

6 Antworten

Vorspülen ist notwendig, weil

In meinem Fall ist vorspülen notwendig, da ich es im Sparprogramm nicht extra ausschalten kann.

Weiters ist natürlich nicht nur das wassersparende Programm wichtig sondern auch die richtige Dosierung von Reinigungsmitteln und Salz.

Jochen5
Fragesteller

Ich habe bis jetzt das Sparprogramm noch nie benutzt

Saphirglas  09.08.2021, 13:53
@Jochen5

Mir ist's empfohlen worden und ich bin auch von den Tabs auf Pulver umgestiegen und der Elektro Händler hat mir empfohlen 2 TL zu verwenden. Bin damit super zufrieden.

Jochen5
Fragesteller
@Saphirglas

Beim Sparprogramm kann man evtl auch gar keine Tabs benutzen. Sie würden sich wahrscheinlich nicht richtig auflösen.

Saphirglas  09.08.2021, 14:35
@Jochen5

Doch das wäre kein Thema, weil's ja länger arbeitet. Klingt ja erstmal irrsinnig aber durch das weniger spülen spart es Strom und Wasser.

Vorspülen ist nicht notwendig, weil

Hallo Jochen5

Vorspülen ist nicht erforderlich, man sollte nur gröbere Speisereste abstreifen weil sonst muss man das Sieb der Spülmaschine öfter reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vorspülen ist nicht notwendig, weil

Kein Mensch muss vorspülen. Man sollte nur nicht ständig im Sparmodus bei 43 Grad oder so fahren. Denn jeder zweite sollte heiß oder sogar Intensivprogramm bei 70 Grad sein, denn nur so lassen sich Fettablagerungen vermeiden.

Jochen5
Fragesteller

Ich benutze fast immer immer nur das Intensivprogramm. Ab und zu lasse ich sie auch mal leer laufen. Ich benutze dann immer einen Maschinenpfleger.

Vorspülen ist nicht notwendig, weil

Nicht notwendig,um die Umwelt zu schonen.

Vorspülen und sorgfältiges Entfernen von Essensresten soll aber die Lebensdauer der Maschine verlängern.

Jochen5
Fragesteller

Die Essenreste entferne ich natürlich. Ansonsten würde sie ja verstopfen.

Vorspülen ist nicht notwendig, weil
Ich finde es unnötig. Zu einem vergeudet man unnötig Wasser

richtig,

Geschirr tagelang im Spüler zu lassen, das trocknet ein , dann schon

Jochen5
Fragesteller

Das ist ja klar. Wenn man es ewig lange stehen lässt dann wird es wahrscheinlich nicht sauber.