Spülmaschine ohne Strom?

2 Antworten

https://www.hausjournal.net/aquastop-ausgeloest

Erste Maßnahmen

Wenn der Aquastop ausgelöst hat, sollte die Maschine sofort ausgeschaltet und die Wasserzufuhr unterbrochen werden. Das Einfließen von weiterem Wasser wird nur durch ein Magnetventil verhindert, wenn es versagt, kommt es in kurzer Zeit dennoch zu einer schweren Überschwemmung.

Auch wenn Sie kein Wasser sehen, sollten Sie sich nicht täuschen lassen – für das Auslösen des Aquastops muss es immer einen Grund geben. Das Wasser kann auch lediglich im Inneren der Maschine ausgetreten sein.

Keinesfalls sollten Sie die Maschine wieder in Betrieb nehmen, ohne sie vorher überprüfen zu lassen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob nicht eine andere Wasserquelle – etwa Putzwasser, das an die Sensoren gelangt ist – den Aquastop ausgelöst hat, können Sie das Gerät 24 – 48 Stunden austrocknen lassen und dann erneut versuchen es in Betrieb zu nehmen. Löst der Aquastop wieder aus, müssen Sie die Waschmaschine auf die Ursache des Wasseraustritts hin von einem Fachmann überprüfen lassen.

Tipps & Tricks

Aquastop und Aqua Control System sind zwei verschiedene Funktionen: Das Aqua Control System ermöglicht das Abpumpen von Wasser aus der Maschine auch dann, wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Damit erspart man sich eine Notentleerung.

Woher ich das weiß:Recherche
Hela59
Fragesteller

Hallo,

die Maschine hatte keinen Strom mehr und lässt sich nicht mehr einschalten. Also fällt das Aquastop - System als Fehlerquelle - wenn ich das richtig beurteile- raus.

Dir wurde der Strom gezwickt, die Sicherung ist raus,

Stecker nicht in der Dose, Dose ohne Strom, Gerät nicht sicher zu gemacht,

Stromkontakte am Gerät, im Stecker oder Dose lose, Gerätesicherung

oder das Gerät ist kaputt...