AEG Zanussi piept 3 mal, pumpt "Wasser" ab und blinkt. Was tun?

2 Antworten

Wenn die Maschine dauerhaft Wasser abpumpen will hat das meist einen simplen Grund.

Sie macht auf Wasser in der Bodenwanne aufmerksam!
Also mache die rechte Seitenwand ab, schau unten in die Bodenwanne, dort findest du ein Stück Stypropor und einen Mikroschalter.
Entweder steht unter dem Strypopor Wasser, was dort nicht hingehört und weg muss, oder der Mikroschalter hat versehentlich geschaltet.

Bevor du Seitenwand öffnest, Netztstecker ziehen, kein Risiko wegen Stromschlag eingehen!
Ist tatsächlich Wasser in der Bodenwanne, müsste untersucht werden woher es kommt. Dann kannst du wieder Fragen, oder youtube bemühen.

Vorläufig gehe ich von Wasser in Bodenwanne aus, denn das ist meist so wenn Maschine immer Wasser abpumpen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

das auquastop programm ist eine sicherheitsmaßnahme, die verhindern soll, dass dir die bude unter wasser geht. in der regel ist es so, dass gaaaanz unten in der bodenwanne der spülmaschine ein schwimmerschalter ist...

du solltest mal vorne die blende abschrauben, aber bitte VORHER den netzstecker ziehen! und die wanne mit einem lapppen trocken wischen. ggf. hängt der schwimmer fest. das ist son styroporteil. etwas runter drücken das gute stück, dann sollte es gehen.

lg, Anna