Spülmaschine Luxus oder sinnvoll?

Die alte Maschine ist noch da.

Nur hat sie so ihre Macken. Oft bleiben Krümel des Spültabs an Tellern des unteren Korbes haften. Angebranntes aus Töpfen ist ein Problem und häufig bleiben bunt schillernde Farben am Topfboden zurück. Muss ich dann immer mit Essig nachbehandeln.

Die Maschine ist mindestens 11 Jahre alt. Ich abe sie vom Vormieter übernommen. Da war sie schon so alt, das die Körbe Roststellen hatten.

6 Antworten

Was du als Macken bezeichnest, würde ich eher auf die Tabs zurückführen. Ich persönlich bin seit Jahren auf das klassische Spülmaschinenpulver wieder umgestiegen, das ist deutlich billiger als die Tabs und hat ein deutlich besseres Reinigungsergebnis. Du musst nur dran denken Klarspüler und Salz in die Maschine zu dosieren und die automatische Dosiereinheit so einzustellen, dass sie zur Wasserhärte deines Wohnbereichs passt. Probleme wie du sie beschreibst, kenne ich praktisch gar nicht mehr.

Ich würde als aller erstes mal Pulver probieren und dann weiter schauen. Eine neue Maschine würde ich persönlich erst mal umgehen, da meiner Erfahrung nach die Maschinen immer weniger wertig sind und weniger lange halten, insgesamt qualitativ schlechter sind. Und die größte Ersparnis der Umwelt gegenüber hast du immer noch, wenn du das vorhandene Gerät weiter nutzt, statt das eigentlich funktionierende zu entsorgen und dir ein neues zu kaufen, das dann vermutlich keine zehn Jahre mehr alt wird bei der heutigen Qualität.
Da muss man sich halt fragen, ob die Rechnung ansonsten der Umwelt gegenüber am Ende noch stimmt. Du entsorgst ein Gerät, das theoretisch noch funktioniert.
Dafür kaufst du ein Gerät, das erstmal produziert werden musste, dann aber hoffentlich weniger Wasser und Strom verbraucht.
Damit diese Rechnung aber stimmt, die aufgewendete Energie und Verschmutzung der Umwelt durch die Produktion gegengerechnet gegen Ersparnis von Wasser und Energie durch das neue Gerät, man muss das neue Gerät dann überhaupt erstmal lange genug laufen, durchhalten.
Dabei muss auch betrachtet werden, dass die angegebenen Verbrauchswerte häufig auf Energiesparmodi und den niedrigsten Temperaturprogrammen kalkuliert sind und so im Alltag eigentlich nicht stimmen.
D.h. am Ende würde ich behaupten schadet man der Umwelt viel häufiger durch die Neuanschaffung eines vermeintlich energiesparenden Gerätes und der frühzeitigen Entsorgung eines funktionierenden Altgerätes.

Edit: Ach so, ja, eine Spülmaschine per se lohnt sich auf jeden Fall. Das bemerke ich jedes zweite Mal wieder, wenn ich unsere Spülmaschine bestücke. So viel Zeit kann ich gar nicht übrig haben, dass es mir egal wäre jetzt auch noch von Hand spülen zu müssen. Unsere Spülmaschine war der aller erste gemeinsame Einrichtungsgegenstand von meiner jetzigen Frau und mir, als wir zu Studienzeiten zusammen gezogen sind. Sie ist übrigens jetzt 16 (!) Jahre alt und funktioniert tadellos. Die würde ich nicht freiwillig austauschen. Darüber hinaus ist es halt auch ein hygienischer Aspekt. Spätestens wenn Krankheiten im Haushalt sind…

Moped85
Fragesteller

Wäre ein neues Gerät denn Materialschonender?

Meine Gläser sind alle samt zerkratzt.

Ja, wenn ich normale Tabs nehme und Klarspüler dann habe ich sowas nicht. Trotzdem habe ich halt festgestellt, das da irgndwas im Sprüharm steckt, was ich nicht restlos raus kriege. ggf. würde ich mir da einen neuen bestellen.

Das Wasser ist beiu uns so weich, das ich laut Gebrauchsanleitung, den Wasserenthörter auf null stellen müste. Also fülle ich keines ein.

T3Fahrer  08.03.2023, 14:36
@Moped85

Nein, die neuen Maschinen schont nicht mehr.
Du kannst selbst etwas schonen, indem du immer auf das Reinigungsmittel achtest. Auch was die Gläser angeht, habe ich mit dem Pulver bessere Erfahrungen gemacht als mit den Tabs.
Dann darauf achten, dass der Klarspüler ausreichend dosiert ist und du eine hinreichende, aber nicht unnötig heiße Temperatur wählst.
Ich habe früher häufig gerne auf 60° die Maschine laufen gehabt, einfach aus den Aspekten der Hygiene und, dass sich bei zu niedrigen Temperaturen im Kreislauf der Maschine Fette und Öle ablagern und den langfristig verstopfen können und damit zum Ausfall der Maschine führen, das ist eigentlich unnötig. Das nehmen einem (günstige) Gläser allerdings mittelfristig übel und werden milchig und matt.
Jetzt läuft die Maschine meistens auf 50° und ab und zu auf 60°, damit sie mal heiß durchgespült wird oder und wenn mal sehr stark verschmutzte Teile mit drin sind. Das ist für die Gläser spürbar besser. Günstige Gläser sind übrigens viel anfälliger. Wenn wir mal welche von IKEA oder vergleichbar haben, haben die relativ schnell matte stellen. Wir haben aber auch etwas wertigere Gläser von Schott, die haben seit Jahren absolut gar keine Gebrauchsspuren. Das ist halt auch eine Frage der Qualität des Glases.

T3Fahrer  08.03.2023, 14:41
@Moped85

Ach so, die Spülarme kannst du im übrigen ja abnehmen.
Meistens muss man darunter ein kleines Rad lösen so 1/2 Umdrehung oder so. Dann kannst du die abnehmen und im Spülbecken mal reinigen, teils, mit einer Flaschenbürste rein oder man kann zumindest die Löcher im Spülbecken mal in Ruhe mit einer Roulladennadeln oder einem Streichholz frei pulen und das ganz ausspülen.
Eigentlich dürfte da auch gar nichts reinkommen. Das spricht dafür, dass du vielleicht häufiger das Sieb im Boden der Maschine reinigen müsstest. Das feine innere Sieb muss richtig sitzen und sollte zwischendurch gegebenenfalls auch mal mit einer Bürste vorsichtig gereinigt werden.

Wir lassen vielleicht drei oder vier mal im Jahr die Maschine auch (leer) nur mit einem Maschinenreiniger durchlaufen, der Ablagerungen und Verschmutzungen innerhalb der Maschine und des Kreislaufs entfernt, für Hygiene und Langlebigkeit sorgt. So eine Flasche für eine Anwendung kostet bei DM oder Rossmann unter einem Euro.

Moped85
Fragesteller
@T3Fahrer

Hatte den Spülarm schonmal draußen. Da ist sowas wie eine Art plastikfolie drinn. Kein Plan wie und wann die da mal riengeraten ist. Ich bekam mit einer Pinzette nur einen Teil zu fassem. Reißt halt eher ab, anstatt sich rausziehen zu lassen.

Meine Gläser sind von Schott-Zwiesel. Kp ob das eine gute Firma. Waren mal aus einer Punkte Sammelaktion von Penny Markt. Denke also das sie nicht zu den besten gehören.

T3Fahrer  08.03.2023, 15:19
@Moped85

😂 Ja, unsere sind von der gleichen Marke allerdings glaube ich aus einer Sammelaktion von Rewe oder so. Aber die haben sich eigentlich sehr gut gemacht. Ich empfehle dir mal wie gesagt die Arbeitstemperatur zu überprüfen und zu evaluieren und gegebenenfalls mal probeweise auf Pulver umzustellen. Das hat bei uns tatsächlich bei einzelnen Gläsern, die schon ruiniert schienen, zu einer zumindest grundsätzlichen Verbesserung der Situation geführt.

Hm, das mit der Folie im Sprüharm ist natürlich doof. Ich hab da jetzt gerade auch auf die Schnelle noch keine Idee, wie man die rauskriegen könnte. Ich denk da mal drüber nach, wenn mir noch was Gutes einfällt, schreibe ich dir noch mal. Ansonsten schau doch mal, was so ein Sprüharm kostet – auf der Suche nach anderweitigen Ersatzteilen für Haushaltsgeräte bin ich zumindest meiner Erinnerung nach auf Kosten diesbezüglich gestoßen, die nicht unglaublich hoch waren.

Moped85
Fragesteller
@T3Fahrer

Na Rewe und Penny gehören ja zusamen :D

Na retten kann man die nicht mehr. SInd halt fiese Kratzer. Vllt. hat meine Maschine keinen sooo feinen Filter und sie werden quasi Sand bestrahlt.

Der Arm kostet irgndwie so 22€ plus MwSt. und Versand. geringe Verfügbarkeit. Nehme an es ist dann bald vorbei mit Ersatzteilen für das Gerät.

T3Fahrer  08.03.2023, 15:24
@Moped85

Hast du denn beim Hersteller geschaut oder nur bei einem der vielen Ersatzteilhändler im Netz? Ich empfehle dringlich mal beim Hersteller das Teil anzufragen – da ist das originale Teil häufig deutlich billiger als bei anderen Lieferanten aus dem Netz.

Heyy(-:

Zu den bunt schimmernden Farben, Fettrückstände. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal ganz frech, du benutzt gerne Eco Modus und gern unter 60°C Programme? Sollte dem der Wahrheit entsprechen, lass sie mal leer mit Spülmaschinenreiniger als Tab oder Pulverform auf einem heißen Programm ohne Eco laufen. Bitte keine Flüssigen reiniger verwenden und wenn dir die Dichtungen am Herzen liegen lass Essig und Essigreiniger da raus.

Ein neues Gerät mag weniger Wasser Verbrauchen, aber die Welt am Strom spart ein Neugerät nicht ein. Um Energie sparen zu können erreichen Neugeräte die eingestellte Temperatur nicht. Wo ein Altgerät bei 75° 75° erreicht, hört ein Neugerät beinetwa 50° auf zu Heizen, verlängert aber die Programmdauer um auf ein Vergleichbares Reinigungsergebniss zu erzielen.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️
T3Fahrer  08.03.2023, 14:44

Warum keine flüssigen Maschinenreiniger? Die nutzen wir eigentlich seit Jahren problemfrei und die Maschine hat zumindest schon 16 Jahre durchgehalten... 😉

T3Fahrer  08.03.2023, 15:01
@Frozenlilly1999

Für den normalen Programmablauf mit Geschirr benutze ich schon seit Jahren nur noch das Pulver, weil es viel effektiver ist, als die Tabs und nicht zuletzt auch deutlich günstiger.

Für die Grundreinigung der leeren Maschine alle paar Monate kenne ich allerdings nur die flüssigen Reiniger in den kleinen Flaschen, die man kopfüber in den leeren Besteckkorb stellt und die Maschine dann heiß durchlaufen lässt. Kannst du einen pulverförmigen Reiniger empfehlen?

Moped85
Fragesteller

Hin und wieder Jage ich auch nen Spülgang bei 70° durch. halt wenn ich mit rohen Eiern oder geflügel hantiert habe. Dachte kann ja nicht schaden. Glaube nur das meine Gläser drunter leiden.

maschinenreiniger behebt das Schilern? Das verstehe ich jetzt nicht.

Bekommst du eingebranntes gu weg? Richtig fieß ist ja gekochte kokosmilch. Macnhmal auch Reis, komischerweise.

Frozenlilly1999  08.03.2023, 17:10
@Moped85

Gewisse Sachen gehören auch vorbehandelt. Das ist ein Fehler den unsere Kunden immer wieder begehen.

Frozenlilly1999  08.03.2023, 20:33
@Moped85

Alles wo grober harter Schmutz dran klebt gehört im Spülbecken vorbehandelt

Moped85
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Bei Töpfen habe ich das auch ne Zeitlang gemacht. Dann hat mich die Lust dazu verlassen :D. Tja mal sehen, vllt. fange ich das wieder an. Stell mich da nur immer bissl an und spüle, glaube ich, zuviel nach.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt eine neue zu kaufen wenn du schon eine hast. Wozu etwas wegschmeißen, was seit Jahren funktioniert, wenn die neue keine Vorteile bringt außer etwas weniger Strom zu verbrauchen.
Ich denke nicht, dass man mehr Abwasch verursacht nur weil man so eine Maschine hat. Ich möchte sie auf jedenfall nicht missen.

Moped85
Fragesteller

Die alte hat so ihre Tücken. Oft bleiben Krümel des Spültabs an den tellern im unteren Korb. Ich habe aus dem Spülarm schon irgdnsowas Plastikartiges rausgepopelt.

Auch schaffst sie Töpfe nicht gut zu reinigen. Bleiben oft so bunt schillernde Farben oder schlicht angebrannte kokosmilch z.B.

Ist halt schon über 11 Jahre alt... mindestens.

Jacke001  08.03.2023, 14:08
@Moped85

Naja gut, da musst du dann für dich abwägen, ob dir das 700€ wert ist…

Verabschiede dich von den Tabs. Erstens sind sie viel zu teuer und zweitens von der Menge her nur für große Maschinen geeignet, du kommst locker mit der Hälfte Pulver klar, da kann die Maschine nichts dafür! Meine Minna ist zwei und läßt auch mal ein Teil schmutzig, das liegt am einschlichten! Für die 🌈 im Topfboden ist Stärke aus 🍜 oder Kartoffeln verantwortlich, das macht meine Minna auch nicht weg. Ob du dich lieber hinstellst und per 🖐️ wäscht musst du für dich entscheiden, ich will meine nicht missen, an deiner stelle würde ich die alte mal mit speziellen reiniger sauber machen und mit frischen Salz füllen, raus werfen kannst du sie immer noch.

Moped85
Fragesteller

Einschlichten?

Meinst du damit, das sie sich erst noch ... weiß nicht... warmlaufen muss?

Ist Minna jetzt ne Firma oder deine Kosename für die Maschine? :D

Salz benötige ich keins. Unser Wasser ist so weich, das selbst in der Beschreibung der Maschine steht, das bei unserem Härtegrad garkein Salz verbracuht wird und ich den Regler auf Null stellen soll.

Wie dosiert man denn das Pulver? Gibts da Messbecher oder so Pi mal Daumen?

Ich frage mich, warum es überhaupt eine Spülmaschine für 700 € sein muss? Meine erste Maschine (2 Personenhaushalt) hat mich damals etwas mehr, als 300 € gekostet.

und häufig bleiben bunt schillernde Farben am Topfboden zurück.

Das sind irgendwelche Oxide, die durch Salz, Wasser und Säuren entstehen. Das kann dir auch bei der Handwäsche passieren und nachbehandeln muss Du das auch nicht. Das ist unbedenklich.

Wenn das Geschirr aber so nicht richtig sauber wird und Du nachreinigen musst, macht der Spüler keinen Sinn mehr. Das ist doppelte Arbeit und doppelte Energie.

Moped85
Fragesteller

Sie hat halt vorallem Probleme wenn ich mit Kokosmilch gekocht habe. Auch bleibt oft der Rand oben vom Kartoffelwasser. Weißt was ich meine?

In Tests schneiden die billigen ja nicht so geil ab. Un dich bin eher ein Freund davon sich wenn, dann gleich was gutes zu kaufen. Oder es eben zu lassen.

ChristianLE  08.03.2023, 14:39
@Moped85

Ich habe einen Spüler von Beko. Den hab ich 2013 gekauft und der läuft auch heute noch reibungslos (wenn auch nicht mehr in meiner Wohnung).

Auf der anderen Seite war mein teurer Siemens-Spüler vor einigen Monaten in der Reparatur (natürlich ca. 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung).

Ich persönlich würde warten und ggfs. im Herbst am Black Friday zuzuschlagen.

Moped85
Fragesteller
@ChristianLE

Ich wollte bei Bauknecht zuschlagen.

Nur haben die freihstehenden dort das Problem, das sie keine höhenverstellbaren Füße haben. Da mein Fußboden recht uneben nicht, ist das ein k.o. Kriterium.

Kommt der Beko auch mit starken Verschmutzungen gut zurecht? Eingebanntes z.B?

ChristianLE  08.03.2023, 15:38
@Moped85
Ich wollte bei Bauknecht zuschlagen.

Ich denke, Du willst Dir was gutes kaufen? ;-)

Das Unternehmen Bauknecht gibt es nicht mehr, nur noch die Marke. Theoretisch kann jeder chinesische Hinterhofhersteller die Markenrechte erwerben und das Logo auf seine selbst zusammengeschusterte Spülmaschine kleben.

Meine Eltern haben sich vor einem halben Jahr einen Gefrierschrank von Bauknecht gekauft. Nachdem sie jetzt schon 3x den Kundendienst da hatten und der Hersteller angeboten hat, das insgesamt 3. Gerät zu liefern (auch das Ersatzgerät war defekt), haben sie es geschafft, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Gute Hersteller sind Miele, Bosch, Siemens, Neff und vielleicht auch Gorenje.

Kommt der Beko auch mit starken Verschmutzungen gut zurecht? Eingebanntes z.B?

Ja durchaus, allerdings kommt da jeder Geschirrspüler an seine Grenzen. Es wird kaum einen Spüler geben, der stark eingebranntes komplett weg bekommt.

Moped85
Fragesteller
@ChristianLE
Das Unternehmen Bauknecht gibt es nicht mehr, nur noch die Marke. Theoretisch kann jeder chinesische Hinterhofhersteller die Markenrechte erwerben und das Logo auf seine selbst zusammengeschusterte Spülmaschine kleben.

Das wusste ich garnicht. ALso das gleiche Dilemma wie bei AEG.

Nur hat Baukncht ja noch eine Homepage. Da dachte ich, das es auch das Unternehmen noch gibt. Na jedenfalls hat der, an den ich dachte, bei Stifung Warentest quasi als Preisleistungssieger abgeschnitten.

Meine Eltern haben mit Bauknecht keine Probleme. Denk ich... vllt. erzählen sie es auch nur nicht. Wer weiß.

ChristianLE  08.03.2023, 16:00
@Moped85

Es kann sein, dass Du mit der Marke gut fährst, es kann aber auch sein, dass es nicht so ist. Mag sein, dass die Preis-Leistungssieger bei Stiftung Warentest sind, aber die testen ja nicht die Lebensdauer der Geräte.

Nur hat Baukncht ja noch eine Homepage. Da dachte ich, das es auch das Unternehmen noch gibt.

Nur die Vertriebs GmbH. Die vertreiben von da aus die Marke. Eine Homepage haben AEG, Telefunken und Co. auch. Die Unternehmen gibt es trotzdem nicht mehr ;-)

Ich hatte übrigens mal eine Bauknecht Waschmaschine, die 2-3 Monate nach Ablauf der Gewährleistung defekt gewesen ist. Ich hatte danach einen Monteur bei mir, der mir geraten hat, sowas nicht zu kaufen. Zum einen kommt er an die speziellen Ersatzteile solcher Geräte nicht ran (bei Bosch & Siemens bekommt man die wohl), zum anderen würde Siemens/Bosch solche Reparaturen auf Kulanz zumindest teilweise kostenlos reparieren (so war es übrigens bei meinem Siemensspüler), wenn die kurz nach Ablauf der Gewährleistung passieren.

Wenn Du was gutes haben willst, nimm Miele. Da ist der Service auch super.

Moped85
Fragesteller
@ChristianLE

Miele ist aber auch der Mercedes unter den Haushaltsgeräten :D