Spülmaschine spült nicht richtg sauber - Rückstände?

8 Antworten

Kommt während des Spülvorganges wirklich aus beiden Sprüharmen Wasser?

Bei vielen Maschinen kann man den oberen Korb in der Höhe verstellen. Da der Sprüharm am Korb befestig ist, muß er über einen steckbaren Anschluß verfügen, der auch noch zwei Möglichkeiten aufweist. An der Rückwand der Maschine siehst Du den Anschluß, am Korb hinten sind ein offener und zwei geschlossene fingerdicke Stutzen, die dort eingreifen. Gerne ist hier die Dichtung kaputt. Dann spritzt das Wasser dort heraus, und kommt nicht mehr odernur noch wenig aus dem oberen Sprüharm. Dann wird insbesondere das Geschirr im oberen Korb nicht mehr sauber.

Diese Dichtung kann man austauschen.

Oft sitzt auch in den Sprüharmen irgendwas drin. besonders wichtig ist das äußerste Loch an den Armen, weil dieses für die Rotation sorgt (schräge Düse). Ich hatte es schon, dass hier ein Zitronenkern saß, welcher das Loch verstopfte. Man kann die Arme übrigens leicht abnehmen (Vierteldrehung an der Rändelmutter).

Es kann natürlich auch die Pumpe der Maschine kaputt sein.

Schon mal die Düsen der Sprüharme sauber gemacht und kontrolliert, ob der Ablauf richtig funktioniert? Ansonsten mal Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen.

Lasst ihr auch schonmal die Maschine lange laufen, also volles Programm?

Vielleicht mal ansonsten anderes Reinigungsmittel benutzen.

eine spülmaschine möchte auch gepflegt werden. also spülmaschinenreiniger holen und nach anweisung anwenden. evtl auch mal die spülarme rausnehmen und manuell reinigen