Spülmaschine ohne Sieb laufen lassen?

Hab dies nämlich bereits getan und Angst nun andere Personen vergiftet zu haben.

6 Antworten

Das Sieb ist schon wichtig. Das hält gröbere Verschmutzungen oder kleinere Gegenstände, die mal aus den Besteckkorb gespült werden oder Ähnliches, aus der Pumpe fern. Damit kannst du deine Maschine ruinieren. An der Reinigungsleistung wird das Sieb (erstmal) nichts ändern, wenn du nicht gerade in diesem Spülgang deine Pumpe ruinierst.

Edit: Ich würde es zusammen gefasst nicht machen, außer du hast sowieso vor die Maschine in den nächsten Tagen oder wenigen Wochen zu entsorgen.

T3Fahrer

Dann kann der Abfluss verstopfen, wenn am Geschirr Essensreste sind. Ich würde in dem Fall gut vorspülen.

Hi Lora,ich würde es nicht riskieren,es könnte schief gehen.Schreib dir am Typenschild das Modell ab,und versuche Ersatz zu bekommen.Das wäre mir persönlich sicherer. Liebe Grüße Renate

loraa771a
Fragesteller

Was genau könnte denn schief gehen?

Renate2804  20.03.2020, 23:43
@loraa771a

Das vielleicht doch etwas ins Sieb wandert und die Pumpe blockiert

Hallo loraa771a

Da wird nichts vergiftet.

Wenn du ohne Sieb spülst wird das Geschirr nicht mehr so sauber weil der Schmutz nicht mehr gefiltert wird und ständig wieder auf das Geschirr kommt und zusätzlich die Düsen der Sprüharme verstopft.

Dann kommen dies Schmutzreste in die Laugenpumpe oder in das Rückschlagvenitl und das Wasser wird nicht mehr abgepumpt.

Auch kommen die Schmutzreste in die Umwälzpumpe und verstopften mit der Zeit das Kanallaufrad und die Pumpe kann keinen Druck mehr entwickelnt und spült dann das Geschirr überhaupt nicht mehr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
loraa771a
Fragesteller

OK, wenn die Laugenpumpe nicht abpumpen kann, bleiben dann nicht auch Reste vom Spültab am Geschirr und könnten 'gefährlich' sein?

HobbyTfz  22.03.2020, 09:16
@loraa771a

Das merkst du aber weil das Geschirr nicht sauber ist und Wasser in der Maschine steht