Spülmaschine pumpt nicht ab?

6 Antworten

Nimm mal das Sieb in der Maschine und alles dazugehörige komplett raus und schau mal tief in´s Gedärm der Maschine. Da ist oft der Propeller der Abwasserpumpe, kannst Du ihn mit einem Finger drehen ?
Oder steckt da etwas dazwischen? (Zahnstocher, ein Stück Glas etc.....?)

Das hatte ich mal, und bei mir war es ein Stück Glas.
Nach dem Entfernen lief sie wieder astrein.

Anonym000189
Fragesteller

Da war ich auch schon dran und ja lässt sich drehen geht aber trotzdem net

Vermutlich steckt was im Ablauf. Das kann z. B. ein Stück Glas sein oder etwas Kunststoff. Wenn der Motor noch abpumpen will, dann liegt es ab Ablaufschlauch.

Hallo Anonym000189

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Messe mit dem Multimeter die Spannung an der Pumpe, so erkennst du zu Ende des Spülvorganges, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird.
Wenn ja, dann bei der Pumpe die Gangbarkeit prüfen, Innenwiderstand messen.

Da hilft nur eins, jemanden ins Haus holen, der es reparieren kann.