Spülmaschine spült nicht sauber obwohl sie neu ist

11 Antworten

Wir haben auch jetzt die zweite neue Spülmaschine von Siemens und beide haben nie richtig sauber gespült. Vermutlich wurde der Dreck niemals richtig abgepumpt. Dadurch haben sich Dreckbeläge in der Maschine und an den Körben gebildet und mit der Zeit natürlich auch am Geschirr! Die erste Maschine haben wir ein halbes Jahr nach dem Kauf reklamiert und einen Marathon an Reparaturen und Austauschteilen hinter ins gebracht (neue Sprüharme, neue Korbschienen, aus denen das Wasser besser ablaufen kann etc). Nachdem der Techniker das 4. Mal da war, haben wir verweigert und ein wieder ein neues Gerät bekommen, das Nachfolgemodell. Und was soll ich sagen: Nach 5 Wochen werden die Ablagerungen immer heftiger und das Geschirr ist wieder verdreckt. Es handelt sich um eine sehr teure Maschine, sehr energiesparend in jeder Hinsicht. Wir haben jetzt wieder reklamiert, mal sehen was passiert!

dreht sich dieses ding darin, ich weiß gerad nicht wie das heißt. weil dann kann ja auch kein wasser rumgespritzt werden. vielleicht hängt es ja an einer großne pfanne oder einem teller fest :)

Hallo Pamxy

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nimm mal andere Tabs! Laut Stiftung Warentest sind die von Aldi und Lidl zu empfehlen. Ich nehme "Komplett-Tabs" inklusive Salzfunktion. Man sollte trotzdem darauf achten , dass genug Salz und Klarspüler vorhanden sind damit die Maschine nicht verkalkt und die Gläser glänzen!

Pamxy
Fragesteller

also ich hatte erst die von aldi und dann hab ich mir die Finish gekauft.... Da ist alles drin :) Klarspüler hab ich auch extra rein.

schoschi06  27.01.2013, 23:00
@Pamxy

Hast es schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht???

Fliese74  27.01.2013, 23:04

hmmm schwierig, wenn garantie drauf ist vielleicht mal einen servicetechniker kommen lassen. hab im moment auch die finish in gebrauch und habe das blöde gefühl das sie schlechter als aldi und lidl sind

Lass die ganze Maschine mal ohne Geschirr, aber mit Spülmittel ganzes Programm (das heißeste) durchlaufen zum reinigen, vielleicht ist irgendwo Dreck wo du nicht dran kommst! Oder hast du die spuli Marke gewechselt? Oder einfach zu voll gewesen?