Tischgeschirrspüler aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so einen kleinen Spüler. Der hat uns (2, manchmal auch 3) Personen bislang gereicht.

Und ja, man könnte ihn unter dem Waschbeckensyphon des Spülbeckens rein schieben...ist aber ungünstig. Zum einen ständig nur gebückt beladen/entladen und zum anderen ist der Wasserablauf in der Wand dann höher als der entsprechende Anschluß vom Gerät...nicht gut. Deswegen ja auch Tischgeschirrspüler...

Lumaya97682
Fragesteller

In vielen Fällen läuft der ja auch ohne Wasseranschluss? Das heißt einfach Wasser in den Tank und an die Steckdose?

Lumaya97682
Fragesteller
@Dea2019

Und wie macht man das von der Arbeitsfläche aus?

Dea2019  10.04.2022, 09:07
@Lumaya97682

Ich habe etwas getrickst. Ich habe einen Unterschrank vom Ikea stehen, DEN hier.

Nur dass da eben keine Kombimikro drin steht, sondern der Tischgeschirrspüler. Steht direkt neben dem "Spülschrank"... ich habe die alte Doppelspüle rausgeworfen und einen schmalen Spülschrank mit einem kleinen Einzelbecken gestellt. So passte das in meine Küche (Inclusive Kühlschrank 2.70m lang, mehr passt nicht in den Miniraum rein). Anschliessen lassen von einem Sanitärhandwerker und ich hatte meinen geschirrspüler in der Küche. In den Schubladen drunter verstau ich einiges an Geschirr: Töpfe und Auflaufform usw...

Daneben der selbe Schrank, der aber mit einer Kombimikrowelle (Mikro mit Heissluftfunktion, damit kann man auch backen) und oben drauf habe ich ein 2-Plattenfeld (Ceran). das ist so eingebaut, dass zwischen Kochfeld und Kühlschrank meine Küchenmaschine Platz gefunden hat und zwischen Kochfeld und Spüle Wasserkocher und Toaster.

So hab ich alles was ich brauche auf kleinstem Raum.

Dea2019  12.04.2022, 07:01

Danke für den Stern

Ja kannst du machen. Wenn du mal wenig Teller hast, kannst du stattdessen auch einen Topf oder eine kleine Pfanne reinpacken.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Küchengeräte, Meinungen und Erfahrungen)  - (Küche, Küchengeräte, Meinungen und Erfahrungen)
Lumaya97682
Fragesteller

Im Durchschnitt passen da ja sechs Maßgedecke rein. Also müsste man nur den Topf oder ne kleine Auflaufform dann quasi einzeln waschen

SoIid  10.04.2022, 08:50
@Lumaya97682

Bei meinem Beispiel würde hinten rechts anstelle der 11 Teller ein kleiner Topf hinpassen. Aber ja, ansonsten den Topf mit Hand abspülen.

Lumaya97682
Fragesteller
@SoIid

Und ist die Reinigungsleistung die gleiche? Läuft der mit oder ohne Anschluss?

SoIid  10.04.2022, 08:57
@Lumaya97682

Hast nahezu das gleiche Reinigungsergebnis wie bei einem herkömmlichen Stand- oder Einbaugerät.

Es gibt Tischgeschirrspüler mit Festwasseranschluss und welche mit nem Wassertank. Musst schauen was besser in deine Küche passt.

Lumaya97682
Fragesteller
@SoIid

Mit Zu/ und Ablauf, wie macht man das dann? Der muss ja ans Syphon angeschlossen werden.

SoIid  10.04.2022, 09:08
@Lumaya97682

Ja genau, im besten Fall ist unter deiner Spüle ein Wasserhahn für den Zulauf und der Ablauf kommt an den Syphon der Spüle. Brauchst dann natürlich am Syphon den richtigen Anschluss für den Geschirrspüler, der sieht dann so aus:

https://ibb.co/frVLQJT