IKEA RENGÖRA Spülmaschine piept 4 mal?

3 Antworten

https://youtu.be/ABYd9f6NkVo

Es deutet also auf einen defekten Drucksensor hin. Eine Arbeit für den Kundendienst. Du hast 5 Jahre Garantie.

Tux2000144
Fragesteller

OK klingt etwas einleuchtend. Nur warum ist das Geschirr dann noch etwas feucht aber fertig gespült und das Wasser weg gepumpt ?. Und sobald ich sie ausmache und wieder anmache läuft die ganz normal von vorne.

Kann es auch eine verstopfung im ablaufschlauch sein ?

ichantwortemal  26.06.2022, 14:51
@Tux2000144

Weiß ich nicht, aber solange noch die Garantie gilt, würde ich da nicht lange grübeln.

Tux2000144
Fragesteller
@ichantwortemal

So Kundendienst war da.. Spülmaschinen Tür ist wohl undicht und dann ist Wasser zur Elektrik gelaufen und deswegen hat sie 4mal piept. Neue kommt und läuft wohl auf Garantie hinaus weil ich ja nichts für kann.

Wenn der Aqua-stop auslöst, dann macht die Maschine gar nichts mehr, das Bauteil stoppt komplett die Wasserzufuhr in den Schlauch.

Vielleicht meinte der nette Mensch am anderen Ende aber auch das Sieb im Zulauf, dort wo der Schlauch aufgeschraubt wird. Sitzt dieses zu, so wird der Wasserdruck zu gering. Aber selbst dann müsste die Maschine beim Starten meckern und nicht am Ende.

Ich neige schon fast zu der Vermutung, dass die Maschine mit dem Piepen einfach nur das Programmende signalisiert: "Hört mich, ich bin fertig!"
Sollte solch eine Funktion vorhanden sein und mal ausgeschaltet worden sein, so genügt oft ein Stromausfall, um sie wieder zu aktivieren.

Tux2000144
Fragesteller

Nein eben nicht die piept nur ganz am ende. Wenn sie eigentlich schon fertig ist. Muss sie dann aufmachen und ausmachen. Das die fertig ist nein weil das Geschirr dann noch etwas nass ist. Sonst war es so gut wie trocken und piepte nur zweimal und die Klappe ging von alleine auf.

Für alle, die das gleiche Problem haben: Ich konnte den piepsenden Geschirrspüler wieder in Betrieb nehmen, nachdem ich ein paar Gläser Wasser in den Auffangbehälter (dort, wo der Sieb steckt) geleert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung